Frau hat neuen Liebhaber: meine neue Westerngitarre

  • Ersteller dieimschulchor
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
dieimschulchor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.09
Registriert
06.10.08
Beiträge
26
Kekse
60
Hi.

Voller Stolz möchte ich mich jetzt mal über den Erwerb meiner neuen Westerngitarre auslassen :D
Mit dem leidlichen Thema "Kaufberatung" hatte ich ja schon genervt, aber jetzt habe ich DIE Gitarre für mich gefunden.
Es ist eine seagull S6 original.
Die passte perfekt zu meinem Geld, den Klang finde ich genial und die Optik ist auch schön.
Ich hatte mir vorher eine "billige" Yamaha zuglegt (billig, weil ich sie im Nachhinein auch so finde, vor allem klanglich :( ).
Im direkten Vergleich der Gitarren war die Yamaha absolut leise und blechern, was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Eigentlich wollte ich die Yamaha weiterhin beruflich als Zweitgitarre nutzen, aber meinem Ohr widerstrebt das komplett und ich werde sie "abstoßen".
Da ich eine Zweite aber benötige, jedoch nicht sooo viel Geld (max 300 Euro) ausgeben möchte, liebäugle ich jetzt mit dieser:

ART & LUTHERIE DREADNOUGHT ANTIQUE BURST

Hat jemand Erfahrung mit diesem Instrument?

Viele stahlharte Grüße...:great:
 
Eigenschaft
 
Ja, ich habe schon ein paar A&L's probiert, und die waren alle sehr gut für den Preis. In der Preisklasse für mich eine klare Kaufempfehlung.

Der Klang ist ähnlich wie bei der Seagull, es kommen die gleichen Hölzer (bzw. Laminate für Boden und Zargen) zum Einsatz. Bis auf das schmalere Griffbrett bei der A&L (44mm) ist auch das Spielgefühl vergleichbar, da beide eine etwas kürzere Mensur von 631mm haben.

Übrigens sind es Geschwister, da Seagull und A&L zum Godin-Konzern gehören. :)

Gruß,
Matthias
 
Danke für den Tipp.
Ja, die Seagull hat mich auch richtig begeistert, und über Godin-Gitarren habe ich bisher auch nur gutes gehört, deshalb denke ich gerade über diese A & L nach.
Ich weiß nicht warum, aber für die günstigen Asiaten kann ich mich einfach nicht begeistern...
 
Die Asiaten machen schon auch gute Gitarren, die Seagulls und A&Ls haben allerdings schon einen eigenen Klang. Das liegt zum Großteil an der Zederndecke.
Wenn einem das besonders gut gefällt, hat man in der Preisklasse kaum eine andere Wahl. Und warum auch nicht, sie sind ja gute Instrumente. :)

Gruß,
Matthias
 
Schau dich doch mal noch nach Garrison Gitarren um sind meiner meinung nach sehr schöne Gitarren mit einem richtig guten Klang
 
:D
Jaaa, die Zederndecke... ich wußte es doch dass bestimmt (auch) dieser Faktor meine Klangvorstellungen erfüllt hat.
Ich habe mich quer Beet erkundigt bezüglich den klanglichen Vorzügen von Zeder und Fichte, und bin immer bei Zeder hängen geblieben. Optisch sollte die Lackierung sogar seidenmatt sein, ich find das schöner.
Naja, ne richtige Gitarre zu finden, wenn man Ansprüch hat, ist auch nicht das einfachste. Ich werde in der Schule immer wieder von Eltern angesprochen die für ihre Kinder als Erstinstrument eine Klassikgitarre suchen und fragen was ich von diesem und jenem im Bereich von 50 Euro NEU halte. Da empfehle ich echt lieber ne gebrauchte "Markengitarre" (bin da komplett Höfner-geschädigt und hab die erste auch schon seit ca.20 Jahren).
Aber in Sachen Westen lobe ich mir die Canadier obwohl der Bereich Stahl für mich bisher Neuland ist. Vielleicht bin ich jetzt auch voreingenommen wegen der dämlichen Yamaha :eek:

Viele Grüße,
Michelle
 
bin immer bei Zeder hängen geblieben. Optisch sollte die Lackierung sogar seidenmatt sein, ich find das schöner.

Wir haben denselben Geschmack - besonders schön finde ich den Klang von Zederndecke + Mahagonikorpus, aber Kirsche kam auch sehr gut - meine nächste akustische Gitarre wird eine Simon&Patrick 12-Saiter mit derselben Holzkombination ;)
 
meine nächste akustische Gitarre wird eine Simon&Patrick 12-Saiter mit derselben Holzkombination ;)

... und dass ja niemand auf die Idee käme, der Name des Herstellers könnte Deine Kaufentscheidung in irgendeiner Weise beinflussen :D :D :D
 
Spiel auch eine Zedern Decke von Lowden.
Voller warmer Klang wird mit den Jahren immer besser!

Seagull ist eine gute Marke wo Preis und Leistung angemessen sind .


Gruß Klisels;)
 
Habe mir ein paar Jahren auch eine gebrauchte S6 zugelegt. Klang ist gut, der Hals mit seiner Breite noch besser... Sie konkurriert bei mir gegen Gurians, Lowden, Levin, Ovation - und wenn es die Seagulls schon vor 30 Jahren gegeben hätte, wäre ich bei dieser Marke geblieben (und hätte mir ein paar in verschiedenen Hölzern gekauft).
 
Danke für eure Meinungen und Infos...

... sowie dafür dass ihr meine Wahl bestätigt habt.:D

Da ich jetzt fleissig gearbeitet habe, konnte ich mir auch gleich die Art & Lutherie zulegen. Ich warte nur noch auf die Lieferung! :)

Haach ja, was für viele Frauen ein bis zwei Paar Schuhe ist, das sind für mich wohl Gitarren :screwy:

Ein nächstes Thema von mir lautet dann wohl:
Wie baue ich sinnvoll und preisgünstig ein Haus für meine Instrumentensammlung an?

Ich "lagere" ja auch noch meine alten Konzertgitarren...
 
Hi,

ich selber habe meine A&L Dreadnought in Antik-Burst Optik seit ca. 1 Jahr.
Es ist meine erste Westerngitarre gewesen (und zur Zeit noch Einzige). Ich hatte vorher nur eine Konzertgitarre.
Ich bin auch nicht übermäßig erfahren was Gitarren angeht. Hab aktuell neben einer e-Gitarre auch nur
die A&L als Akustische. Ich habe damals ne ganze Reihe angespielt bzw. anspielen lassen.
Sie hat mir vom Klang von allen anderen mit großen Abstand am Besten gefallen.
Ich bin noch immer sehr zufrieden mit der Gitarre und ihrem Klang. Ich würde ich als "voll und warm" bezeichnen.
Qualitätiv aus meiner Sicht top - Einziger Punkt der hätte netter sein können sind die Stegpins. Es sind halt
Kunststoff-Propfen die mittelmäßig gut in den dafür vorgesehenen Löchern sitzen.


aGain
 
<..>
Da ich jetzt fleissig gearbeitet habe, konnte ich mir auch gleich die Art & Lutherie zulegen. Ich warte nur noch auf die Lieferung! :)
<...>

Das muss ich doch gleich mal ausnutzen: Kannst du mal bitte die Unterschiede (baulich / klanglich / spieltechnisch) zwischen A&L und Seagull beschreiben? Ich habe noch nie beide gleichzeitig in einem Laden gesehen und vermute, dass es eher Marginalien sind. Aber wenn du schon den A-B-Vergleich hast...

Danke!
 
Die Frage will ich bei meinem nächsten Besuch bei Musik Schmidt (haben beide Marken) auch mal versuchen zu beantworten.

Ich habe blöderweise auch noch nie beide direkt hintereinander gespielt. Aus der Erinnerung würde ich aber sagen, dass es schon Unterschiede gibt.


Gruß,
Matthias
 
Ja, ich bin auch mal gespannt auf den direkten Vergleich und werde mich dann darüber ausgiebig auslassen.

Geht es anderen eigentlich auch so dass die Konzertgitarren unbeachtet in der Ecke stehen wenn man sich auf ´ne Westerngitarre eingelassen hat?

Viele Grüße,
Michelle
 
Geht es anderen eigentlich auch so dass die Konzertgitarren unbeachtet in der Ecke stehen wenn man sich auf ´ne Westerngitarre eingelassen hat?
Nee, ich greife immer wieder zu beidem. Aber ich spiele dann das gleiche darauf.
Außer Songbegleitung, da nehm ich zu 99% schon die Western.

Gruß,
Matthias
 
Geht es anderen eigentlich auch so dass die Konzertgitarren unbeachtet in der Ecke stehen wenn man sich auf ´ne Westerngitarre eingelassen hat?

Nee, ich greife immer wieder zu beidem. Aber ich spiele dann das gleiche darauf.

Boah mir gehts grade voll anderstrum..... Ich pack doch lieber zur Konzert, weils klanglisch momentan zu den stücken die ich spiele eher passt....
Einzige, wenn ich tage lang an der Konzert sitze tun mir schon die Foten an der Western wieder weh.. Naja hat sich aber für denn Moment schon erledigt, da mir die D-Saite ge-(joa was ist es denn?? Es hat sich die Umwickelung gelöst!)-löst hat....
Da ich kein bock hab meinem Bruder immer die Saiten zu finazieren soll er mal in denn sauren apfel beissen.... :D
 
Die A&L war heute doch nicht bei der Post dabei :(
Also kann ich erst morgen den Vergleich starten.

Ich kann mir schon denken dass ich mal wieder öfters zur Konzertgitarre greife, sicherlich dann wenn der erste Enthusiasmis mit der Western verflogen ist. Momentan paßt sie wahrscheinlich einfach besser zu den Sachen die ich spiele. Da staubt selbst meine Mandoline ein.
 
Meine A&L ist gestern eingetroffen.
Ich mache mal ein neues Thema aus dem Vergleich beider Gitarren.
Aber schon mal im Vorfeld: Einfach geil das Teil...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben