Bella 7-String von König Gitarrenbau

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
DeadboZ
DeadboZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.064
Kekse
6.836
Ort
Hamburg
Moin,

ein Traum wird wahr: Ich lasse mir (m)eine (erste) Gitarre bauen. Als Gitarrenbauer habe ich Robin König aus Hamburg erkoren.

Lange hatte ich überlegt, ob ich nicht selber eine Gitarre anfange zu bauen, aber nach und nach wurde mir klar, dass es nur ein weiteres Projekt würde, für das ich kaum Zeit haben werde. Dazu bin ich nicht der gründlichste Handwerker. Bisher gab es für mich nur Gitarren von der Stange, womit ich gut gefahren bin. Als Custom kannte ich erst nur die PRS meines Gitarrenlehrers, the Holy Grail irgendwie für mich, aber nicht meine Gitarre. Vor zwei Jahren hatte ich beim Party San Festival eine Devils Choice in der Hand gehabt und habe mich nach wenigen Minuten gefragt, warum verdammt man eine 3000+ €Gibson/PRS/watweißich haben muss/will, wenn für das Geld in Handarbeit eine Gitarre nach Maß gebaut wird. Nun habe ich eigentlich immer gedacht, wenn das Geld da ist, dass ich mir eine Devils Choice bauen lasse. Im Grunde hat mir alles sehr gut gefallen. Noch plötzlichen auftauchen der nötigen Groschen bin ich aber zu Robin gekommen. Auf Robin bin ich aufmerksam geworden durch ein regionales Blut-und-Sperma-Blatt, dass über einen Einbruch bei Robin berichtet hat. Zum einen habe ich hier einen Such-Thread für seine Gitarren erstellt, zum Anderen habe ich mir seine Gitarren angeguckt und gleich in die Bella verschossen (siehe hier). Da der Ruhrpott auch etwas weit weg ist habe ich mich mit Robin getroffen und einige Gitarren von ihm, auch die grüne Bella in der Hand gehabt und bin schlichtweg begeistert. Nicht alle Formen sagen wir zu, aber die Verarbeitung, verwendeten Hölzer und der Klang hat mir super gefallen. Die Bella ist super zu tragen, absolut ausgewogen und sehr leicht zu spielen, da der Hals weit in den Korpus geht. Dazu ist sie die am besten im Sitzen zu spielende Gitarre, die ich kenne, ohne dass ein Fußtritt daher muss. Robin hat zwar noch keine 7-Saiter gebaut, trotzdem waren für mich die Würfel gefallen und wir machten die Eckdaten aus:

  • Bauform: Bella 7-String Hollowbody
  • Korpusholz: Meranti
  • Decke: Riegelahorn
  • Hals: 5-teiliger Ahorn-Pardouk 22 Bünde lackiert
  • Griffbrett: Pardouk ohne Inlays
  • Mensur: 660mm
  • Halstonabnehmer: EMG 707TW-R
  • Brückentonabnehmer: Seymour Duncan Blackout Phase 2
  • Brücke: Feste ABM Bridge Nickel
  • Mechaniken: Schaller Mini Nickel
  • Volumeregler: 2 (einer Push-Pull für den 707TW-R)
  • Schalter: 3-Wege-Toggleswitch
  • Farbe: Spinaci Burst (hoffentlich kommt Popeye nie um die Ecke:er_what:) mit Fake-Binding und einem kleinen Extra in der Lackierung

Mir hat das Zusammenspiel der Hölzer sehr gut gefallen. Die Gitarre wird nicht zu lebendig und ist super zu kontrollieren. Was ich aus der Bella rausgeholt habe ist unglaublich Dynmaisch am "ollen" Fender von Robin gewesen. Die Mensur ist ideal, die der Gibson ist einfach zu kurz und länger würde auch wieder evtl. Probleme mit der Saitenspannung bringen. Den Hals mag ich lackiert, da kam ich bisher am Besten mit zurecht. Die Tonabnehmer sind auch in meiner Gibson drin und bin sehr zufrieden damit. Der 707TW-R bringt nur das Extra mit, dass er sich als Singlecoil schalten lässt, der die Spule direkt am Griffbrett benutzt. Da bin ich sehr gespannt drauf. Auf eine Tonepoti verzichte ich. Nachdem ich von Flying Duckman den Bericht über seine eine Grüne gelesen habe wurde mir klar, dass ich das Tonepoti eh nicht benutze.

Am 21.10. wurde dann alles fest gemacht. Ich habe das Holz gewählt, ein Griffbrett musste noch bestellt werden (hat sich gelohnt: es leuchtet!). Die Hölzer sind die gleichen wie bei der Bella in Robins Galerie. Mittlerweile ist der Korpus geleimt, die Hollow-Fräsungen gemacht, die Decke verleimt und auch auf dem Korpus. Die Tonabnehmer-Fräsungen sind drin, sowie die Fräsung für Hals, Batterie und E-Fach. Die Halsteile sind verleimt und warten auf eine Bearbeitung. Zuletzt wurde mit dem Shaping für die Decke begonnen.

Es fehlen noch die Brücke, so wie 6 Mechniken und der 707TW-R. Die Brücke muss extra vernickelt werden und der Tonabnehmer kommt direkt aus den Staaten, weil ihn hier kein anderer außer mir haben will. Das heißt 10 Wochen Wartezeit ;)

Bilder folgen, ich habe so einige ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, anbei einige Bilder vom Anfang bis zum jetzigen Stand.
Robin hat kurzfristig vorgeschlagen an den Hörnern Richtung Griffbrett keine Hohlkehle zu machen, da ich dort auch kein Fakebinding haben möchte. Das sieht verdammt scharf aus, wie ich finde.

Die Kopfplatte ist ersteinmal ein Muster. Ich habe auch noch ein Bild der Original-Vorlage im Vergleich mit der 7-Saiter Kopfplatte, wenn gewünscht.

Eines habe ich auch noch vergessen: Der E-Fachdeckel wird auch aus Meranti sein. Ich finde es klasse, wenn E-Fachdeckel auch aus Holz sind. Beim Batteriefach ist eine schnell erreichbare Lösung allerdings besser ...
 

Anhänge

  • bellakorpus.jpg
    bellakorpus.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 553
  • belladecke.jpg
    belladecke.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 539
  • bella 001.JPG
    bella 001.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 529
  • bellahals.jpg
    bellahals.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 514
  • bellagriffbrett.jpg
    bellagriffbrett.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 497
  • bellachambers.jpg
    bellachambers.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 507
  • bella 043.JPG
    bella 043.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 522
  • bella 046.JPG
    bella 046.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 508
  • bella 053.JPG
    bella 053.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 498
  • bella 059.JPG
    bella 059.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 509
  • bella 066.JPG
    bella 066.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 528
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Korpusform finde ich interessant. Nichts, was ich mir jetzt kaufen würde, aber ich bin gespannt, wie es am Ende aussieht.
 
Die Korpusform passt auch nicht in eine Kategorie, wie ich finde. Von der Handlichkeit einer Strat ähnlich, aber von Ausshen eher etwas extremer aber zu geschwungen für eine Metalaxt.

Beim letzten Treffen mit Robin habe ich auch eine seiner Westerngitarren in der Hand gehabt. Ich mag keine Western spielen, bin eher auf Konzertgitarrn glücklich, die Robin nicht baut. Aber die Western von Robin vereint das Beste beider Welten. Sie ist verhältnismäßig flach aber bauchiger als ich es von Western-Gitarren kenne. Der Klang bildet einen wunderschönen Bass. Leider reicht das Budget nicht. Eine Liese hätte ich auch gerne irgendwann. Besser als jede Les Paul, die ich bisher in der Hand hatte. Natürlch bezieht sich das auf mein Spielgefühl. Hätte hätte hätte ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hals wurde grob zurecht gearbeitet, an den Korpus geleimt und der Zapfen zurecht gefräst.

Richtig gute Nachrichten sind, dass der EMG endlich da ist. Dafür ist er teurer als gedacht mit 135 € (im Amiland 119 $, 10 mehr als der normale 707, der in D 111 € kostet). Aber so richtig ärgern will ich mich nicht. Gerade nach den Bildern. ;)
Es fehlt nur noch die Brücke, dann kann es an den Lack gehen!
 

Anhänge

  • bella 074.JPG
    bella 074.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 426
  • bella 078.JPG
    bella 078.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 440
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gespannt, wie sie fertig aussieht.

Irgendwie seltsam, dass sonst gar niemand schreibt. Normalerweise herrscht doch reges Interesse an Bau Threads.:gruebel:
 
Heute habe ich den EMG vorbei gebracht. Die Fräsung ist groß genug. Der Hals und die Kopfplatte werden gerade fertig gemacht und das Griffbrett ist auch bereit zur weiteren Verarbeitung. Das sieht schon nach Gitarre mittlerweile aus. Das Griffbrett ist der absolute Hammer! So etwas habe ich noch nie gesehen! Ein richtig leuchtendes rotes Holz.
Jetzt heißt es auf die Brücke warten. Es wurde von ABM gesagt, dass die 6 Wochen benötigen, um sie liefern zu können.

Ich komme mir auch vor wie ein alleinunterhalter, aber so mache ich eine Chronik für mich und kann selber immer mal nachgucken ;)
Vielleicht schreckt die Form ab ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich komme mir auch vor wie ein Alleinunterhalter

Ich verfolge den Thread durchaus mit Interesse, allerdings habe ich nichts zu sagen, was über bloßen Spam hinausgeht. :redface: Mir gefällt das Design (sieht alles sehr stimmig aus), die Hölzer sehen toll aus und auch handwerklich scheint sich das alles auf hohem Niveau abzuspielen.

Mehr als "super Bilder und Berichte zu einem interessanten Projekt", habe ich einfach nicht zu sagen. ;)
 
Mehr als "super Bilder und Berichte zu einem interessanten Projekt", habe ich einfach nicht zu sagen. ;)

So etwas belebt den Thread aber auch und werte ich nicht als Spam ... :D

Fest steht, dass die Gitarre nach Weihnachten fertig wird. Aber ich vertrage das besser als ich dachte! Besser als wenn die Traumgitarre beim Händler steht und ich sie nur abholen müsste.
Derzeit muss ich mich da beim Randall RD 5 und der RG8 zusammenreißen, das ist aber wirklich Spam :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Projekt und erfrischend mal etwas über einen "neuen" Gitarrenbauer zu hören! Das gefällt mir.
 
Die Form und die Specs sind halt schon sehr speziell, aber mE gelungen. Sieht irgendwie mehr nach 6-Saiter short-scale Edelbass aus... und der Spieler ist bestimmt ein krasses Tapping- und Sweeping-Monster... ;-)
 
der Spieler ist bestimmt ein krasses Tapping- und Sweeping-Monster... ;-)

Krass vielleicht, aber nicht beim Tapping oder Swepping.
Die Finger muss ich für Sweeping noch ordentlich ölen ... :D

Der Hals sieht auf den Bildern nur nach Shortscal-Bass aus, da er noch nicht bearbeitet wurde. Gestern sah er schon etwas anders aus, schmaler.
Ich war auch etwas unsicher, ob die Dimensionen wirklich hinkommen., aber derzeit sieht es super aus. Die Tonabnehmer hätten allerdings auch keine mit Rahmen sein dürfen, das wäre sehr eng geworden.
Die Majesty von MusicMan hat im Vergleich auch einen kleinen Body, wie ich finde.

Das Material, Griffbrett, Body und Decke fassen sich richtig gut an, werden aber, bis auf das Griffbrett, überlackiert.

etwas über einen "neuen" Gitarrenbauer zu hören!

Wenn man bedenkt, dass es in Hamburg nur vier aktive Gitarrenbauer geben soll bin ich dazu noch erstauntaunt.
Robins Arbeit ist schon sehr gut. Nicht perfekt, wie ich an Kleinigkeiten an der Lackierung bei älteren Modellen gesehen habe, aber alles hatte diese Magie, die ich suche.
 
Bilder Update:

Meine Traumgitarre wird weiter gebaut!
Die Kopfplatte ist grob fertig (wunderschön) und das Griffbrett angeleimt (wunderschön).
 

Anhänge

  • bella 088.JPG
    bella 088.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 457
  • bella 091.JPG
    bella 091.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 434
  • bella 096.JPG
    bella 096.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 453
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kopfplatte ist tatsächlich sehr sehr schön. :great:
 
Und wieder Fotos! Diesmal wurde der Hals fertig gestellt, letzten Freitag ist das passiert. Gestern wurden die Bünde eingesetzt. Robin hat probehalber auch die PUs einmal eingesetzt und das letzte Foto fasst den gesamten Zustand an. Bildhübsch ist sie schon. Jetzt warten wir auf die Brücke.

Ich werde immer ungeduldiger :rolleyes:
 

Anhänge

  • bella 100.JPG
    bella 100.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 438
  • bella 108.JPG
    bella 108.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 392
  • bella 114.JPG
    bella 114.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 426
  • bella 116.JPG
    bella 116.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 480
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht toll aus! Ein schönes Stück Riegelahorn bekommst du da...!
 
Moin,

ich komme auch mal zum schreiben ;)
Der Riegelahorn passt zu 100% zur Form. Das sieht richtig klasse aus, wir aber durch die Lackierung etwas schwer zu erkennen sein. Aber so dunkel wie die Vorlage soll es nicht werden. Und Robin will die Maserung durchscheinen lassen durch seine Lackiermethode ... ich freu mich drauf, wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht weiter voran, seit letzter Woche. Was ist passiert?

Die Hochzeit fand statt, und das fühlt sich richtig gut an und sieht super aus. ABM hat erst einmal eine Chrom-Brücke dem Robin zugesandt, da die Jungs beim Galvanisieren nicht hinterher kommen. So sind die Löcher gebohrt und es wurde auch schon mit der Grundierung begonnen. Das sieht einfach nach Pr0n aus! Die Gitarre wird mein absoluter Traum! Aber seht selbst ... ich frage mich nur, wie ich meienr Frau erkläre, dass sie künftig auf dem Gitarrenhalter nächsten muss, wenn die Gitarre zu Hause ankommt ;)
 

Anhänge

  • bella 115.JPG
    bella 115.JPG
    97 KB · Aufrufe: 445
  • bella 116.JPG
    bella 116.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 412
  • riegelahorn.jpg
    riegelahorn.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wirklich sehr schöne Hölzer!!!
 
Fast zu schade, um sie farbig zu lackieren. Das denke ich schon die ganze Zeit. Aber der Entschluss steht fest. Richtig dunkel soll es auch nicht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben