Freedom Pick/ Alaska Pick Test?

Kamuro
Kamuro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Registriert
12.03.09
Beiträge
104
Kekse
130
Hallo,

ich habe mir überlegt, ob ich vllt in Zukunft manche Fingerstyle Stücke mit Fingerpick spielen sollte, weil die Saiten dann wohl kräftiger klingen und meine Fingernägel weniger belastet werden. Ich habe zuerst mir welche von Dunlop gekauft, kam aber mit denen überhaupt nicht zurecht(die waren so merkwürdig gekrümmt. Man musste fast hinter die Saiten greifen und dann zupfen). Netterweise hat mein Gitarrenladen die Zurückgenommen und sie gegen Saiten eingetauscht.
Nun habe ich im Internet ein wenig rumgeforstet und folgende Picks gefunden:

1. Freedom Fingerpicks http://www.tone-toys.com/de/Freedom_Picks.html
2. Alaskapik http://www.alaskapik.com/

Mein Kriterium ist einfach: Sie sollen sich möglichst nach Fingernägel anfühlen
Ich will mir derzeit Nail Attack Technik von Kotaro Oshio aneignen und das geht schon kräftig auf die Fingernägel.

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Picks?

btw: Wisst ihr zufällig, ob normale Gitarrenlehrer den Nailattack können und mir somit beibringen können? Es wäre wesentlich einfacher denk, solche Techniken unter Aufsicht zu lernen.
 
Eigenschaft
 
mir war die technik, der typ, die pleks(beide) noch nie zu Ohren/Augen gekommen.

Nachdem was ich im Inet gesehen denke ich is dass das ne Technik die man auch ohne Aufsicht hinkriegen kann, ist ne Sache von Rhythmusgefühl und Routine.

Zu den Pleks, mmmmh, ich halte ja selber nicht so viel von diesen Fingerpleks( nein, nicht den Daumenpleks), wäre mir persönlich zu "unecht". Beim Daumen bin ich da nicht so pingelig wobei mir bis jetzt auch noch nicht wirklich ein passendes zu Händen gekommen ist.

Mit welchen Pleks spielt denn Kotaro Oshio, oder spielt er nur mit Fingernägeln?
Vielleicht kannst du da mehr in Erfahrung, wenn ich jetzt rein vom optischen her entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich die freedom pleks nehmen, wobei man da auch schon ziemlich auf seine Kosten kommt :/
 
ja, die Freedom Picks kosten schon ein bischen, aber wenns gut funtkioniert, ist das denk ich eine gute Investition. Die gehen ja nicht einfach kaputt. eher einfach verloren.
Kotaro spielt mit ziemlich langen Fingernägeln. Die Alaskapiks benutzt u.a. Sungha Jung (und sind recht günstig)

Den Vorschlag von S.Tscharles finde ich auch gut.

Vielleicht sollte ich einfach mal zu Tonetoys fahren und die Dinger alle ausprobieren

PS: "DEN" Daumenpick habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden. In unseren Gitarrengeschäften gibs es sowieso kaum Fingerpleks. Finde ich echt schade!

\\edit

Könnte es sein dass die ProPik Finger-Tone von S.Tscharles nur für Aufschläge bzw nicht für Abschläge geeignet sind?
 
Ich habe lange Zeit mit Alaska Picks gespielt. Sie sind okay, allerdings kein Ersatz für echte Fingernägel. Der Sound ist klasse, aber sie fühlen sich halt doch an wie Fremdkörper. Es bedarf viel Übung um damit richtig spielen zu können... gerne bleibt man nämlich mit diesen Rippen auf der Nagelseite an einer Saite hängen. Auch fühlen sich die Finger damit irgendwie klobrig und nicht gut an.

Aber: Mit ein bisschen training sind die Teile nicht schlecht. Auf jeden Fall eine Überlegung wert wenn man sich nicht die Farce mit dem Nägelwachsenlassen antun möchte. Allerdings nicht so zu empfehlen als Ersatz für abgebrochene Nägel...
 
@Domo:
Hi, hast du die Picks über die o.g. Homepage bestellt? Hast du das verstanden, wie man seine Größe rausfindet? Ich habe das Blatt ausgedruckt und dann meine Hand draufgelegt. Und nun? Woher weiß ich jetzt, dass ich S, M oder L brauche?

\\edit

ich glaube, ich habe mich entschieden. Ich werde sowohl die Alaskapik als auch die Propik bestellen und versuchen mit denen ein Weile zu spielen, um herauszufinden, welche für mich am besten sind.

Jetzt, wo wir dabei sind: Kann mir jemand gute Daumenpicks empfehlen? Ist wieder ein schweres Thema, weil jeder ein wenig anders ist, aber ich würde mal gerne eure Vorschläge hören, oder welche ihr derzeit benutzt.

Ich benutze derzeit Daumenpicks von Dunlop. Die sind eher mittelprächtig, aber ich finde den Pick ein wenig zu lang, sodass ich manchmal zwischen den Saiten hängen bleibe. Nur mit dem Daumen anschlagen finde ich, hört sich ein wenig dumpf an. Ich hätte gerne etwas kräftigeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine weile alle möglichen und unmöglichen daumenpicks und zitherringe ausprobiert, habe auch daran herumgefeilt, bin aber immer wieder bei den Dunlop gelandet. Meist Dunlup "M", manchmal nach lust und laune auch mal die dicken "L".

Für mich war es am schluss nur eine disziplinübung: "3 monate lang die gitarre entweder mit daumenpick oder gar nicht". Danach waren die fast wie ein teil von mir und das spielen ging mit daumenpick genau so gut wie ohne.

Gruss, Ben
 
Kann man den Propik Finger-Tone auch als Daumenpick verwenden?
 
@Domo:
Hi, hast du die Picks über die o.g. Homepage bestellt? Hast du das verstanden, wie man seine Größe rausfindet? Ich habe das Blatt ausgedruckt und dann meine Hand draufgelegt. Und nun? Woher weiß ich jetzt, dass ich S, M oder L brauche?

hab sie im lokalen Gitarrenladen gekauft. Größe hab ich durch Ausprobieren herausgefunden. Die Teile sind aber ganz gut biegsam, wenn man also ne zu kleine Größe bestellt hat ist das nicht das Ende der Welt...
 
Jetzt, wo wir dabei sind: Kann mir jemand gute Daumenpicks empfehlen? Ist wieder ein schweres Thema, weil jeder ein wenig anders ist, aber ich würde mal gerne eure Vorschläge hören, oder welche ihr derzeit benutzt.

Ich bin mit den Dunlop überhaupt nicht zurecht gekommen.
Waren mir zu groß und zu steif.
Alternativen sind echt schwer zu finden, vor allem weil kaum ein Laden ein großes Sortiment führt. Schade eigentlich.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin letztendlich an diesen hier: SLICKPICK hängengeblieben und bin sehr zufrieden.
Sie sind recht klein und dadurch habe ich nicht das Gefühl, einen Fremdkörper am Daumen zu haben, der mich in meinen Bewegungen einschränkt.

Grüße...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben