Francis Monkman †

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.906
Kekse
100.000
Am 12. Mai 2023 verstarb der Keyboarder und Gitarrist Francis Monkman im Alter von 73 Jahren.
Wer die samstägliche Fortbildungsreihe des öffentlich-rechtlichen Zentralorgans für popularmusikalische Bildung namens Beat Club noch bei der Erstausstrahlung erleben durfte und gewissenhaft verfolgt hat oder sich heutzutage durch das großartige Archiv des YT-Kanals wühlt, wird dabei auch auf Curved Air stoßen.
https://www.youtube.com/@beatclub
Die Band um Sängerin Sonja Kristina wurde von Francis Monkman mitbegründet und trat Anfang der 70er mit ihrem Hit Back Street Luv im Beat Club auf. Monkman war darüber hinaus 1973 auch bei Matching Mole aktiv und am Ende des Jahrzehnts in der ersten Besetzung eines "Cross Over" Projekts des klassischen Gitarristen John Williams mit Namen "Sky". Dazwischen trug er noch zum Erfolg des leider kurzlebigen Projekts einiger Musiker von Roxy Music bei, deren erste Platte "801 Live" seit Jahrzehnten meine Sammlung ziert.
https://en.wikipedia.org/wiki/801_Live

R.I.P., Francis


View: https://www.youtube.com/watch?v=82tcFeK_pkg


View: https://www.youtube.com/watch?v=6Plbbo6GEk0
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, die Kraut-Rock-Zeiten … ich mag diese Bands aus dieser Zeit sehr … trugen sie doch maßgeblich zur Erweiterung meines musikalischen Horizonts bei!

Ruhe in Frieden, Francis …und grüße … :(
 
801 befindet sich auch in meiner Sammlung , Habe ich eigentlich wegen Manzanera gekauft ,der bei
mir das Fiebird Fieber auslöste. Monkman musste ich erstmal nachdenken.
R.I.P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben