"Far From Finished" -Sound... Bräuchte mal Hilfe...

  • Ersteller Der Nils
  • Erstellt am
Der Nils
Der Nils
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.18
Registriert
07.08.09
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Harpstedt
Moinsen...

Folgendes... Ich hätte gerne einen Gitarren-Sound wie Oscar von Far From Finished (der mit der SG)...
Ich weiss mittlerweile dass er ne Gibson SG, nen Fender Bassman + Marshall 1960 und n Tube Screamer spielt...

Das ganze klingt dann so...

http://www.youtube.com/watch?v=NNnKEw2FTQ8 (Das Riff: G# D# b C#) Gerade auf dem D# hören sich die palm mutes sowas von genial an... und die offenen Akkorde natürlich auch... Sowas will ich...

Mein Setup:

Epiphone SG 400
Fame Studio Reverb (50W Vollröhre)
H&K 4x12er Box mit eher unbekannten Celestion Speakern (wenn nötig guck ich nochmal nach der Bezeichnung)
Digitech Bad Monkey (klingt in meinen Ohren genau wie ein Tube Screamer)

So... Was genau brauch ich dafür??? Was bringt diesen charakteristischen Sound???

*Ist es der Amp oder eher die Speaker???

Ich hatte mir überlegt demnächst 4 Greenbacks zu ordern... Komme ich damit in die richtige Richtung oder doch lieber die G12 75T aus der 1960er (wenn er die denn überhaupt noch da drin hat)...

Ein neuer Amp soll es eher nicht werden... is mir zu teuer... und eigentlich bin ich damit auch ganz zufrieden...

Ich kriege den Sound von dem anderen Gitarristen (Der mit der weissen Paula und dem JCM 800) von FFF ziemlich genau hin...

Hier gut zu hören (Solo)... http://www.youtube.com/watch?v=OI4sYUvWhmI&feature=related

Ich würde halt nur gerne auch den Sound von Oscar hinbekommen...

Irgendwelche Vorschläge???

Danke schonmal
Gruß Nils
 
Eigenschaft
 
Hi Nils,

erstmal: Geile Band, vor allem live absolut zu empfehlen.

Wichtig ist v.a. wenig Gain, ich würd vermutlich den Bad Monkey in den Cleankanal des Amps spielen, und die Zerre aus dem Pedal holen.
Dabei drauf achten dass der Amp möglichst nicht zerrt. Ich weiss, das is beim Studio Reverb nicht ganz einfach, hatte den selbst mal als Combo.(also Clean volume niedrighalten, genauso level am Bad Monkey)
Ausserdem die Bässe sowohl am Amp als am Pedal cutten.
Ansich ist der Sound nichts soooo besonderes, da kommts sehr auf die Spieltechnik an.
Gib mal ne Rückmeldung obs geklappt hat;)

cheers,
Lorenz


Edit sagt: ach, du warst der mit dem "Welches Equipment für "Boston Street Punk"


"Thread. ich erinnere mich...
 
Hab sie im Sommer beim Mighty Sounds kennen und schätzen gelernt,sehr geile Band..... live hat er eine Epi Standard auch gespielt. Hoff die kommen wiedermal in meine Breitenkreise :D
 
Moin....der HK kenn ich nicht, aber für mich hört sich das nach typischem "Clean-Overdriven" -Sound an. Sprich: Clean-Kanal mit nem OD übersteuern. Wie man das macht? Amp Clean, dann nicht zu laut einstellen (sonst erschreckst du dich !) und dann Level vom BM rauf, drive ganz niedrig aufdrehen. Dann den Steg-Pu ind ab dafür. Mitten nicht vergessen! Im zweiten Video sieht man den JCM800 auf ner Orange stehen. Angenommen dass das eine neuere ist, sollte da am ehesten V30 drin sein. Leider ist es mit Studio-Aufnahmen immer so eine Sache. Hört sich jedenfalls etwas wärmer an, könnten schon Greenbacks sein!

Fakt ist, so wie oben bereits beschrieben: Wenig Zerre, mehr Laustärke!
 
Die abgedämpften Akkorde am Anfang hören sich sehr nach Singlecoilgitarre an - gerade die tighten, schlanken Bässe und die stark vertretenen oberenen Mitten führen mich zu dieser Vermutung. Möglicherweise ist es aber auch eine SG und ein Amp mit sehr schlanken Bässen und viel oberen Mitten/Präsenz und Brillianz. Auch mit Verzerrung wurde nicht im übermaß umgegangen. Bei Deinem Equipment (das wohl gerade für so drahtige Sounds nicht undbedingt das Optimum darstellt) würde ich auf alle Fälle versuchen am Amp den Bassregler ziemlich zurückzunehmen, Mitten und Höhen etwas verstärkt rein, ein bischen Zerre vom Amp und dann das Bad Monkey mit relativ wenig Zerre vorschalten (und auf jeden Fall den Bridge PU an der Gitarre nehmen). Damit solltest Du schon in die nähe kommen. Falls Du irgendwo ne Telecaster in der Nähe hast probier die mal - damit sollte so ein Sound ein leichtes sein;).
 
Er hat ne Tele mit P90, dürfte ziemlich perfekt dafür sein...
 
Er hat ne Tele mit P90, dürfte ziemlich perfekt dafür sein...

jau....das würde gut gehen....Tele=Draht, P90= leicht mittig, drahtig! Geile Kombi im übrigen...ich hatte in meiner mal nen Little59 am Steg, war auch sehr geil.
 
Edit sagt: ach, du warst der mit dem "Welches Equipment für "Boston Street Punk"


"Thread. ich erinnere mich...


riiichtiiig... :p ... gut kombiniert Sherlock... ;-)

So... wie gesagt... "Oscar" spielt (im 1. Video) ne SG durch einen Tube Screamer in einen Fender Bassman mit ner Marshall 1960A... Also Single Coils kommen da nich in Frage... Ich habe auch leider bis auf Far From Finished (letztes Jahr in Osnabrück) noch keinen Fender Bassman live gehört... Und mich interessiert wie weit der sich vom Grundsound her von meinem Fame unterscheidet... Und mich würde interessieren, was ihr denkt, welche Speaker da zum Einsatz kommen... Ob sich das eurer Meinung nach, nach den serienmäßigen G12T-75 anhört (Marshall 1960A), oder ob das evtl. andere sind... evtl. Greenbacks???

Ich hab auch schon (fast) alles am Amp/EQ ausprobiert... Nur leider bekomme ich diesen mitten-reichen geilen palm muted sound nich so hin wie ich das will... Ich weiß nich ob es was bringen würde, wenn mein Amp einen PRESENCE-Regler hätte... Was ich allerdings noch nich versucht habe is, den Bad Monkey vor den Clean-Kanal zu hängen, so wie oben beschrieben... Weil ich das bisher nie brauchte... Der Overdrive-Kanal vom Amp gefällt mir ja eigentlich so weit ganz gut (Dropkick Murphys like)... Den nutze ich halt hauptsächlich für unsere Songs... Der Bad Monkey war bisher nur zum boosten da... Für Solos... (Derzeit allerdings n Marshall Blues Breaker BB-2... weil der auch NUR boosten kann...)

Das werd ich also gleich morgen mal im Proberaum INTENSIV ausprobieren... (Inkl. meiner Tele Custom P90) Vielen Dank soweit...

Noch ne kleine Anmerkung zum besseren Verständnis... Es geht hier ausschließlich um den Sound im 1. Video (Living In The Fallout)... Den Sound aus dem 2. Video (The Bastard´s Way) (Chris mit dem 800er und der Orange Box) krieg ich ja bereits nahezu identisch hin...

So... Lasset euch ruhig noch weiter zu diesem Thema aus... Kann ja nich schaden...

EDIT: Ich weiß dass es bei dem Sound, bzw. bei Oscar sehr auf Spieltechnik ankommt... Der Bursche hat nen unglaublich schnellen knackigen Anschlag... Und auch die von "Chris Jetlag" genannte Brillianz vom Amp spielt da sicher eine Rolle... Das vermisse ich bei meinem Amp auch ein wenig... Ich denke das kommt schon sehr von dem Fender Bassman, oder liege ich da falsch??? Ich meine Fender Amps sind ja bekannt für ihren genialen Clean-Sound, der hier offensichtlich den Grundsound darstellt...

Noch was... Es gibt ja von BOSS den Bassman als lizensierte Pedal-Kopie... Hat den schonmal jemand ausprobiert? Kommt der dem originalen Bassman tatsächlich so nahe, dass Fender sein OK dafür gegeben hat?

So... nochmal vielen Dank für eure bisherigen Ratschläge... Weiter so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Social Distortion ist auch viel Bassman zu hören, allerdings modifiziert.
In wie weit modifiziert weiss ich leider auch nicht.
 
Wie kommst n jetz auf Social Distortion? Ich mein die sind ja auch geil... Hab auch zufällig gerade noch n anderen Thread in der Bassecke am laufen, in dem es um den Bass Sound von denen geht... Aber das is ne andere Geschichte...

Aber hast recht... Ich hab gerade mal n bisschen SD gehört und man kann gewisse Ähnlichkeiten im Sound erkennen... Gerade gedämpfte Sachen und die brillianz in den höhen klingen ähnlich... :great:

Dann is DAS also wohl der Bassman-Sound... Und wie krieg ich den jetz mit meinem Fame hin??? :confused: Man das brennt mir jetz inner Seele... Ich würd gerne sofort in Proberaum fahren und rumtüfteln, aber ich muss gleich meinen Sohn vom Kindergarten abholen...
 
Ne, SD hatte ich nur mal aufgeführt, weil du ja im letzten Post n bisschen nach typischen Bassmansounds gefragt hast, sonst sind in dem Genre ja fast nur Marshalls zu finden.

Den Sound mim Fame hinkriegen, gute Frage...
Hättest du evtl die Möglichkeit mal nen EQ in den Loop zu packen? Ich weiss allerdings ob der Loop bei dem Amp immer so dürftig ist, oder ob meiner da nen Defekt hatte, meiner war gebraucht.
 
Hab den Loop noch nie benutzt... wollt ich auch schon lange mal ausprobieren... da sachste wat... :rolleyes:
Aber EQ sieht schlecht aus... Naja... wir haben einen 32 (oder warens 64?) Band-EQ im Proberaum der eigentlich garnich genutzt wird... weiss aber gerade nich ob der auch klinkenbuchsen hat...

Gesetzt den Fall das würde gehen mit dem Ding... welche Frequenzen sollte ich denn damit cutten und welche hervorheben??? Nur so grobe "von bis" Bereiche bitte....

EDIT: Oohh das wird ein langer Tag im Proberaum... :p
 
Sooo... ich war ja nun gestern im Proberaum und hab da n bisschen rumgetüftelt... Mit dem Bad Monkey im Clean Kanal klingt das schon garnich mal schlecht... Zwar is die Charakteristik von dem Bassman noch immer eine ganze andere (das Drahtige und die Brillanz sind an dieser Stelle gemeint), aber mit Bad Monkey klingt es mit weniger Zerre auf jeden Fall nach mehr (als vorher der OD-Kanal)... Dynamischer, mittenbetonter und das natürliche Anzerren der Röhren im Clean-Kanal, welches bei meinem Fame ja SEHR früh beginnt (Volume-Regler geht von 0 - 10 und bei 1 fängt es schon an zu crunchen), ergänzt sich sehr geil mit der Zerre vom Bad Monkey... Ein ganz eigener (geiler) Charakter...

Als ich dann mal spasseshalber zum OD-Kanal meines Amps geswitcht habe, habe ich erst gemerkt wie schrill und harsch, aber auch wuchtig dieser ist... Clean + Bad Monkey klang auf einmal irgendwie "angenehmer"... Aber mal abwarten wie sich diese Kombi im Bandlärm durchsetzt...

Das Tüfteln war also sich nich gänzlich umsonst... (Hätte ich auch schon lange mal von selbst drauf kommen können...)

Dennoch würde ich meinem Fame gerne eben diesen Fender Bassman Charakter entlocken... Gibbet denn da nich irgendne Möglichkeit???

- Röhren?
- Speaker? (Greenbacks z.B. oder was auch immer)
- andere Pedale? (z.B. den besagten Boss FBM-1 - den von Fender lizensierten Nachbau in Pedalform)

Würd mich freuen wenn ihr mir noch n bisschen zur Seite steht...:D
Gruß Nils
 
hallo... *ganz vorsichtig frag*... noch jemand da?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben