[Free] Problematik Tonstudio

Was man als "Recording Newbie" oft übersieht ist, dass alles zusammen den Klang macht, nicht etwas alleine.
Oftmals klingtn die Gitarren alleine recht dünn, aber dann zusammen mit Bass und Drums ultrafett. Genauso ist es mit Gutturals: viele Frequenzen werden vom Rest geschluckt, anders betont und vermischen sich mit dem Rest ... Alleine klingt man anders als mit Band ;)
 
Hier noch ein Denkansatz aus der Tontechnischen Seite:

da ich selber an der SAE in München studiert habe und dort mittlerweile als Supervisor und Dozent arbeite kann ich die Situation in Wien ungefähr nachvollziehen.

Viele Studenten geben (technisch zunächst richtig) einen Tape Return Kopfhörer-Mix. D.h. einen Mix der erst nach der Aufnahme im Pro Tools o.ä. von dort wieder ausgegeben wird und dann letztendlich auf Deinen Ohren landet. Was aber nicht bedacht wird ist, dass dadurch Latenzen (Zeitverzögerungen zwischen Deiner "inneren" Stimme im Kopf und Deinem Kopfhörer Mix) entstehen. Dadurch entstehen teilweise Auslöschungen, teilweise Anhebungen bestimmter Frequenzen, bekannt als Kammfilter-Effekt.

Untersuchungen und praktische Erfahrungen meinerseits zeigen, dass viele Sänger/innen dann sehr viel schlechter intonieren und auch performen, da sie sich selbst nicht real auf dem Kopfhörer hören.

Lösungen sind:

… ein Tape-Send Kopfhörer-Mix
… eine Seite vom Kopfhörer weg tun, so dass ein Ohr frei bleibt

Weiterhin kann es auch einfach nur sein, dass Dein Kopfhörer-Mix ziemlich miserabel war. Vielleicht hast Du dich auch nicht ausreichend warm-gescreamt,
habe im eigenen Tonstudio viel mit solchen Problemen zu tun, probiers mal aus,

viele Grüße,

Reini

*edit - bitte Boardregel #11 beachten*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin liebes Forum!
Ich grabe dieses Thema mal wieder aus, weil ich dazu noch 'ne Frage habe/Tipps benötige.

Folgendes:
Ich bin seit nun etwas mehr als 2 Jahren in einer Band aktiv (als Schreihals) und wir waren bereits zweimal im Studio, allerdings habe ich bei meinen Highs irgendwie eine Blockade. Sowohl beim Üben als auch im Studio. Das klappt nur, wenn die Band hinter mir steht.
Mit meinen Lows bin ich im Studio super zufrieden, aber die Highs sind...lala.

Hier mal ein Beispiel:
Studio: http://www.youtube.com/watch?v=ivxvR47VaOM
Live: http://www.youtube.com/watch?v=NJ79dZj9U3g (Bitte die überaus komische Pose missachten als mir die Luft fehlte :p :D).

Stimmt etwas mit meiner Wahrnehmung nicht und meine Highs sind live die selben?

Hoffe jemand hat einen guten Tipp. Man möchte für's nächste mal ja auch auf Platte stärker zufrieden sein.
 
Also erstmal, fette Stimme ^^ Muss ich ja mal ehrlich sagen.

Zu deinem Problem: Leider ist die Soundquali vom Livevideo nicht so überragend. Was ich aber so raushören konnte, finde ich da keine großartigen Unterschiede. Beim Üben und bei Aufnahmen ist es eh immer was anderes, kein Adrenalinflash, man geht nicht ganz so sehr aus sich raus und es ist einfach nicht so viel Stress vorhanden wie auf der Bühne. Ich denke du machst dir da zu sehr nen Kopf. Schau doch mal, ob ihr bei einem Auftritt mal den Gesang direkt aus dem Pult aufnehmen könnt, dann kannst du auch besser einen Vergleich zwischen Bühne und Studio ziehen!
 
Danke erstmal für's Lob :)
Ich wage zu bezweifel, dass es hilft, aber hier nochmal ein kleiner Ausschnitt unseres letzten Auftritt aufgenommen mit der ZoomQ3HD. Leider stand sie ganz hinten am Merch und somit sind einige "Fremdstimmen" zu hören.


Also meinst du, dass es im Ansatz schon das gleiche ist und nur durch evtll Adrenalin noch ein wenig gepusht wird? Mh! :D
 
Bei der Aufnahme klingt es eher so, als ob du mit deinen Growls Probleme hättest. Stellenweise meine ich herauszuhören, wie du "hängenbleibst". Ich denke aber mal die Hauptgründe sind die von mir genannten, am besten wäre echt, wenn du bei nem Auftritt oder auch im Proberaum mal das direkte Mikrosignal aufnehmen könntest.
 
Probleme bestehen ja auch im Studio bei den Höhen. Nicht live. :D
Ich werde mal weiter dran arbeiten und versuchen besser aufnahmen zu bekommen, um mich selbst beurteilen zu können.

Falls noch jemand Tipps hat: HER DAMIT!
 
Versuch es mal mit Kopfhörern.
 
Mit Aufnahmen vom Auftritt meine ich, dass du dann einen besseren Vergleich hast, wenn du ne qualitativ hochwertige Aufnahme vom AUftritt hast. Dann kannst du nämlich gut hören, ob du in der Situation wirklich lauter, druckvoller oder sonstwas klingtst oder es einfach nur ein Gefühl ist.

Udo, was meinst du mit Kopfhörern? Ich denke mal keiner wird im Studio ohne Kopfhörer aufnehmen ;)
 
Da war ich ein wenig ungenau.
Vielleicht mit Aufnahmen vom Live Auftritt, um "das Gefühl" wieder hochzubringen, oder sowas in der Richtung, das du gar nicht so unbedingt daran denkst, das du in nem Studio bist.
 
Du meinst also erst über Liveaufnahmen üben und somit vielleicht das Gefühl wieder zu bekommen?
 
Jep.
Genau das.
 
Was ich öfter bemerkt habe bisher ist, dass meine Highs deutlich lauter als die Lows sind. Dadurch gehen die live mehr in die Sättigung, es zerrt leicht und klingt einfach "brutaler". Im Studio (sollte) dieser Effekt dann nicht eintreten und sie klingen ohne Effekte etwas sanfter.
Ist zumindest eine Sache, die ich öfter mal bemerkt habe. Dann noch Mischpult, PA ... das verfälscht einfach den Sound. Im Studio ist es dann trocken und "ehrlich".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben