[FREE] WIe länger durchhalten?

  • Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
S
spartanier7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
29.10.09
Beiträge
40
Kekse
0
Habe beim gruttalen Singen ein Problem.
Relativ schnell ist bei mir einfach die "luft raus" und es kommt nur noch Mist bei weg. Es hört sich einfach scheiße an..
Sprich ich bekomme einfahc keine Zerre mehr rein.
Was kann ich machen, um länger durchzuhalten?
Aufwärübungen oder so.. keine Ahnung.
Bin für jede Hilfe dankbar ;)
 
Eigenschaft
 
Das sind wohl normale Ermüdungserscheinungen deiner Stimmbänder.
Zum einen hilft aufwärmen, zum anderen das Training und die Routine.
Die Suchfunktion hilft beim Finden von Aufwärmübungen.
 
Hey, ich hab genau das gleiche Problem...
Habe es zB beim Fry: Nach einer bestimmten Zeit (die auch irgendwie von Tag zu Tag schwankt) krieg ich 0 Zerre mehr rein.
Wenn Aufwärmen und Üben helfen sollten, wär das schonmal gut, denn daran kann man einfach arbeiten, aber wenn jemand noch andere Tipps hat, würde ich sie sehr gerne hören ;).
 
Hey, ich hab genau das gleiche Problem...
Habe es zB beim Fry: Nach einer bestimmten Zeit (die auch irgendwie von Tag zu Tag schwankt) krieg ich 0 Zerre mehr rein.
Autsch, das ist nicht gut. Wie ist es dann sonst mit deiner stimmlichen Konstitution? Bist du heiser? Hast du einen geringeren Tonumfang?
Wenn diese drei Dinge bei mir eintreten, weiß ich, dass ich es übertrieben habe.
 
Autsch, das ist nicht gut. Wie ist es dann sonst mit deiner stimmlichen Konstitution? Bist du heiser? Hast du einen geringeren Tonumfang?
Wenn diese drei Dinge bei mir eintreten, weiß ich, dass ich es übertrieben habe.

Also dass ich es übertrieben habe, hatte ich auch immer angenommen. Naja heiser war ich nicht wirklich, wenn dann nur ganz bisschen, das Problem war halt nur, dass ich keine Zerre mehr erzeugen konnte :gruebel:.
Wie oben gesagt, das schwankt von Tag zu Tag, manchmal tritt dieser Zustand auch eben gar nicht ein. Ich hatte auch schon die Idee, dass ich mich eventuell nicht genug einsinge, trinken tu ich auf jeden Fall massig dabei muss ich sagen :D.
Wie könnte ich diesem denn noch vorbeugen? Weil ich Zukunft sollte das schon besser werden, sonst wäre das alles ja ziemlich verschwendete Zeit :).
 
Aufwärmübungen sind schonmal Hilfestellung a)
Hilfestellung b) viel Trinken, wie du es schon sagtest. Was trinkst du denn in rauen Mengen? Schnaps? :p
Ich kann stilles, am besten raumtemperiertes Wasser empfehlen. Wenns kein stilles ist, dann mit möglichst wenig Kohlensäure.
Von Zeugs wie Orangensaft kann ich persönlich nur abraten, da die Säure die Stimmbänder meines Erachtunges zusätzlich "belastet".
 
Vorher aufwärmen, also versch. Tonhöhen laut clean singen, dann langsam in immer mehr Verzerrung übergehen. Dafür sollte man sich ein paar Minuten nehmen, die anderen spielen sich ja meist auch ein bisschen ein.

Zwischen jedem Song was trinken, am besten Bier oder Wasser, Sachen mit viel Säure oder Zucker vermeiden.
 
Meine Rede!
Aber ich z.B. trinke nicht nur nach den Songs :p Einfach trinken, wenn dir danach ist und du das Gefühl hast, dass es nötig ist ;)

BTW: Hi Moczoc aka. Robin XD Jense von RTP hier ;D
 
was ich auch empfehlen kann ist sich vorher ein bisschen verausgaben. also ein wenig hin und her laufen oder umherspringen, so dass man sich leicht anstrengt. ich bekomm die zerre dann besser hin bzw es geht leichter... vor allem hab ich dann auch ein etwas "feeling" dabei...
 
Was trinkst du denn in rauen Mengen? Schnaps? :p

Nein keinen Schnaps :D
Ich trinke schon Wasser, Selter eben mit schon etwas Kohlensäure. Falls es still besser ist wechsel ich dann einfach mal auf Leitungswasser ;).
Aufwärmen werde ich mir aber jetzt mal etwas mehr zu Herzen nehmen.

Danke euch allen jedenfalls für eure Ratschläge :)

Gruß
 
@ spartanier
welche technik benutz du denn?
beim fry könnte es sein, dass du vielleicht das flüster fry machst?
 
Flüster Fry?
Ich weiß es so genau nicht (bin noch relativ unerfahren)
..Aber würde auf Trockenes / feuchtes Fry tippen. Verwende bei manchen Songs andere Technken..
 
Wie laut bist du? Das sollte mit flüster Fry wohl eher gemeint sein. ;)
 
Also ich bin etwas lauter, als beim normalen Reden..
 
Nunja nach Flüster klingt das nicht. Aber wie laut ist normales Reden? In der Schule redet man lauter als mit Freunden. Also was ist normal?^^
 
@ spartanier
mit soundbeispielen könnten wir dir sofort sagen was du machst, vielleicht kannst du ja mal welche hochladen, sofern es dir möglich ist :)
 
Hm also ungefähr so laut wie in der Schule^^
 
@ spartanier
mit soundbeispielen könnten wir dir sofort sagen was du machst, vielleicht kannst du ja mal welche hochladen, sofern es dir möglich ist :)
Kann ich machen aber wird wohl frühestens morgen was..
Und ich muss es mit meiner Webcam aufnehmen..Also Qualität für´s Hinterteil.
 
Das Tinbeispiele dauern wohl ncoh, da ich in letzter Zeit so gut wie jeden Tag beschäftigt bin....
Melde mich dann aber ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben