Framus Triumph-Bass Infos?

F
flonco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.17
Registriert
07.02.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, (ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben, danke!)

ich habe einen Framus Triumph geerbt und mir fehlt ein bisschen Know how... Ich bin aus der Gitarrenecke und kann nur sagen, dass er eine super Saitenlage hat, in tollem Zustand ist und auch super klingt. Saiten sind wie neu. Aber wie bekomme ich heraus, von wann er ist und was er wert ist? Soweit ich weiss, sind die Dinger recht teuer. Aber woran mache ich das fest? Er ist komplett mit Dorn, diesem Haltebogen und Tasche. Als Ausgang hat er eine XLR Buchse.

Schonmal Danke und Gruß!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1322.JPG
    IMG_1322.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 931
Hi flonco!

Am besten direkt bei Warwick nachfragen, siehe http://www.warwick.de/modules/infos/info.php?katID=14540&cl=DE , Frage # 006. Die Dinger sind wirklich - für das was sie bieten - mit neu ca. 3000,-- € sehr teuer (laut Warwick-Preisliste soll es bei 6.300,-- € losgehen ???), wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Dinger z.Zt. überhaupt lieferbar sind. Thomann hat sie nicht mehr im Programm und auch sonst wüßte ich gerade keine Bezugsquelle. Ist halt ein sehr spezielles Instrument, erst recht wenn er nur einen magnetischen PU hat was ich annehme, wer aber gerade so etwas sucht ist sicherlich bereit ein paar € (1.000???) dafür locker zu machen. Dafür sollte man aber große Geduld haben. 1975 bei der Pleite von Framus haben die Teile um die 700,-- DM gekostet, gebaut wurden sie ja schon seit Anfang der '50iger Jahre.

"Super Saitenlage" - kann durchaus sein, aber schnarrt auch beim Spielen nichts? Am besten mal von einem "richtigen" (pardon!) Bassisten begutachten lassen.

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank! Tolle Info und Warwick kontaktiere ich mal.

Amtlichen Gruß,
Peter
 
Das ist ja gediegen. Danke!
 
Hallo Flonco,

Genau kann ich diesen Triumph Bass nicht datieren, das Griffbrett geht aber schon sehr weit nach unten, dieses Design
stammt kurz vor dem Übergang zu Warwick, also 1980 oder 81, leider habe ich von einigen Modellen keine Bilder so
kann ich es nicht sicher sagen. Der 129... von 1979 hatte noch ein anderes Design und andere Teile, siehe Bild.
Über den Wert kann ich nur sagen, dass es hier sehr vom Käufer abhängt. Ende 1979 lag der Neupreis für einen Triumph
bei ca. 1700 DM.

Heute würde ich unverbindlich einen Wert von um die 2500 € für real halten. Sammler zahlen bei einem raren Instrument
sicher bedeutend mehr. Der höchste Preis von dem ich Kenntnis habe lag um die 6000 €, das war allerdings ein Custom
Bass der schon ab Werk stark modifiziert wurde.

http://www.framus-vintage.de/module...katID=4623&instrumentID=4012&modellID=9&cl=DE

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Das ist ja gediegen! Vielen, vielen Dank für die Infos! Finde ich echt super, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir zu helfen.
Schönen Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael!

In seinen frühen Tagen spielte E.W. einen Framus Baß: http://www.framus-vintage.de/modules/infos/info.php?katID=4684&cl=DE . Später, aber wohl noch vor 1975, ließ er sich einen massiven 5-Saiter EUB bauen - ich weiß aber nicht von wem. Die Auflösung des Fotos Deines Links ist bei mir so schlecht, daß ich leider nicht sehe, ob es sich um einen Framus oder ein anderes Modell handelt. Der Framus hat übrigens keine Schnecke, sein späterer 5-Saiter dagegen Wirbelkasten und Schnecke wie ein Kontrabaß.

Grüße

Thomas
 
Hallo Michael,
Dieser Upright Bass sieht einem Framus Instrument nicht ähnlich und mir ist ein solches Instrument für Eberhard Weber
als Custom nicht bekannt.
Vor 1973 hatte er sich einen alten Kontrabass mit einer zusätzlichen hohen C-Saite und Tonabnehmern umbauen lassen.
In den frühen 60er und 70er Jahren spielte er auch gelegentlich eine BL-16 Semiacoustic Bassgitarre.
Überwiegend ist er jedoch mit dem Triumph Upright und anderen Solidbody E-Bässen zu hören.

Bildarchiv_B_Musikerarchiv_Vol.XXII E-Bass Triumph 2.1.doc.jpg

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Vintage
 
Hallo zusammen - und hier etwas in eigener Sache. Der Triumph hat seit kurzem einen kleinen Bruder bekommen - der RockBass Triumph Lite. Trotz des Zusatzes "Lite" ist er allerdings immer noch ein ausgewachsener E-Upright mit 1040mm-Mensur mit massivem Ahornbody. :)

load.php
'

Hier gibt es ein paar Eindrücke von dem Instrument mit Steve Bailey himself!



Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und hier noch ein ganz besonderes Schmankerl:



Steve Bailey live onstage mit einem Warwick Triumph, wobei er locker beweist, dass ihm am Upright keiner was vormachen kann! :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und hier noch ein etwas "radikaleres" Video - Andy Irvine jagt seinen Triumph durch einen Verzerrer. :)



Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
0354918204CPFMTFDB_01.jpg


Und hier noch ein superschicker Custom-Shop Triumph, den wir niemand anderem als Ove Bosch auf den Leib geschneidert haben.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und hier das Neuste vom Neuesten aus unserem Custom Shop - ein Warwick Triumph mit Macassar Ebony-Decke, gebaut für niemand anderes als Mr. Stu Hamm!

TriumphCustom.jpg

TriumphCustom2.jpg


Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder noch einmal - auf unserem neuen Bildserver. ;)

TriumphCustom.jpg


TriumphCustom2.jpg


Und hier haben wir ein "Close Up"-Video zu dem schönen Instrument gemacht:



Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Tolles Gerät!

Die "Metallpins" auf dem Steg (zwischen Saite und Steg) haben welchen konkreten Zweck?
Sind diese ebenfalls verstellbar? (Veränderbarer Radius, konkretere Auflagefläche der Saite?)

Beste Grüße,

Oliver
 
Hallo, Rockin' Daddy - danke für das Lob, und was Du hier siehst, sind die Piezo-Tonabnehmer (der Warwick Triumph besitzt sowohl einen magnetischen Tonabnehmer, als auch Piezo-Pickups im Steg). Und nein, sie sind nicht höhenverstellbar, da sie ja die Schwingungen des Instruments aufnehmen.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und hier eine frohe Kunde - der RockBass Triump Lite ist jetzt erhältlich - und das in den Farben Solid Black High Polish, Cream White High Polish und Red Metallic High Polish!

Hier geht's zum Artikel auf unserer Website!

Black.jpg

White.jpg

Red.jpg


Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben