[Free] Gesangseffekte

Aus Erfahrung weiß ich, dass HSB live "live" spielen. Aber was meinst du mit "sind ja net In Flames"? Ziehen die sowas ab? Würde mich überraschen...

hab oder hatte mal einen mitschnitt von in flames live bei rock am ring (glaub 2006) wo sie system gespielt haben. das lied hat ja schon ne krasse screaming stelle und man hört eifnach extrem raus, dass die ganzen dopplungen eingespielt wurden.
 
Noch eine Frage zum Thema Gesangseffekte bei HSB:


Heaven Shall Burn - Casa De Caboclo


Heaven Shall Burn - Casa De Caboclo (live)

Wie nennt man die Technik, die er ab 0:22 benutzt (0:23/24 in der Live-Version)? Bzw, was ist das? Hat das nen besonderen Namen? Das klingt irgendwie nach ner Mischung aus Screams/Shouts, Pig-Squeals und Kotzen/Würgen. Und es klingt geil :D
Und weiß jemand auch noch, wie das geht? Das wär natürlich dann sehr cool, weil die Frage stelle ich mir schon seit gut nem Jahr.

Danke im voraus,
David

Edit: Falls jemand das Lied "One of These Days" von Caliban hat (auf Youtube habe ichs nicht gefunden); ist das ab 2:57 die gleiche 'Technik'?
 
ehm...des brutale kommt auch sehr viel vom mischpult...das ist das ähnliche wie bei joey jordisons drumset die basedrum. diesen punch da drauf macht man alles am mischpult.natürlich hat der ne richtig heftige stimme der marc bischoff, aber im studio wird gedoppelt und mit kompressoren gearbeitet.
 
ehm...des brutale kommt auch sehr viel vom mischpult...das ist das ähnliche wie bei joey jordisons drumset die basedrum. diesen punch da drauf macht man alles am mischpult.natürlich hat der ne richtig heftige stimme der marc bischoff, aber im studio wird gedoppelt und mit kompressoren gearbeitet.

wow und das machen andere nicht? die komprimieren das ganze nicht? und warum macht ein kompressor das ganze brutaler? das was du beschreibst sind standard bearbeitungsschritte bei aufnehmen von vocals....
udn natürlich kommt der punch von joey jordison von dem trigger sample dass er live benutzt :D
 
ja eben aber mehr ist es nicht
 
ja klar, aber das brutale kommt aus der stimme, nicht vom mischpult, sonst bräuchte man dieses forum hier ja nicht ;)
 
ja klar, aber das brutale kommt aus der stimme, nicht vom mischpult, sonst bräuchte man dieses forum hier ja nicht ;)

Ich glaube ich habe soeben eine Marktlücke entdeckt! :D

unbenannt1elx.jpg


:D

Gruß
Dime!
 
Oh man Dimme xD das Ding wäre genial und das Bild ist es sowieso! :D *thumbs up*^^
 
Manchmal glaub ich, hier werden rethorische Fragen gestellt und jemand will hören "Ja, der Sänger ist geil." ganz ehrlich, Bischoff ist ein super Sänger, toller Entertainer und hat Live viel drauf. Dass da aber auch irgendwas live zum einsatz kommt, merkt man ja. Obs ein Voice Doubler ist, irgendwas oder so, sei dahin gestellt. Was alles im Studio zum Einsatz kommt, wird man eh nie komplett raushören können.

http://www.youtube.com/watch?v=P2RVcu18ec0 --> da merkt man ja bei ca. 1:45, wo er irgenwas sagt / ruft, dass da ein Effekt drauf ist. Ob seine sehr szenetypische "ich halte beide Hände um den Mikrokopf" Handhabung dazu beiträgt, k.A. Vielleicht hat er ja, wie oft bei so Aufnahmen, auch entsprechend im Studio eingesungen? :)

Aber ja, Bischoff hat ne brutale Stimme :p
 
Manchmal glaub ich, hier werden rethorische Fragen gestellt und jemand will hören "Ja, der Sänger ist geil." ganz ehrlich, Bischoff ist ein super Sänger, toller Entertainer und hat Live viel drauf. Dass da aber auch irgendwas live zum einsatz kommt, merkt man ja. Obs ein Voice Doubler ist, irgendwas oder so, sei dahin gestellt. Was alles im Studio zum Einsatz kommt, wird man eh nie komplett raushören können.

http://www.youtube.com/watch?v=P2RVcu18ec0 --> da merkt man ja bei ca. 1:45, wo er irgenwas sagt / ruft, dass da ein Effekt drauf ist. Ob seine sehr szenetypische "ich halte beide Hände um den Mikrokopf" Handhabung dazu beiträgt, k.A. Vielleicht hat er ja, wie oft bei so Aufnahmen, auch entsprechend im Studio eingesungen? :)

Aber ja, Bischoff hat ne brutale Stimme :p
ich find bischoff ziemlich langweilig mittlerweile. aber jemand der hier fragt der fragt nich um die effekte zu hören die jeder verwendet, sondern weil er denkt "der typ klingt so extrem, das kann er nich mit seiner kehle machen." dem ist aber nicht so. wer so klingen will muss üben, und nicht in den nächsten musikladen rennen...
 
Word. Übung macht den Meister. Also, die Zeit die man hier zum tippen nutzt sollte man für Übungen investieren, dann klingt man irgendwann auch auf seine eigene Art und weise "Brutal". Und dann kommt die nächste Generation, die in ein Forum schreibt "Boah, was nutzt der denn für Effekte? Der klingt ja total brutal" ;)
 
Ich habe mir jetzt die DVD "Bildersturm" gekauft, die gerade neu herausgekommen ist.

In der Doku "Leitmotiv" sieht man, wie er im Album mit seinem Zwilling singt. Sehen beide gleich aus und haben gleiche Stimme. So kommt auch das Black Tears Video zustande, in dem er gleichzeitig die Bühne verlässt und wieder betritt :D

Live seh ich HSB beim Vainstream, allerdings ist wie ich die DVD so sehe live wohl wenig mit Effekten gemacht worden. Auch wenn man seine Stimme "roh" hört, der kann das einfach!
 
Cool, Vainstream. Da bin ich auch, vielleicht mach ich auch ein Interview mit HSB - wenn ja, werd ich ihn dazu mal auf die Nüss gehen :)
 
Moin,
also ich hab mal gehört, dass viele Sänger Stimmenverzerrer benutzen.
Nicht grad wenige stimmen hören sich auch an, als wär da ordentlich distortion im spiel gewesen:D ist das alles nur nen gerücht und mixen die bloß iwie wie blöd an den stimmen rum oder was machen die damit? kann man dafür plugins ausm internet runterladen - für cubase oder so? Was muss ich machen, um ungefähr ne stimme wie diese zu kriegen?
Ich hab wenig ahnung aber ich würd sagen, das ist fry+ stimmenverzerrer.
Könnt ihr mir näheres über son stimmenmodulieren sagen?
das beispiel hier ist von threat signal: http://www.threatsignal.blogspot.com/
das oberste lied. das fängt beim öffnen der seite an.
Danke!
 
macht man nich. das kriegt man alles (nur) mit der normalen stimme hin....
 
also...
künstliche verzerrer werden selten im metal / core bereich verwendet. in so cyperpunkszenen wird das gemacht, aber das ist dann was völlig anderes.

das von dir gepostete ist absolu mit der stimme machbar.
wie bei der gitarre gibts auch alleridngs mit der stimme nen hauffen tricks, die stimme zu gestalten:
1) das mic (frequenzgang, cuppen, ect...)
2) den preamp (röhrenpres sättigen lassen, transistoren an die clippinggrenze bringen, klang der amps an sich)
3) effekte
hall, bzw ein delay (manchmal) ist eigentlich völliger standart, da es die stimme schon ziemlich viel fetter macht, n kompressor hilft auch. pinchshifter werden manchmal benutzt.
der equalizer ist aber wohl der am besten geeignetste effekt, für br00talizing :D
man kann, mir genug wissen die stimme schon gut brutaler machen, ebenso wie man es mit den richtigen eqeinstellungen auch vermeiden kann, zu viel gain bei trotzdem brutalem sound zu brauchen;)

die stimme an sich sollte eigentlich eben fry + hall + kompressor sein, eben mit eq, den man aber nicht raushört XD
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du den Vocoder-Effekt interessant finden könntest? Es gibt ein Video: http://axxt.de/?p=236

Für diese Voice-Box benötigst du ein Mic und ein Instrument um die Tonhöhe der Gesangsstimme zu modulieren...
 
Krass... Ich hätte nich für möglich gehalten, dass man so Stimmen wie z.b. Whitechapel oder Carnifex mit der Stimme hinkriegt. Das klingt halt alles übelst brutal.
Mussich mal ausprobieren, bisschen an meinem EQ rumzuschrauben:D
Danke!
Jacob
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du den Vocoder-Effekt interessant finden könntest? Es gibt ein Video: http://axxt.de/?p=236

Für diese Voice-Box benötigst du ein Mic und ein Instrument um die Tonhöhe der Gesangsstimme zu modulieren...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass jemand, der sich mit solch einem Gerät bei einer "true" Metalcombo vorstellt, geteert und gefedert aus dem Dorf gejagt wird ;)

Das Gerät erzeugt ein paar nette Effekte - hat aber im Grunde überhaupt nichts mit der hier angesprochenen Gesangtechnik zu tun.

...
 
...kommt's einfach drauf an, was gut klingt bzw. Dir/Euch klanglich gefällt und zur Musik paßt. Kompressoren, Noisegates bzw. Expander, Equalizer und Hall sind Standard und werden eigentlich immer verwendet. Manchmal nur um den Take herauszuputzen und zu polieren, manchmal auch um den Klang zu beeinflussen. Aber es gibt noch etliche andere Effekte, die man verwenden kann und die auch häufig verwendet werden - auch wenn's von vielen geleugnet wird. Offiziell benutzt ja auch niemand Pitch-Correction :rolleyes:
Verzerrung kann durchaus helfen, wenn man sie weise einsetzt. Sobald die Stimme natürlich verzerrt klingt, war's zu viel. Das gilt aber normalerweise für alle Effekte. Die Faustregel ist, daß man einen Effekt erst bemerken sollte, wenn er ausgeschaltet wird.
Man kann Effekte auch mit dem hübschen Betonslogan beschreiben: Es kommt drauf an, was man draus macht. :)
Lernen kann man sowas am besten durch Herumprobieren - Leih' Dir von 'nem Gitarristen mal irgendein Multieffektgerät, viele haben da noch irgendwas älteres rumliegen, das sie eh' nicht mehr benutzen, und dann sing einfach mal durch, während Du so alle möglichen Sachen ausprobierst. Am besten wäre es, das aufzunehmen, weil's auf einer Aufnahme wiederum komplett anders klingt als live. Und nicht erschrecken, vieles wird furchtbar klingen, aber die Dosis macht das Gift - weniger vom gleichen Effekt kann das genaue Gegenteil sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben