Framus Cobra Head Vorstufe defekt?

  • Ersteller orderxandl
  • Erstellt am
orderxandl
orderxandl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.10
Registriert
25.01.10
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
2120 Wolkersdorf im Weinviertel
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...?:confused:

Ich bin im Besitz einer Cobra und spiel das Ding bereits seit einigen Jahren. Bisher waren lediglich die Endröhren zu tauschen, was ich auch immer selbst erledigt hab. Das Biasing ist für mich als Elektrotechniker bei diesem Top auch kein Problem gewesen.

Aber...

Seit einigen Tagen hab ich am Clean-Kanal ein seltsames Knistern drauf, speziell dann, wenn der gerade gespielte Ton ausklingt. Des weiteren zieht sich dieses widerliche Geräusch quer durch alle Kanäle, der Sound wird immer matschiger und endet damit, dass ich gestern auf der Probe beinahe einen Anfall gekriegt hätte.

Die Endröhren sind gematchte Groove_Tubes und relativ neu.
Die Vorstufe hab ich allerdings noch nie erneuert und da man ja im Bezug auf die Röhrentechnik bekanntlich niemals auslernt, bitte ich euch um eure Meinung dazu.

Wo kommt das her??
Lötstellen bei Potis, etc. hab ich alle kontrolliert und ggf. nachgebessert.
Das Gerät steht weder in feuchter Umgebung noch wurde es unsanft durch die Gegend gewuchtet.

Please help!
Greetz

Xandl
 
Eigenschaft
 
Besorg Dir doch einfach eine neue Vorstufenröhre(oder alle?) und tausche einfach einmal durch.
Wenn es in allen Kanälen ist, würde ich auf ein Problem mit der V1 Röhre tippen?!?!

Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass es ein Röhrenproblem ist (wie bestimmt in 90% alle Fälle wenn es um Röhrenamps geht)
 
Hi Timonac!

Danke für deine rasche Antwort.

Hm, ich werd das dann mal machen. Wär halt schön, wenns wirklich so einfach wäre...

Ich werd dir berichten:great:
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem (oder vielleicht sogar das gleiche?). Es war eine defekte V1 Röhre UND eine kalte Lötstelle. Ich weiss allerdings nicht wo genau, da ich es habe machen lassen. der spaß hat 90€ gekostet. jetzt ist wieder alles ok.
 
Besorg Dir doch einfach eine neue Vorstufenröhre(oder alle?) und tausche einfach einmal durch.
Wenn es in allen Kanälen ist, würde ich auf ein Problem mit der V1 Röhre tippen?!?!
Oder man tauscht erstmal die Vorstufen untereinander. Ist ja recht unwahrscheinlich, das alle einen Hau weg haben.


Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass es ein Röhrenproblem ist (wie bestimmt in 90% alle Fälle wenn es um Röhrenamps geht)

Ach ja........:redface:
Werden wieder Klischees gedroschen?

Frag mal die Amptechs hier im Board. Die werden Dir das Gegenteil erzählen.
Vielleicht hast Du es noch nicht bemerkt, aber ein Amp besteht aus deutlich mehr Bauteilen als die meist zu Unrecht gescholtenen Kolben.
 
Haha, das mit den Klischees ist gut...:D

Auf alle Fälle bin über jede Meinung dankbar, da selbst ein Fachidiot mal über eine kalte Lötstelle oder Ähnliches stolpern kann.

Ich muss nämlich jetz gestehen dass ich mir die Lötstellen auf den Kolbenfassungen nicht angesehen hab.

Was anderes:

Ich hab vor einigen Wochen mein 2. Stack (HK Duotone und Marshall 4X12 Vintage) neu getolext bzw. bespannt sowie den Amp an sich modifiziert.
Ist jetz alles knallrot , hähä!

Wenns wen interesiert, zeig ich euch gern mal ein paar Bilder, denn ich bin nämlich mächtig stolz auf mein Erstlingwerk.
Hätt mich interessiert, was ihr davon haltet.

Schönes Weekend!
 
Oder man tauscht erstmal die Vorstufen untereinander. Ist ja recht unwahrscheinlich, das alle einen Hau weg haben.




Ach ja........:redface:
Werden wieder Klischees gedroschen?

Frag mal die Amptechs hier im Board. Die werden Dir das Gegenteil erzählen.
Vielleicht hast Du es noch nicht bemerkt, aber ein Amp besteht aus deutlich mehr Bauteilen als die meist zu Unrecht gescholtenen Kolben.

Ich meinte damit, schau Dir die Probleme der User an (nicht die es wirklich zum Techniker schaffen) und Du bist in der von mir angedeuteten Prozentregion.
 
P1010002..jpgP1010014..jpg

So!
Hier ist es, mein modifiziertes Stack.

Abgesehen vom roten Tolex hab ich auch das Piping, die Bespannung und sämtliche Beschläge auf der Box getauscht. Im Inneren rumoren jetzt 4 Stück nagelneue Celestion Vinage C12.
Im Inneren des Heads hab ich noch einige Änderungen in der Röhrenbestückung sowie den Austausch des Übertragers vorgenommen. Mit der derzeitigen EL-34 kann ich die Endstufe extra heiss im Biasing fahren, was dem Sound noch mehr Punch bringt. Als V1 kommt ab sofort die RT010 von TAD zum Einsatz! Besser kann ein Amp nicht klingen!

Schönes Weekend!




Klingt auf der ersten Zerrstufe schon extrem drahtig und schiebt an wie Sau!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben