Fratelli Crosio

K
Kaspar1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.18
Registriert
10.10.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bräuchte eine allgemeine Einschätzung zu einem Fratelli Crosio Akkordeon. Es wurde vor 30 Jahren in Paris von den Eltern meiner Freundin gekauft und dann stand es nur in der guten Stube herum. Kann jemand einschätzen, was es heute wert ist und ob es eher für Kinder oder für Erwachsene ist? Wir brauchen es nicht mehr. Und ich kenn mich wenig aus mit Akkordeonen.
Danke!!

Kaspar
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20181010_183849.jpg
    20181010_183849.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 413
Hallo Kaspar,

herzlichen willkommen im Musiker-Board!

Kann jemand einschätzen, was es heute wert ist

Nein, denn Wertschätzungsfragen beantworten wir hier generell nicht:
Info zum Thema: "Wieviel ist mein Akkordeon wert?"

ob es eher für Kinder oder für Erwachsene ist?

Zumindest ist es ein IMHO schönes Instrument, das auf der Bassseite nur 5 (statt der üblichen 6) Reihen besitzt. Und mir ist die Marke komplett unbekannt.
 
Hallo Kaspar,

um es noch einmal zu bestätigen: Ein Zustandsbeurteilung ist auch bei bestens gepflegten Instrumenten kaum aus der Ferne möglich, denn der Zustand eines Akkordeons kann sich schon alleine durch Materialalterung verschlechtern und damit das Instrument entwerten (Leder, das sich verformt/hart wird, Wachs, das seine Weichmacher verliert und bei kleinen Erschütterungen bricht...)
Das muss nicht zwangsläufig so sein, aber die Chance besteht.

Deshalb nur die Daten:
Euer Akkordeon hat 80 Bässe, also im Prinzip 96 Bässe ohne die sechste Reihe für die verminderten Akkorde, die aber sowieso Umkehrungen der Septakkordeon der Reihe darunter wären (z.B. C7 ohne Grundton = E G B, G0 ohne Quinte = G B E).
Etwas ungewöhnlich, da eigentlich nur in der Schweiz verbreitet, ist die gestufte Bassseite (mit ungewöhnlich großen Knöpfen), während die gestufte Diskantseite in der Schweiz eher nicht der Normalfall ist, dafür in den Nachbarländern.
80/96-Bass-Akkordeone sind eigentlich schon auch die Endgröße für Erwachsene (meist unter 1,70 m Körpergröße), aber nur zwei Chöre im Diskant (rechte Seite) weisen dann doch eher auf ein (besonders leichtes) Kinderinstrument hin.
Als (vielseitigeres) Erwachseneninstrument hätte eure Fratelli Crosio 3-5 Chöre, aber dafür hätte sie auch mehr Registerschalter, um diese zuzuschalten, und nicht nur die drei, die euer Instrument hat.
Dass die zweite Hilfsreihe, d.h. die fünfte Knopfreihe im Diskant bei eurem Instrument weggelassen wurde, weist auch eher auf ein Lernistrument für (größere) Kinder hin
(Wenn man jedoch viel im Stehen spielt, ist euer Instrument gar nicht schlecht.)

Vermutlich ist es ein Knopfakkordeon in C-Griff, weil das in Frankreich, der Schweiz und Italien sehr sehr viel häufiger ist. Rein vom Aussehen her könnte es aber genauso B-Griff sein.
Wenn du ein gutes Gehör (oder ein Stimmgerät) hast: Bei C-Griff beinhaltet die äußerste Reihe nur die Töne C, Dis/Es, Fis/Ges und A, bei B-Griff stattdessen D, F, Gis/As und H.

Mich wundert, dass unser Commander die Firma Fratelli Crosion aus Stradella nicht kennt, denn so selten sind die Dinger nicht, alleine schon deswegen, weil diese Firma zu DDR-Zeiten sehr viel aus Klingenthal unter eigenem Namen verkauft hat.
Eures, lieber Kaspar, ist jedoch aus italienischer Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben