Freeze Effekt [EHX Freeze] digital nachbauen möglich?

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hallo zusammen,

ich nutze seit geraumer Zeit das Freeze Pedal von Electro Harmonix.
Dieses nutze ich eigentlich "nur" als Tool um in Pausen zwischen den Songs die Lücken zu füllen damit es nicht ganz leise ist auf der Bühne.
Sprich ich schlage einen Ton oder Akkord des nächsten Songs an, aktiviere das Pedal im Latch-Modus und schalte es dann aus wenn ich den nächsten Song anspiele.
Das Pedal merkt sich was gespielt wurde und wiederholt diesen Ton oder Akkord dann solange bis ich es deaktiviere.
Anders wie bei einem Looper der eine ganze Sequenz die eingespielt wird wiederholt, gibt das Freeze Pedal nur den Ton oder Akkord wieder der beim Betätigen eingespielt wurde und verlängert sozusagen das Sustain so lange bis man es wieder deaktiviert.

Jetzt bin ich seit geraumer Zeit fast ausschließlich digital unterwegs aktuell mit einem Boss GX-100 und schleppe zusätzlich dieses Pedal mit und binde es in die Signalkette ein.
Das funktioniert zwar tadellos aber es kommt mir doch die Frage auf, ob ich diesen Effekt nicht digital nachstellen kann.
Ich habe an ein Delay gedacht und habe ein wenig rumgespielt mit den Einstellungen aber noch keine Lösung gefunden.

Da die meisten, gängigen Effekte in den heutigen Modellern ja alle recht ähnlich sind (Soundqualität und Präferenz jetzt mal ausgenommen) dachte ich, ich stelle die Frage vielleicht mal hier und jemand kennt eine Lösung wie man so einen Effekt nachstellen könnte. Oder vielleicht ist hier auch ein Delayprofi mit an Board und weiß genau wo man hinfassen muss um so einen Effekt nachzustellen.

Generell ist es ein Luxusproblem, dass ich mir einfach ein zusätzliches Pedal sparen möchte, aber vielleicht ist die Lösung ja um einiges simpler wie ich mir das vorstelle.
 
In vielen Delays gibt es mittlerweile eine Freeze-Funktion (beim Kemper zum Beispiel), damit könnte man einen ähnlichen Effekt herstellen, aber man hätte nicht den coolen, orgelartigen Synthsound des EHX Freeze.

Ich habe gerade mal ins Manual geguckt: das Tera-Echo hat 'ne "Trigger"-Funktion, vielleicht klappt es damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In vielen Delays gibt es mittlerweile eine Freeze-Funktion (beim Kemper zum Beispiel), damit könnte man einen ähnlichen Effekt herstellen, aber man hätte nicht den coolen, orgelartigen Synthsound des EHX Freeze.
Um den Orgelartigen Effekt gehts mir gar nicht.
Ich möchte damit wirklich nur Pausen und Lücken füllen.
Ich habe gerade mal ins Manual geguckt: das Tera-Echo hat 'ne "Trigger"-Funktion, vielleicht klappt es damit?
Ja es gibt mehrere Delays im Gerät mit Trigger-Funktion., das habe ich bereits versucht und das klappt auch soweit.
Das Problem sind eher die restlichen Einstellungen am Delay.
Ich schaffe es nicht, dass der Sound lückenlos klingt, sondern es gibt immer eine kleine Pause also der Sound wiederholt sich als An-Aus-An-Aus, etc.
Wenn ich die Delayzeit auf 0ms stelle dann ist es plötzlich nur noch Krach der immer heftiger wird.
 
Da ist ja auch nicht ein Delay das Mittel der Wahl, sondern ein Reverb. Laufzeit voll aufdrehen, dann sollten viele digitale Halleffekte schon ähnliches anstellen wie ein EHX Freeze. Eine weitere Möglichkeit wäre es, bei einem Echo den Feedback weit aufzudrehen und das Signal mit einem Hall (100% wet) zu verwischen.
 
Eine lange, dichte Hall-Fahne alleine könnte das ersetzen.
 
Da ist ja auch nicht ein Delay das Mittel der Wahl, sondern ein Reverb.
Auch ein Reverb macht einen Cut. Das Mittel der Wahl wäre eine Hüllkurve, den den Attack des Anschlags abmildert und das Ganze schmoof ineinander übergehen läßt.
 
Ich habe es nun geschafft nach viel rumprobieren.

Falls es jemand nachbasteln möchte auf dem GX-100:
Effekt: Tera Echo (als letztes Glied in der Signalkette)
Spread Time: 3
Feedback: 97
Tone: -50
Effect Level: 100
Direct Level: 100
Mode: Mono
Trigger: Off

Um den Effekt zu aktivieren folgende Parameter auf den selben Schalter legen:
Mode: Toggle
Category Tera Echo
Paramter: ON/OFF
Min: OFF
Max: ON

Mode: Toggle
Category Tera Echo
Paramter: Trigger
Min: OFF
Max: ON

Das aus dem Video habe ich ebenfalls versucht mit dem Analog Delay, dies funktioniert aber nur wenn wie im Video Feedback auf das Expression-Pedal gelegt wird und man bevor ein overdub gespielt wird den Effekt ausschaltet, daher leider ein wenig umständlich und für meine Zwecke leider inpraktikabel.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Sauber! Hab's jetzt erst gesehen...
Ich mache das (weil ich's vom ME 80 schon so kenne) mit dem Pedal Switch. Geht absolut lückenlos ;)
Möchtest du mir deine Einstellungen dazu vielleicht teilen?
Ist bestimmt nicht verkehrt auch eine andere Variante zu kennen und auszuprobieren.
 
Mache ich gerne - muss ich aber erst nachschauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben