Framus 5/1-50 Saitenlage schlecht

P
pent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.11
Registriert
06.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich vor gut 2 Jahren aufgehört habe mit Gitarrenspielen, es aber auch nie richtig gelernt habe, wollte ich mich schon länger mal wieder damit befassen.
Heute war es dann endlich so weit, da ich auf dem Flohmarkt eine schon etwas ältere Framus 5/1-50 quasi geschenkt bekommen habe.:great:
Was ist von der den grundsätzlich zu halten? Geeignet als Anfängergitarre oder nicht?
ABER:
Leider musste ich feststellen, dass die Saitenlage, wie auf den Bildern zu sehen, grottenschlecht war, was an dem nach oben gebogenen Hals liegt (am vorderen Bund 3mm hinten dann 10), daher auch ein spalt an der Verbindung zum Korpus .
Kann man den vielleicht irgendwie wieder gerade biegen?
Außerdem hat der Lack ziemliche Risse, was kann man da machen?
:bad:
Über Hilfe und Lösungsansätz bin ich ech sehr dankbar:)
LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMGP6325.jpg
    IMGP6325.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 415
  • IMGP6330.jpg
    IMGP6330.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 315
  • IMGP6340.jpg
    IMGP6340.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 293
  • IMGP6349.jpg
    IMGP6349.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 336
was kann man da machen?

So eine Gitarre nicht kaufen?
3mm im ersten Bund ist echt mal geil, das haben meine Gitarren nicht im 12. Bund :p

Man sieht ja auf dem einen Bild (die Bilder sind übrigen sehr schön), dass der Hals total schräg und verzogen ist.
Die "Schnäppchen" auf dem Flohmarkt wird keiner machen, der sich nicht mit Gitarren etwas auskennt und abschätzen kann, was man durch Einstellungen noch ändern kann.

Das einzige was du machen kannst ist die Saite abnehmen, den Hals wo er sich ablöst neu anleimen (sonst ist der bald ganz ab) und versuchen mit einer Mischung aus Halsstab drehen, Stegeinlage und Sattel runterfeilen und dünneren Saiten die Saitenlage zu verringern. Aber ich bin da eher skeptisch..

Wenn du wieder ernsthaft Gitarre spielen möchtest, solltest du mindestens 200-300€ für eine vernünftige Gitarre ausgeben
 
Naja, der Kauf war auch eher spontan und ich dachte für 15€ kannste nicht viel falsch machen, zur Not dient sie eben als Deko, da ich sie optisch sehr schön finde.
Die 3mm am ersten stören mich aber viel weniger als die 10mm am 12. und klanglich gefällt sie mir eigentlich auch.
Ich werde einfach versuchen den Hals neu anzuleimen, aber wie bekomm ich den da ab :gruebel:

:gutenmorgen:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben