Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

  • Ersteller Delayar
  • Erstellt am
Delayar
Delayar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
22.04.08
Beiträge
882
Kekse
12.878
Ort
Wien
Hallo!

Ich habe bschlossen, wieder mal eine E-Gitarre zu bauen.
Eigentlich war die Motivation, einige schon jahrelang herumliegende Holzteile und Hardwarebestände einer sinnvollen Verwendeung zuzuführen.

Das ist der Plan:

Freebird Purple Haze 2020.jpg


Und die Teile:

Purple_01.jpg


Den Korpus habe ich für meine Redbird 2010 gemacht, durch einen Ausreißer beim Konturfräsen habe ich ihn dann nicht vewendet. (Siehe dazu den Thread hier auf Seite 1 und 2: https://www.musiker-board.de/threads/redbird-wip.389346/ )
Das Griffbrett habe ich vor 9 Jahren für eine Gitarre angefertigt, die eigentlich kein Griffbrettbinding bekommen sollte. Ich habe mich beim Messen vertan, und es wurde etwas zu schmal. Für eine Gitarre mit Griffbrettbinding ist aber genug Holz da, also werde ich es dafür benutzen.
Die Decke habe ich vor einigen Jahren besorgt, sie war gerade recht günstig zu haben. Seither habe ich mich am Wölckchenahorn etwas satt gesehen, daher bis jetzt nicht verwendet. Für diese Gitarre passt sie aber perfekt.
Ansonten habe ich einige Hardwareteile zusammengesucht, die so herumgelegen sind. Zusätzlich besorg habe ich nur weißes Binding, ein Buchesnblech und ein Stop Tailpiece.

Grundsätzlich soll sie recht ähnlich wie Redbird werden, allerdings mit weißem Binding und einer Purple Burst Lackierung.

Ich habe mal mit grundlegenden Arbeiten begonnen.
E-Fach und Kabelkanal gefräst:

Purple_02.jpg


Purple_03.jpg


E-Fach und Einlassung für Deckel habe ich an der CNC gemacht, weil ich sowieso gerade ein anderes Projekt dort gemacht habe. Der Rest wird aber ohne CNC gemacht.

Die Decke ist gefügt und verleimt. Ein Hoch auf den Handhobel!

Purple_04.jpg


lg
Markus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ah, er baut wieder was! Es wird ein Fest werden!

Bin schon sehr gespannt. Es ist toll zu sehen mit welcher Präzision schon die ersten Teile entstehen. TOP!
 
Ein bißchen was ist weiter gegangen.
Ein bißchen Gewichtsreduktion:

Purple_05.jpg


Das Griffbrett ist auf Breite geschliffen und das Binding mit Aceton verklebt. gesäubert wird das Griffbrett, nachdem es aufgeleimt und gewölbt wurde.

Purple_06.jpg


Und die Decke wurde grob ausgesägt.

Purple_07.jpg


Sie wird jetzt noch auf der Leimfläche verschliffen, sodaß keine Unebenheiten da sind. Dann wird sie aufgeleimt.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Farbe ist klasse. Die Basis sieht gut aus. :great:
 
Weiter geht es mit dem Aufleimen der Decke.

Alle Zwingen, die ich habe:
Purple_08.jpg

Nach einer Nacht wurden die Zwingen entfernt, und die Decke bündig gefräst.

Purple_09.jpg


Zragen wurden geschliffen und die Rückseitige Kante abgerundet.
Purple_10.jpg

Purple_11.jpg


Und anschließend noch der Halswinkel in die Decke gefräst:
Purple_12.jpg

Als nächstes wird das Halsbrett hergerichtet. Leider sind die Rollenauflagen auf meiner Bandsäge verschlissen, und ich warte auf Ersatz.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
was hast Du da verwendet, um den Entwurf anzufertigen, wenn ich fragen darf?

Der Entwurf ist in CorelDraw entstanden. Wobei ich die Decke in Photoshop gemacht habe und dann in Corel importiert habe.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Markus,

Gitarre bauen ist eine Sache und schon ein ernst zu nehmendes Projekt. Aber die Voraussetzung das zu machen eine ganz andere. Wenn ich das richtig sehe baust Du deinen Gitarre in der Wohnung/Büro what ever, jedenfalls keine Werkstatt. Ich meine das nicht despektierlich aber das ist die eigentliche Herausforderung. Ich habe eine Werkstatt im Keller und weis was beim Bau an Staub und Lärm anfällt. Glück auf für Dein Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, ich baue meistens in meiner Wohnung. Ich habe das Glück, dort einen eigenen Werkraum zu haben, der aber auch als Arbeitszimmer genutzt wird.
Das ergibt allerdings doch einige Herausforderungen, besonders auch was Platz betrifft. So werde ich z.B. wohl nie eine Tischkreissäge besitzen, weil dafür einfach kein Platz ist. Es ist eine Altbauwohnung, somit ist das Haus relativ gut gegen Lärm isoliert. Solange ich also nicht des Nächtens die Oberfräse anwerfe, werden die Nachbarn wnig bis gar nicht gestört.

Gewisse Arbeiten, die besonders viel Staub verursachen, verlege ich aber dann auch in den Garten, der zu einem Wochenendhaus gehört. Leider ist das Haus dort winzig, sodass ich dort erst recht keine Wekstatt einrichten kann. Aber Arbeiten wie Lackieren oder die Deckenwölbung schleifen mache ich im Freien.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gitarre bauen ist eine Sache und schon ein ernst zu nehmendes Projekt. Aber die Voraussetzung das zu machen eine ganz andere.

Ja, ich baue meistens in meiner Wohnung.
Guten Abend...
Viele kennen meinen Thread zum Bau einer LP.
Auch ich habe viele kleine Arbeiten z.B. in der Küche gemacht, wenn die Regierung arbeiten war.
Aber durch meine vorherige Recherche, sind wir da nicht ganz alleine. Nicht viele haben einen gut ausgebauten Werkraum.
Am allerbesten fand ich die Geschichte von einem Builder im MLP Forum, der seine LP im Wohnzimmer gebaut hat. Er hatte sich eine Mini Hobelbank dort aufgestellt.
Der Mann wohnt in Japan, wo Wohnraum schon ziemlich begrenzt ist. Und trotzdem ist er seiner Passion gefolgt.
Es geht also alles...
Ich finds toll... Ich hätte nur bissl Zeitung auf die Tastatur gelegt... :D
Weiter so:great:...wofür gibts Staubsauger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht also alles...

ich habe auch das Glück, dass ich eine separate Werkstatt (auf dem Dachboden) habe und dazu noch eine große Dachterrasse ... aber ich kenne auch Zeiten wo ich in einer kleinen Whg. gewerkelt habe.. auch mit Fräsen und Standbohrmaschine .. Wo ein Wille ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am allerbesten fand ich die Geschichte von einem Builder im MLP Forum, der seine LP im Wohnzimmer gebaut hat. Er hatte sich eine Mini Hobelbank dort aufgestellt.
Der Mann wohnt in Japan, wo Wohnraum schon ziemlich begrenzt ist. Und trotzdem ist er seiner Passion gefolgt.

Ja, du meinst wohl Barnaby, der auch (fast?) alles mit Handwerkzeugen macht.
Und seine Ergebnisse sind sehr beeindruckend.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau den meinte ich. :)
 
Danke!

Weiter geht es!
"Höhenlinien" fürs Top ausgedruckt.

Purple_13.jpg


Und aufgezeichnet:

Purple_14.jpg


Gefräst wird allerdings erst, wenn die Halstasche fertig ist. Dazu wird zunächste die Halsplanke vorbereitet. Ausgesägt mit der Bandsäge, abgerichtet mit der Oberfräse. Leider habe ich für eine richtige Abrichte keinen Platz.

Purple_15.jpg


Klassische Kopfplattenschäftung mit 15°:

Purple_16.jpg


Dann noch den Kanal für den Trussrod und den Halszapfen gefräst:

Purple_17.jpg


Und die Halstasche:

Purple_18.jpg


Passt, Hals sitzt gut.

Purple_19.jpg


Feinanpassung muss vor dem Einleimen noch gemacht werden, aber es sieht jetzt schon gut aus.

Purple_20.jpg


lG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Derzeit geht es etwas langsamer, da ich parallel auch an einer Werkbank arbeite.

Dennoch habe ich weiter gemacht und die Stufen für die deckenwölbung gefräst.

Purple_21.jpg


Purple_22.jpg


Ich habe freihand gefräst, da es hier eh nicht auf Zehntelmillimetergenauigkeit ankommt.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tolles Ding! :great:

Welchen Fräser hast Du da benutzt (ist das ein Bohrer)? Der sieht nämlich sehr lang aus und ich hab immer das Problem lange Fräser zu finden für meine kleine Makita.
 
Tolles Ding! :great:

Welchen Fräser hast Du da benutzt (ist das ein Bohrer)? Der sieht nämlich sehr lang aus und ich hab immer das Problem lange Fräser zu finden für meine kleine Makita.

Hi!
Das ist ein 8mm downcut Spiralfräser von Wealden Tools.
Gesamtlänge ist 77mm, Schneidenlänge 44mm.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht noch immer langsam voran, die Höhenlinien sind noch immer nicht verschlieffen.
Dafür habe ich beim Hals weiter gemacht.

Die Halsplanke ist um 2-3mm zu schmal für die geplante Kopfplatte. Zusätzlich habe ich einen Fixierungsnagel für die Schäftung sehr nahe an der Kontur der Kopfplatte plaziert.
Ich habe daher einen Teil abgesägt.

Purple_23.jpg


Und anschließend Teile, die ich von der Halsseite abgesägt habe, angeleimt:

Purple_24.jpg


Plangehobelt, ausgesägt, Kontur gefräst und Mechaniklöcher gebohrt:

Purple_25.jpg


Und demnächst wird die Deckenwölbung gemacht. Wirklich. ;)

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kommt da später noch eine Kopfplatte drauf ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben