[Free] Gesangseffekte

max1
max1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
09.04.06
Beiträge
687
Kekse
7.077
Ort
Düsseldorf
Hi,

da ich leidenschaftlich gerne Heaven Shall Burn höre und meiner Meinung nach des Screamens doch recht mächtig bin, mir allerdings nicht vorstellen kann, mit bloßer Gesangstechnik ein Screamen/Shouten a la Marcus Bischoff erreichen kann.

Für die, die sich hier zufällig reingeklickt haben oder gerade kein Hörbeispiel haben:
Armia
Endzeit

Ich kann mich gut irren, meine aber zumindest einen Chorus heraushören zu können...
Aber ich glaube da steckt noch mehr hinter...Kann da jemand Aufschluss drüber geben?

(Falls es doch nur die Gesangstechnik ist poste ich hier natürlich falsch und bitte einen Mod, den Thread dementsprechend zu verschieben, danke :))
 
Eigenschaft
 
Screaming ist auf jeden Fall ein Fall für's Gutturale. Ich schiebe es mal da hin, kann aber nicht dafür garantieren, dass der Kollege nix zu mäkeln hat - die sind da recht streng mit Thread-Titeln.
 
also man hört deutlich bei den s immer, dass es gedoubelt is. bei dem kuren reinhören, war glaub ich kein s aufm andren :rolleyes:
hall isses sicher nich, weil sich das recht gleichzeitig anhört.
und ich glaube auch nicht, dass es gedoubelt ist, indem die spur ein stück verschoben wurde, sondern eher indem er das einmal nachgesungen hat und versucht hat möglichst genau beim ersten zu bleiben. mindestens einmal nachgesungen. die technik an sich ist fry
wegen den vielen spuren kann ich nich sagen obs trocken oder feucht ist.
 
also man hört deutlich bei den s immer, dass es gedoubelt is. bei dem kuren reinhören, war glaub ich kein s aufm andren :rolleyes:
hall isses sicher nich, weil sich das recht gleichzeitig anhört.
und ich glaube auch nicht, dass es gedoubelt ist, indem die spur ein stück verschoben wurde, sondern eher indem er das einmal nachgesungen hat und versucht hat möglichst genau beim ersten zu bleiben. mindestens einmal nachgesungen. die technik an sich ist fry
wegen den vielen spuren kann ich nich sagen obs trocken oder feucht ist.

Ist es nicht... Das mit den Gesangsspuhren... Live klingt der Kerl absolut genauso, also muss das entweder alles Stimme sein, oder ein Effekt... Wobei ich nicht gesehen habe, dass der Kerl irgendeinen Effekt an und aus geschaltet hätte, vom normalen Sprechen zum Gesang hin... oO
 
@flaschendeckel
Ich bin ja was Techniken angeht kein Experte aber verwendet er nicht auch noch FC, damit es eben voller und brutaler klingt? Zumindest ist das der Effekt, den ich bei mir persönlich bemerke oder den ich mir einbilde
 
Der ist einer der gaaanz wenigen, die live genauso krass klingen.
Klar wird das gedoppelt (oder mehr) bei den Aufnahmen, aber das klingt live genauso wenn nicht sogar noch brutaler/kräftiger.
 
er benutzt kein effekte, soweit ich es auf dem summerbreeze gesehen habe (konnte hinter/auf der bühne stehen)!
ich krieg mit entsprechendem warmsingen und einem guten tag einen ähnlichen stimmefekt hin
..wobei ich mit den fcs fast so brutal bin wie er, allerdings habe ich bis jetzt meine zweitechnik noch nicht so geschliffen dass der eigenstimmanteil so niedriggeht... aber in nem halben jahr sind aufnahmen, dann werdet ihr mal was zu hören kriegen:D
ansonsten hat er glaube ich ein trockenes fry dabei, denn er geht nicht tiefer, sonden lässt den eigenstimmanteil einfach noch kleiner werden und macht die resonanzräume auf...

(ich arbeite daran, etwas mehr spielraum zu haben als er, darüf nicht extremst so br00tal)

er hallt aber fast auch mit seiner richtigen stimme...^^


!!!
aber keine garantie, denn es kann genauso sein, dass die effekte im verstärker liegen, und er einen guten soudmech hat, der ihm den effekt dann immer ausmacht
 
also ich glaube auch eher dass es fry mit extrem viel taschenfalten ist. dadurch wirds so n bisschen zweistimmig, hab ich auch schon manchmal gehabt. muss man aber extrem üben.
 
also so wie der da auf youtube klingt klingt er sicher nich live..man kann zwar zweistimmig werden mit den fcs aber nicht zeitversetzt singen :screwy: hört euch mal die s-laute an
 
ich hab nie gesagt dass er die dopplungen mitshoutet. das geht ja auch gar nicht. nur dopplungen machen keinen fetten sound. wenn du scheisse vorher klignst, klingst du halt mit dopplungen 3 ma scheisse. natürlich kann mans fetter machen, aber der sound an sich bleibt der selbe. das gibt sich nciht so viel wie viele denken, die das erste ma hören: ach der sänger von killswitch engage der doppelt doch. das mag sein, aber es amcht nich so viel aus wie man da vielleicht denkt.
 
Was auf Aufnahmen was ausmacht, is "richtig" doppeln, dreifachen... etc ;)
Also die Sachen einmal normal, dann "hoch" shouten, danach besonders tief, da kommt sehr viel "Masse" zustande.
Danach noch eine Spur mit sprechen/rufen soll auch gut sein.
Machen Killswitch zumindest so, hört man teilweise auch.

Aber der Marcus hat einfach einen krasse Stimme :D
 
okay, nachdem ich mir ein paar lieder live angehört hab..schwer zu glauben aber der kanns so. dann ist das eindeutig trocknes fry+fc. irgendwo hab ich die sperre vom trocknem fry gehört glaub ich
 
Was auf Aufnahmen was ausmacht, is "richtig" doppeln, dreifachen... etc ;)
Also die Sachen einmal normal, dann "hoch" shouten, danach besonders tief, da kommt sehr viel "Masse" zustande.
Danach noch eine Spur mit sprechen/rufen soll auch gut sein.
Machen Killswitch zumindest so, hört man teilweise auch.

Aber der Marcus hat einfach einen krasse Stimme :D

das hört man dann aber auch. so wie bei bmth. aber das is dann nur bei manchen stellen und nie durchgehend. ausser vielleicht bei despised icon, aber nur in den teilen wo beide shouter übereinander shouten/growlen :D
 
Okay...herzlichen Dank erstmal...:)

Wenn sich nun noch jemand erbamen würde und mir bitte mitteilen, was ein trockenes Fry inkl. Sperre bzw. fc ist und wie der soetwas macht, wäre ich sehr dankbar :)
 
mit der sperre meinte ich nur, dass man damit nicht tiefer als bis zu nem bestimmten punkt kommt. fc=false chords=taschenfalten
mit dem wissen bist du nun genügend gerüstet dir das hier reinzuziehen :)
https://www.musiker-board.de/vb/f439-faq-workshop/
 
Ich denk mal einfach er singt alles mehrfach ein, und live singt er dann einfach nur die Hauptspur, und der Rest is Playback... denk ich mal.
 
nix is playback live..... is ja net in flames
hab die auch schon gesehen ;)
 
Ich denk mal einfach er singt alles mehrfach ein, und live singt er dann einfach nur die Hauptspur, und der Rest is Playback... denk ich mal.
war auch mein erster verdacht, als ich die dann aber live auf dem summerbreeze gesehen habe, ist mir folgendes aufgefallen:
1) das tempo war leicht anders, also hätte er es auch neu einsingen müssen
2) die vocals waren an den "hörbar" gedoubelten stellen trotzdem nicht gedoubled
3) er hats schon hammer drauf, und mit einem geeigneten hall ist das auch machbar
 
nix is playback live..... is ja net in flames
hab die auch schon gesehen ;)

Aus Erfahrung weiß ich, dass HSB live "live" spielen. Aber was meinst du mit "sind ja net In Flames"? Ziehen die sowas ab? Würde mich überraschen...
 
ja halt shoutspuren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben