Framus 212 CS vs. Engl E212V

  • Ersteller jeff_healey
  • Erstellt am
J
jeff_healey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.06
Registriert
10.06.05
Beiträge
67
Kekse
4
Hallo,

ich habe mir ein Engl Blackmore Top gekauft, und stehe jetzt noch vor der Wahl der passenden Box.
Ich habe die beiden oberen Boxen ins Auge gefasst. Die Framus habe ich schon anspielen können, die engl leider noch nicht. Die Framus hat mir ziemlich gut gefallen, aber es war auch die erste V30er die ich je getestet habe. Jedoch ist Framus ungefähr 200 Euro günstiger als die Engl. Würdet ihr trotzdem die Engl nehmen? Gibt es da einen großen Unterschied?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an in welchem Rahmen du spielst! Für den Proberaum nehmen sich beide nicht wesentlich viel, aber je lauter es wird desto mehr punktet die Engl, die schiebt einfach mehr und hat eine präzisere Widergabe des Spiels, was die Framus aber nicht schlecht macht, für 300 Takken ist das ne riesen Box :cool:
 
Vielen Dank erst mal!

Naja ich überlege mir eben, jetzt hab ich schon ein super Top und dann darf es auch eine gute Box sein.
Also sind Framus und Engl von der Lautstärke unterschiedlich?
 
Nein, sie haben aber bei hohen Laustärken unterschiedliche Qualitäten, die Engl Box ist massiver und drückt mehr... Lautstärke hängt davon ab wie sehr du dein Gehör schädigen willst und den Blackmore aufreißt. Wenn du das Geld hast und vor allem auf Optik stehst, die Engl'chen vertragen sich garantiert gut, wenn du aber wegen des Preisunterschieds Sorgen machst, dann kauf die 2x12 doch gleich gebraucht.

mfg
unplugged
 
Das ist leider nicht so leicht. Die Engl 2x12 er gibt es nur sehr selten gebraucht. Obwohl das wahrscheinlich zeigt wie gut sie ist.

Also Du würdest schon sagen, die Engl ist den Aufpreis wert?
 
hier im forum kann dir kaum einer sagen was das richtige für dich ist.ich selber würde mir die engl kaufen weil das einfach eine echt gute 2x12er ist.
 
Ok, vielen Dank ich denke ich nehme die Engl.
 
aber antesten nicht vergessen.du kannst dir sicher sein,dass beide unterschiedlich klingen.
 
Und ich würde an deiner Stelle die Framus nehmen, da, meiner Meinung nach, der Preisunterschied zu groß ist als das er sich lohnt!
 
Ich würd beide ausprobieren, vor allem bei hohen Lautstärken... und schauen ob beide bei niedrigen Lautstärken auch gut ansprechen.

mfg
unplugged
 
jao das würde mich auch mal interessieren, ob man die framus auch auf niedrigerer lautstärke gut spielen kann, oder ob der sound dann im verhältnis total an quali leidet, weil man se eben nich ausfährt
 
ORANGE 212 !!!!!! Das ding hat 2 V30 und klingt einfach sahne !!! auch laut ohne ende!
und wenn eine 212 druck macht, dann die, da sie nicht einfach ne halbe 412 ist sondern man ihr mehr volumen gelassen hat und das ja druck macht!! hinten geschlossen! und zwar richtig verschlossen, da kommt kein furz raus!!

Mein TIPP
 
Vielen Dank für die Antworten.

Die Orange habe ich auch in Betracht gezogen. Also ich gucke mal. Aber mein Favorit ist die Engl.
 
nun die orange hat die maße von 510 x 785 x 378 BHT / mm auf 33 kg. in etwa 0,1513 m³ oder eben 151.332.300 mm³.
die engl hat die maße 60 x 75 x 36 cm, 32 kg(laut der ENGL HP).das ergibt dann 0,162 m³ oder eben wieder 162.000.000 mm³.
so viel zum volume.somit macht nach deiner aussage die ENGL mehr druck.;)*ggg*.des weiteren ist die engl hinten auch wirklich dicht!hab die schon oft genug gespielt und getestet*g*.;)

die orang ist aus 18 mm birkensperrholz und die engl aus 18 mmbirkenschichtholzplatten.also schenken beide sich in der hinsicht nicht viel.
 
jebb jebb,die orange hatte ich als hauptbox vor meiner hos!!die hos ist aber klar besser!vll brauch ich noch eine:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben