Framus Triumph-Bass Infos?

Mich würde, nun da er lieferbar ist, ein detailliertes Produktvideo vom RB Triumph Lite interessieren, bitte!
Besonders die Soundmöglichkeiten des Pickups mit den Spielweisen Pizz, Arco und Slap an einer aktuellen Warwick-Anlage (WA/LWA+WCA).
 
Hallo, rowdy - ein Produktvideo für den Triumph Lite ist momentan in Vorbereitung. Ich werde Dich und alle Kontrabassfans in diesem Thread auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. :great:


Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Johannes,

das würde mich auch sehr interessieren.
Das Problem "dicke Oma in den Kombi, wenn weite Gigs anstehen" ist bei uns z.B. gerade sehr aktuell und unser Basser ist mit Stagg und Co. als Alternative nicht wirklich zufrieden.

Greetz,

Oliver
 
Später, aber wohl noch vor 1975, ließ er sich einen massiven 5-Saiter EUB bauen - ich weiß aber nicht von wem.

Peter Coura. Später ließ er sich noch mindestens einen anderen Custom EUB von u.a. einem israelischen Bässebauern bauen, dessen Namen ich gerade nicht parat habe. Daneben hatte er früher noch einen modifizierten tschechischen EUB, über den es irgendwann in den '90ern ein Special im Bass Player gegeben hatte.

Mal 'ne andere Frage noch: Haben die modernen Triumph-Modell immer noch eine C-Kante?

Und wenn ja: warum eigentlich?
 
Ich hab da auch mal eine Frage zu den PU's:

gibt es den Magnet-Pickup einzeln zu kaufen? Ich finde im MEC-Shop nur den Piezo.

Habe einen alten Framus Triumph, den der Vorbesitzer leider kastriert hat. Der Original-PU und die Elektronik wurden ausgetauscht gegen einen P-Splitcoil. Habe überlegt da evtl. den neuen MEC einzubauen.
 
Hallo Anne,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Den Piezo aus dem Shop kenne ich wie gesagt. Werden oder wurden im Triumph denn nicht auch ein Single-Coil zum zumischen verbaut?
Ich denke nicht, dass ich den neuen Piezo auf einen alten Framus aus den 60ern montiert bekomme, oder?

Gruß Sven
 
Ergänzung:

... oder kann und soll ich den Schaller 411 nehmen?

SVEN
 
Hallo Sven,

da Dein Triumph von 1960 ist, möchte ich Dich bitten unserem Spezialisten Andreas Egelkraut eine EMail zu schicken. Er kennst sich bestens in dem Gebiet aus und kann Dir auch die Abmessungen sagen.
Seine EMail Adresse is: a.egelkraut@warwick.de. Du erreichst ihn auch über unsere Framus Museum Facebook Seite https://www.facebook.com/pages/Framus-Museum/1478183065799769?ref=hl
Er ist am 4.10. wieder zu erreichen. Ich hoffe das ist in Ordung für Dich.

Viele Grüße
Anne

Framus & Warwick Social Media Team
 
Hallo Anne,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Den Piezo aus dem Shop kenne ich wie gesagt. Werden oder wurden im Triumph denn nicht auch ein Single-Coil zum zumischen verbaut?
Ich denke nicht, dass ich den neuen Piezo auf einen alten Framus aus den 60ern montiert bekomme, oder?

Gruß Sven

Hallo Swen,

ich habe hier noch ein paar Infos für Dich.
Technisch kann man die MEC Piezo Brücke auch beim alten Framus Triumph Bass einbauen. Es sollte aber ein Gitarrenbauer machen.
a) Verdrahtung kann man über zwei Ausgangs Buchsen Machen (1x Magnet PU ,und einmal Piezo brücke). Benötigt werden hier zwei Verstärker.
b) Verdrahtung über Magnet/Piezo buffer, Balance + Vol +Ton Pot für Magnet PU+ eine Ausgang Buchse. Hier kann man die PU´s mittels Balance Poti an Instrument mischen.

Viele Grüße
Anne

Framus & Warwick Social Media Team
 
ok, vielen Dank. Werde mich mal mit dem Gitarrenbauer meines Vertrauens zusammensetzen.
 
Ich überlege, meinen Framus abzugeben und habe bei diesem Modell leider überhaupt keine Vorstellung was der Wert ist. Kann mir da jemand einen Tip geben?

Der Pickup und die Elektronik wurden wohl vom Gitarrenbauer ausgetauscht, das Griffbrett ist gut und der Hals gerade. Die Mechaniken sind alt aber funktionieren.

Sven
 

Anhänge

  • upright-1.JPG
    upright-1.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 182
  • upright-sven-1.jpg
    upright-sven-1.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 186
  • upright-sven-3.jpg
    upright-sven-3.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 180
  • upright-sven-4.jpg
    upright-sven-4.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 172
W
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: außer zitat leerpost
Hallo Sven,

Ich würde den Wert dieses Framus Triumph basses unverbindlich auf 1500 - 2000 € schätzen, original würde er mehr bringen. Durch die Änderungen an der Elektronik komme ich auf diesen Preis. Der Körper ist von Ende der 60er Jahre. Soviel zur Orientierung.

Ein gutes und gesundes neues Jahr 2015 wüscht

Andreas

Framus und Warwick Social Media Vintage
 
Hallo Andreas,

Dir auch ein gesundes und erfolgreiches 2015!

Vielen Dank für die Info und Deine Einschätzung. Hast du evtl eine Adresse oder Ideen wo man an die Original Tonabnehmer, Elektronik, Cover etc. kommen könnte um den Bass wieder in den Ursprungszustand zurück zu versetzen?

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
Leider sind die Originalteile für diese Triumph Bässe schwer zu kriegen und hier ist es sicher nicht damit getan die Teile zu beschaffen. Die Aussparungen sind für die eingebauten Tonabnehmer in den Maßen ganz anders. Das Framus Cover gibt es bei uns auf der Webseite:

http://shop.warwick.de/?&c=35352344224&lang=en&smk=1&modul=shop&site=article_details&article_id=D0924281001322750275A4431&article_category=D0316465001321517426A44586&nm=D0405358001321517424A43801|Framus+Vintage|D0525953001321517425A44262|D0316465001321517426A44586

Leider sind diese nur für Gitarren und deshalb kleiner, aber besser als nichts. Die Originale habe ich bisher nirgends im Angebot gesehen. Der Körper ist Mitte bis Ende 60er Jahre, falls älter wäre das pick guard ebenfalls nicht orignal. Ausgerechnet über die Triumph Bässe aus dieser Zeit habe ich überhaupt kein Katalogmaterial, nicht mal ein Foto, ich weiß also überhaupt nicht wie das Instrument in dieser Zeit im Gesamtdesign aussah. Als PU´s waren es sicher noch Single Coils denn Humbucker gibt es bei Framus erst ab Anfang der 70er. Ich habe alle Framus Kataloge seit dem ersten aus den 50ern, wahrscheinlich hat man den Triumph Mitte der 60er nicht abgebildet, weil er in dieser Zeit nur selten verkauft wurde.

Der Erfolg kam eigentlich nach der NAMM Show in Chicago, an der Framus 1958 erstmalig teilnahm, in den Mitt60ern gingen die Verkaufszahlen des Instruments drastisch nach unten.

Es ist immer schwierig wenn ein Instrument vebastelt ist, vor allem Elektronik wird dann oft zum Problem. Ich weiß nicht einmal, welche Potiknöpfe im original montiert wurden und Schaltpläne habe ich nicht. Ich frage Herrn Hansal vielleicht weiß er noch etwas über die Elektronik aus dieser Zeit.
Er kam leider erst später zu Framus.

Auf jeden Fall bleibe ich am Thema noch dran und versuche Dir zu helfen.


Andreas

Framus und Warwick Social Media Vintage
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben