Freatbord löst sich im 1&2 Bund ab

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hallo,

bei meiner Hagstrom Super Swede löst sich das Freatboard ganz leicht vom Hals ab. Es ist nicht viel, aber dadurch werden die Bundstäbchen angehoben und dadurch entsteht schonmal ein Stringbuzz, wenn man die Gitarre spielt. Desweiteren gibts dadurch sicherlich auch andere Veränderungen. Ist mir erst heute aufgefallen, als ich die Strings komplett runtergenommen habe, weil ich neue PUs einbauen möchte.

Hattet ihr das Problem mal? Die Gitarre hatte vor über einem Jahr einen Unfall, wo sie ein Bekannter hat fallen lassen. Damals waren keine Schäden erkennbar und der Gitarrenbauer meinte, das wäre nicht schlimm und wir sollen den Aufwand mit der Versicherung sein lassen. Man hat aber einen Riss zwischen dem 2&3 Bund im Hals gesehen, der bis zum Freatboard ging. Er sah keinen Bedarf.

Leider ist der Typ wohl ein ***** gewesen, weil er das Instrument nicht genau genug inspiziert hat. Ich weiß nicht ob ich jetzt noch Haftpflichtmäßig nach so langer Zeit überhaupt noch was tun kann. Wenn die Reperatur nicht aufwändig ist, würde ich es auch selbst zahlen, oder sogar selbst machen.

Wenn man das Griffbrett andrückt, ist es wieder in der richtigen Position, es löst sich wie gesagt nur im 1&2 Bund und steht minimal nach oben ab, betifft die E,H,G Saiten. Kann das was mit dem Leim zu tun haben?
 
Eigenschaft
 
Scharfes Foto bitte.
Und ja, kann man reparieren. Ist auch nicht teuer.. :)
 
Ich werd ne Digicam auftreiben und hier was uppen!
 
kdscf4607.jpg

kdscf4601.jpg

kdscf4628.jpg


so, hier sind die versprochenen fotos.
 
:( sieht mir eher nach was schlimmerem aus, auch wenn man nicht allzuviel sehen kann. die risse auf dem zweiten bild deuten eher nen kompletten knacks an.. das binding macht die diagnose nicht einfacher. ich würds zum gitarrenbauer bringen, der macht dir auch den lack wieder frisch..
:(
 
oh man... das wird doch sicher teuer oder? weisst ud ob man in irgendeiner weise nach so langer zeit noch versicherungstechnisch was tun kann?

das nervigste ist das klappern vom e-string an den herausstehenden bünden. darum musste ich leider die saitenlage erhöhen, als logische konsequenz.

ich hab noch mehr bilder, vielleicht lade ich am besten alle als zip oder so hoch?
 
wie muss man sich das denn genau vorstellen, wenn du aufs griffbrett drückst, siehst du auch irgendeinen riss kleiner werden? oder ist das nur zu merken? so wie's aussieht würde ich halt nicht nur auf fretboard und lackrisse tippen..
nun ja, solange sich dein bekannter immer noch dazu bereit erklärt, den schaden über seine versicherung laufen zu lassen, ist die datierung des unfalls ja nur eine nebensache, sollte der vorgang noch nicht erfasst worden sein, und dann sollte das durchaus funktionieren.
bilder hochladen am besten bei photobucket oder imageshack oder sowas, dann brauchen wir uns nicht alles runterladen etc.
 
Wenn die Gitarre einen angeschäfteten Kopf hat, lassen sich auch die sichtbaren Risse erklären. Der dritte Bund ist in so einem Fall nämlich genau die Position, wo die Leimfuge auf das Griffbrett trifft.

Ich würde vermuten, daß diese Leimfuge sich gelöst hat oder sogar ein Bruch vorliegt.

Das ist kein Fall für den geneigten Bastler, sondern hier muß der Fachmann ran!

Im Normalfall sollte eine Reparatur kein so großes Problem sein, aber das Binding wird in diesem Fall die Sache leider komplizieren.

Also, ab zum Gitarrenbauer Deines Vertrauens und den ersten Vertreter seiner Zunft zum Mond schießen!

Ulf
 
Herr Oberlehrer sagt:

"Wenn du nicht mal das englische Wort richtig schreiben kannst, probier's doch mal mit dem deutschen: Das Ding heißt GRIFFBRETT."

Nimm dir mal ein Beispiel an Herrn Westerwelle.
 
"Wenn du nicht mal das englische Wort richtig schreiben kannst, probier's doch mal mit dem deutschen: Das Ding heißt GRIFFBRETT."
Oder auf englisch Fretboard, aber ohne a, sonst würde es "Frihdbord" ausgesprochen werden. So wie bei "real".


Aber joa.... jetzt kann ich mich eigentlich nur anschließen - zum Fachmann gehen, bevor irgendwas daneben geht. Da kann man das Ganze dann evtl. auch noch optimal einstellen lassen nach der Reparatur.
 
Herr Oberlehrer sagt:

"Wenn du nicht mal das englische Wort richtig schreiben kannst, probier's doch mal mit dem deutschen: Das Ding heißt GRIFFBRETT."

Nimm dir mal ein Beispiel an Herrn Westerwelle.

thanks for the info! :great: :rolleyes:


(and: no one can reach mr. westerwave the water. he pulls me the shoes out.)
 
alright, ich werd die gitarre mal zum gitarrenmeister bringen.
leider gibts hier nur einen guten (der typ der die prince klampfe gebaut hat)
zu entsprechenden preisen, der aber wirklich was vom handwerk versteht...
 
Oder auf englisch Fretboard, aber ohne a, sonst würde es "Frihdbord" ausgesprochen werden. So wie bei "real".

Nicht unbedingt, man bedenke Vokabeln wie "thread" oder "threat" oder "measure" oder "heaven" oder "endeavor" oder oder oder....

:gruebel: :p
 
Nicht unbedingt, man bedenke Vokabeln wie "thread" oder "threat" oder "measure" oder "heaven" oder "endeavor" oder oder oder....

:gruebel: :p

oder steak!

der hals ist geleimt oder? wenn er "nur" ein schraubhals waere, koennte man im schlimmsten fall gucken ob man zb auf ebay einen preisguenstig schiessen kann. vllt kommt das dann billiger wie die reperatur.
 
Ich kann echt nicht begreifen, dass da ein Fachmann draufgeschaut hat und gemeint hat, dass es nichts schlimmes sei^^ da kann man doch garnicht mehr richtig drauf spielen.
 
damals wars auch nur nen riss. aber die bünde haben schon leicht abgestanden. er ist eben ein vollprofi. omg und der typ baut und verkauft gitarren.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben