Francis Rossi Solo Sound

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
Hallöle,

Könnt ihr mir sagen wie dieser singende / leicht dumpfe sound zustande kommt? Folgendes Setup nutzt er wohl:

-tele aber mit Lace Sensor drin wobei eig immer der Bridge pickup nur aktiviert ist auch bei solos.

- jcm 800
- vox ac30
- tube screamer

 
Eigenschaft
 
klingt für ich nach nem AC30 mit TS9 und (leicht) zurückgedrehtem Tone Poti..
 
Ah okay. Ach und n Palmer Speakers Simulator hängt noch dran bevor das Signal wohl raus geht ans Publikum
 
Was man im Video sieht sind Marshall Silver Jubilee Amps und Cabs. Silver Jubilee klingt geil! Falls du einen Amp suchst, der in etwa so klingen kann... Der Sound im Video hat halt viele Mitten, das kriegt man mit allen möglichen Tube Screamer / Amp - Kombinationen hin.
Bei dem Zeug auf der Bühne kann ich mir nen (0815) Speaker Simulator beim besten Willen nicht vorstellen :govampire:
 
Also durch dieses Video erfährt man schon viel. Zu der Zeit nutzen sowohl Rick als auxh francis so ziemlich das gleiche bis auf das francis noch das Roland Multieffekgerät hatte seit ein paar Jahren aber nicht mehr. Auf manchen Videos mann man daher sehen das er einen tube screamer nutzt. Ich kam und komme nur nicht hinter die Einstellungen ;)



Ab min 23:50 geht's diesbezüglich los :)
 
Ups, sorry für meine Klugscheißerei :embarrassed:
JCM 800, wie du gesagt hast :great:
Und Speaker Sim, wie du gesagt hast :great:

Und der Typ ist total sympathisch, ich muss mich innerlich bei Status Quo entschuldigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum innerlich entschuldigen? xD
 
Nun ja, ich fand die als Kind kurz cool (Down Down), aber spätestens seit ich Led Zep gehört habe fand ich die zu schlagermäßig.
Aber wer ein eigenes Merch T-Shirt mit "in search of the fourth chord" hat, verdient meinen Respekt!
Und dann finde ich das Video im Start Post eigentlich auch geil. Ich wusste gar nicht dass die auch Gitarrensoli spielen...
Ich kann´s auch laut sagen: Entschuldigung, Status Quo
;-)
 
:D ok. ja bei den ersten alben waren noch viele und lange solos dabei. aber wie bei vielen bands wurde es nach und nach weniger. hörtip bei lust und laune dieser song. ab 4:00 haste ewig solo und rythmuswechsel :D




danke für eure antworten alle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme an, da ist ein Wah Pedal im Spiel. Zumindest sollte man diesen Sound mit einem Wah hinbekommen.
 
Hi,

hm nach nem Wah klingt das für mich nicht - eher als wäre da ggf. ein Treble Booster vor einem nicht ganz so stark verzerrten Amp im Einsatz
Ich hab mir mal vor Jahren einen Treble Booster gebaut (Screaming Bird) und fand den total grääässlich vom Klang - erinnert mich an die ein oder andere Passage in dem Song ab 04:00
.. damals wußte ich aber noch nicht, das ein Treble Booster viel besser vor einen aufgerissenen Amp sollte :D

ich kann mich irren, aber Soundmässig musste ich sofort an meine Tests mit dem Screaming Bird denken

Grüße
Olli
 
ich habe jetzt einen alten tubescreamer ergattert TS 808. aber so recht weiß ich nicht was ich vom klang grundsätzlich halten soll. mir erschließt sich nicht so ganz dessen zweck. 1. dachte ich, ich kann damit innerhalb eines kanales wenn ich drauf trete die lautstärke erhöhnen - eben für solos - 2. dachte ich das ich mit dem tone regler so einen leicht smoothigen klang hinbekomme in den solos wie im obigen video aber egal welche einstelleungen ich verwende irgendwie klingt alles am ende trotzdem nach dem lead kanal des tsl selbst wenn dort gain nur wenig aufgedreht ist. grässlich.

andere frage:

was ist das für eine JCM 800 serie? oO
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 230
Nur mal für die Leute, die sich vll eine ähnliche ausführliche Antwort erhofft hatten. Hier das Zitat von einem FB Seite:

"
Guitar > TS > Custom TS > splitter box into 2 signals. Signal 1 goes to a vox ac30 (amp mounted in a Marshall head cabinet and linked to the ac30 speakers in an iso cab) and signal 2 goes to a Marshall JCM 800kk. There is no 900 these days. Between the 800kk head and the Marshall 4x12 speaker cabinet there is a speaker simulator. The sound you hear live out front a mix between the ac30 and the palmer speaker simulator. As I understand, occasionally there is a bit of the raw 4x12 cabinet mixed in, but its predominantly for stage sound now.

Effects have changed over recent years, last I saw the TS808 was still there and the MHS TS808 was back too.

The high mid sound you hear is a result of the TS and especially the custom MHS TS. Of course the complex mids of the ac30 plays a big part here too."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben