Freestyle-Solo - Bitte um Eure Kritik

  • Ersteller oliiiii1407
  • Erstellt am
O
oliiiii1407
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.19
Registriert
12.07.15
Beiträge
102
Kekse
324
Hallo! Ich bin 16 Jahre,und hab hier ein Freestyle solo gemacht.. hab mir das selber gelernt, und da ich nie einen Lehrer hatte, würde ich gerne eine neutrale Bewertung von euch hören!
Danke im Voraus!
Mfg
Oli

 
Eigenschaft
 
Geil :great:

Da ist Feuer in Deinem Spiel!

Wenn Du Dich jetzt noch, an manchen Stellen, zurück nimmst und mehr Raum zum Atmen läßt, wird das was.

Man merkt Dir Dein alter, im Spiel, an. Du hast noch sehr viel überschüssige Energie, die Du auch raus läßt. Wenn Du jetzt noch lernst diese, wohldosiert raus zu lassen, wird das echt gut.

Also mir gefällt Dein Ton.

Gruß wannenkind. ..
 
Ist schon eine gute Leistung in deinem Video.
Ich möchte die Kritik etwas weniger esoterisch formulieren:
Arbeite noch an der Dynamik und an der Phrasierung. Momentan ist es noch eher eine Aneinanderreihung von schnellen Licks. Das reicht um schnell zu beindrucken aber auf lange Sicht wird es doch recht monoton.

Als Tipp zum Nachspielen, Analysieren und Nachahmen würden sich manche Songs von Satriani gut eignen. Imho ist seine Phrasierung wahnsinnig gut.
Abgesehen von den schönen Melodien setzt er Legato, Bendings, Pausen etc. sehr gezielt ein.

Songs, wie zB
Always with Me, Always with you
Summer Song
Cermony
uvm aber ich stehe gerade auf der Leitung
Vl noch Hand On Heart von Steve Vai

Die eingesetzten Effekte kann man getrost ignorieren. Wenn man den Song nicht nur nachspielt sonder auch versucht den Klang nachzuahmen, erfährt man, was mit Standardtechniken, wie zB Vibratos und Slides, alles möglich sein kann.
Wenn du dir sowas draufschaffst und gezielt einsetzen kannst, wertet das Melodien, Leads und Soli ungemein auf.

Eine weitere Übung, die mMn viel bringt, ist strukturiert zu jammen: Du schnappst dir einen Jam-Track und baust dein Solo nach einem Muster auf.
Eine Möglichkeit wäre:
Überleg dir ein Motiv, dass zb einen Takt lang ist (kurze Melodie).
Jetzt kannst du zB so anfangen: 3 Takte Melodie wiederholen, 1 Takt Lick/Lauf.
Das Motiv lässt sich dann ausbauen: zb im 3. Takt den letzten Ton des Motivs ändern (so kann man spitze mit Intervallen experimentieren).
oder Legato einbauen, oder Bends verwenden, oder eine Pause einbauen, oder den Rhythmus verändern ... die Möglichkeiten sind nahezu unendlich.

Der Sinn des ganzen: du musst dir Melodien überlegen und mit Sounds experimentieren. Schnelle Licks sind nur Beiwerk und runden die Geschichte ab.
Das heißt nicht, dass man alles so aufbauen soll. Das ist nur eine Übung um so viel wie möglich aus dem Motiv/der Melodie herauszuholen. Vl kommt ja was brauchbares für einen Song raus? Wenn nicht war es eine gute Übung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
danke für die antwortenbis jetzt ! ja werd mir die sachen anhörenundüben
 
sehr coole licks die du da schon drauf hast. hach hätte ich nur die zeit zum üben... ;)

man hört zu anfangs den iommi raus... ;-)
und bist ein fan vom herrn zakk zufällig? ;-)

ansonsten kann ich den vorrednern nix hinzufügen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 16 Jahre echt top, wünschte ich wär in dem Alter schon so gut gewesen :D
Weiter so!
 
Ja ich bin ein Zakk Fan! ;-) Danke euch :)
Aber iommi ist finde ich nochmal par Klassen über ihm ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Bendings, Bendings, Bendings, üben, üben, üben. Klingen über weite Strecken doch arg am Zielton vorbei.

Bedenke dass man die Saite solange zieht/drückt bis sie einen bestimmten Ton erreicht und dieser ist im Idealfall auch Bestandteil der Tonart, in der man sich gerade bewegt ;)



 
Hallo!
Hab jetz ein zweites Video gemacht und die verbesserungsvorschläge beachtet ;)
An die die es noch nicht gesehen haben :
Bin 16Jahre alt und hab ein Freestyle solo mit hintergund musik


Bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge
LG

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest mehr an sauberen Bendings arbeiten die genau auf den Punkt kommen (genaue Tonhöhe) würde ich Dir empfehlen, in dem Video verziehst du die sehr oft, dadurch klingt das sehr schief.

Weniger Fiedel-Skalen Läufe und mehr saubere Bendings um dem Solo eine klare Struktur zu geben.
 
Ich finds geil, ich mag das so dreckig, das rockt ! :great:

Obwohl 5 min natürlich zu lang sind für Dauergedudel, da hat der Musikuss recht, ein paar ruhigere Passagen mit mehr Melodie, und schöneren Bendings, wären eine Bereicherung deines Spiels.
 
1. Weniger ist mehr.
- Die schnellen läufen sind stellenweiße deutlich über deinem level und sehr unsauber. (wah verschleiert etwas)
- Hauptproblem auch das du die schnellen repeating licks (die du gut kannst) nicht vernünftig intigrierst und neben dem beat rauskommst oder einfach kein passendes ende dannach hast.
2. Bendings.
Die größte baustelle - genauso wie vibrato.
Musikuss hat da ja schon anreize gegeben.
3. ''Skalengeduddel'' wies so schön genannt wurde.
Das ist letzten endes nicht falsch. Aber NUR das ist auf dauer echt etwas langweilig.
Probier mal mit struktur zu improvisieren, sprich du spielst frei - aber nach system.
Z.b. Spielst du eine melodie 1 takt, dannach 1 takt repeating pattern, dannach 2 takte geduddel, dann wieder die melodie - oder oder.
4. VVS :tongue:
5. Weniger Show off, das beinhalten zwar die anderen Punkte schon, aber im Prinzip gehts schon darum. Du musst nicht jede sekunde zeigen wie schnell du etwas spielen, oder nicht spielen kannst - je nach lick. Es gibt wirklich tolle Gitarristen die sowas vernünftig rüberbringen, ohne das es ''immer das gleiche ist''.
Schauh dich um.
Paul Gilbert ist einer davon.

Zeigen was man kann ist ok, ich mag sowas auch total gerne (wenn es gut gemacht ist) - aber, und das ist größte Tipp den ich dir geben kann, reduzier dich selbst nicht darauf.

Lg
Max
 
Ich steh ja voll auf Shredding und Skalen-Gedudel, nicht falschverstehen.

Aber es muss passen und nicht Selbstzweck sein weil sonst wirkt das zu verfahren/unstrukturiert und beliebig/austauschbar.

Einer meiner "Helden" ist zB. der fantastische Andy James, der auch jede Menge gute DVDs gemacht hat bei Lick Library

Hör Dir das Solo mal an, top strukturiert, klare Melodiephrasen, saubere Bendings und auch schöne virtuose Licks integriert.



Allein schon der Melodiebogen am Anfang, zum Niederknien.
 
Da du ja anscheinend Zakk Wylde nacheiferst, bitte nimm dir nicht seine dauerdröhnenden Ergüsse zum Vorbild. Das er schön Phrasieren kann, hat er schon bewiesen. Leider in letzter Zeit immer weniger.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mal ein wenig mit Blues auseinander setzt. Da bist du gezwungen Pausen zu machen und die Noten atmen zu lassen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem nimm mal massiv Tempo raus und spiele das gleiche mal nur halb so schnell. Du wirst feststellen das es dann bei weitem nicht mehr so toll klingt; )

Wenn es mit 100Bpm genauso gut klingt wie mit 180 dann bist du auf dem richtigen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem nimm mal massiv Tempo raus und spiele das gleiche mal nur halb so schnell. Du wirst feststellen das es dann bei weitem nicht mehr so toll klingt; )

Wenn es mit 100Bpm genauso gut klingt wie mit 180 dann bist du auf dem richtigen Weg.
Naja Azriel, das wüde ich jetzt nicht verallgemeinern, manche licks klingen auf bestimmten tempi einfach nicht. Nur weils dann langsam nicht klingen will heißt das ja nicht das es schnell auch nicht klingt.

Lg
Max
 
manche licks klingen auf bestimmten tempi einfach nicht.

Grundsätzlich richtig. Aber hier geht es vor allem erstmal um Phrasierung, Melodien einbauen und Tonforming. Was Oli betreibt ist rasendschnelles Skalengedudel. In hoher Geschwindigkeit mag das auf den ersten Blick beeindruckend klingen. Reduzierst du die Geschwindigkeit, nimmst du dem Solo letztlich das einzige, womit man beeindruckt hat. Und dann fehlt halt die musikalische Substanz.
Es ist halt ein gewaltiger Unterschied ob ich wie in den 80ern einfach Skalen, Arpeggios und Sweepings rasendschnell aneinanderreihe oder ob ich mit Ausdruck arbeite und einen Spannungsaufbau im Solo habe. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
Im Grunde genommen vieles richtig ... aber mit 16 hat man noch mordsmäßig Zeit am guten Ausdruck eines Solos zu feilen. Klar ist es richtig den Nachwuchs über die Wichtigkeit dessen aufzuklären, aber ich finde das schon ganz schön beeindruckend, was sich da an technischem Vermögen bei Oli angesammelt hat. Besser ein wohl gefülltes Arsenal an technischer Raffinesse zu haben, um dann zu lernen, wie man die Munition strukturiert abfeuert, als bei seiner musikalischen Reifung ständig durch handwerkliches Unvermögen beschränkt zu werden. Und im Übrigen merkt man meiner Meinung nach, dass er sich die Anmerkungen zu seinem ersten Video zu Herzen genommen hat.

Oli, nimms den Jungs nicht übel, aber angesichts Deiner Fingerfertigkeit kann man schon einmal vergessen, dass Du mit Deinen 16 Jahren erst am Anfang Deines Musikerdaseins stehst. Und da bist Du in meinen Augen schon ganz schön weit gekommen. Meine Anerkennung hast Du. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Azriel Den punkt hab ich ja verstanden, wollte das nur klarstellen. Grüße!!!
Oli, nimms den Jungs nicht übel, aber angesichts Deiner Fingerfertigkeit kann man schon einmal vergessen, dass Du mit Deinen 16 Jahren erst am Anfang Deines Musikerdaseins stehst. Und da bist Du in meinen Augen schon ganz schön weit gekommen. Meine Anerkennung hast Du. :great:

Na awas übelnehmen, meint keiner böse!
Aber reduzier ihn doch nicht auf sein alter.
Das was er macht ist für jemanden der noch nicht so lange spielt (das wiederum entnehme ich dem alter) schon ne Leistung, völlig egal ob er 16 oder 40 ist. ;P

Lg
Max
 
@Azriel ... Na awas übelnehmen, meint keiner böse!
Aber reduzier ihn doch nicht auf sein alter. ...

Ich bin sicher, bis zu diesem Thread hier war Oli sehr zufrieden mit sich und seinen Fortschritten. Aber die Anerkennung für das ohne Hilfe eines Lehrers bemerkenswerterweise Erreichte, geht für mein Gefühl gerade in der zweiten Hälfte dieses Threads ein wenig zugunsten wohlmeinender Kritik und Ratschläge unter. Deshalb fühlte ich mich bemüßigt - und ich meine das ernst - mal *ohne* Einschränkung meinen Hut vor Oli zu ziehen.
Ich habe hier in den Fortgeschrittenen-Hörproben schon Sachen gehört, wo ich mir dachte, hoppla, wieso hältst Du Dich eigentlich für fortgeschritten. Dagegen hat es Oli schon ganz schön weit gebracht. Und das sollte man den wohlmeinenden Ratschlägen auch mal so deutlich gesagt daneben stellen, wie ich finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben