FAQ: Effekte schaltbar machen/MIDI-Looper

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Werte Gemeinde,

Ich stand bei dem Thema auch einst wie der Ochs vorm Berg. Und aus vielen Beiträgen lese ich immer wieder heraus, dass es vielen am Anfang so geht: Die große Frage, wie ich meine Treterlein so in's Rig einbinde, dass ich alles möglichst unkompliziert schalten kann. Ich hab ein Pedal, das mir einen Crunch-Sound zum Niederknien gibt, den mir einfach mein Traumamp nie liefern könnte. Aber was mache ich, wenn ich den Kanal wechseln und gleichzeitig den Effekt abschalten will?

Die Königsklasse dabei ist natürlich, zusätzlich zur Aktivierung und Deaktivierung meiner Pedale auch gleich den Amp umschalten zu können. Es gibt schließlich leider nicht ganz so viele Amps, die MIDI-schaltbar sind und gerade die beliebtesten Vertreter ihrer Art sind auf dem Gebiet recht schlichte Gemüter.
Genug des Vorwortes, schreiten wir zur Theorie.

Was macht also so ein Looper? Es gibt jetzt zahlreiche Bilder, die man bemühen könnte. Ich versuche es damit:
Man stelle sich seine Soundkette wie folgt vor:

Gitarre - Pedal#1 - Pedal#2 - Pedal#3 - Pedal#4 - Amp - Box

In dieser Kette sind #1 und #3 z.B. Zerrer die beide für sich genommen total cool klingen. Gleichzeitig ist der Amp ein 5150 Mark II mit modifiziertem Cleankanal und will auch geschalten werden. Ich muss nicht erwähnen, dass der geneigte Spieler in diesem Fall am besten irischer Riverdance-Profi sein sollte.
Und genau hier kommt der Looper ins Spiel! Der Looper fasst jetzt diese vier Pedale gedanklich zusammen und macht sie zum Teil eines einzelnen Effektes, der gleichzeitig auch noch unabhängig von den Tretern die Kanalumschaltung des Amps machen kann. Zu schön um wahr zu sein, gell? Gibt es aber tatsächlich.

Das obige Beispiel kommt recht nah an mein eigenes Rack dran. Über die Jahre ist dieses immer mehr angewachsen und zuletzt habe ich auch noch die Dekadenz entwickelt, die letzten Quentchen perfekten Sounds durch verschiedene Bodentreter zu realisieren.
Bei mir sieht es also so aus:

Gitarre - Looper (Pedal#1, Pedal#2, Pedal#3 und #4 sind noch in der Ansparphase) - Preamp - Multieffektgerät/Rocktron Intellifex - Endstufe - Box

Bei mir geht die Sache wunderbar auf, da ich keine Modulationseffekte in Treterform habe, die ich noch zusätzlich zu den Tretern, die VOR dem Amp sind in den Loop des Amps selbst legen will. Selbstverständlich wäre das Möglich, aber auch wesentlich umständlicher. Man kann den Looper also durchaus an verschiedenen Stellen der Signalkette platzieren oder gar sofort mit zwei Geräten Arbeiten. Ich hatte dieses Wohlstandsproblem in meinem Gitarristenleben noch nicht, aber vielleicht jemand von euch? Wenn es einen Looper gibt, der Effekte VOR die Vorstufe UND gleichzeitig dahinter (also in den Loop des Amps) routen kann, ergänze ich das hier gerne. Mein Vorschlag - nicht zuletzt um sich einfach viel Geld zu sparen - ist der, die Modulationseffekte von einem guten Multieffektgerät umsetzen zu lassen. Es gibt hier eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Der Vorteil eines Loopers besteht jetzt auch darin, dass man die Treter nicht ständig voll im Signalweg hat.

Mögliche Geräte wären dabei z.B. der Klassiker:

https://m.thomann.de/de/rocktron_patchmate_loop_8.htm?ref=msg_a_0

Das ganze verbindet man dann nur noch mit einem MIDI-Floorboard und schon kann sich das Leben um einiges leichter machen. Zum Beispiel belege ich mir in meinem obigen Setup ein Preset, dass mir den Effekt im Intellifex umschaltet, gleichzeitig den Clean-Sound vom Amp anwählt und im Looper den Loop aktiviert, in dem Pedal #1 und #2 hängen. Das nächste Preset schaltet wieder alles anders und ich muss jedes Mal nur einen Knopf auf dem Floorboard treten. Es gibt auch einige Geräte, die über eine sogenannte "Stompbox"-Funktion verfügen, sprich: ich habe zusätzlich die Möglichkeit, den Looper so zu programmieren, dass ich nach wie vor auch unabhängig von komplexen Lösungen auch immer noch die einzelnen Pedale intuitiv und einzeln anwählen kann. Das nutze ich jedoch nicht, da kann vielleicht jemand anderes seinen Senf beisteuern?

Vielleicht wollen die erfahrenen Hasen hier mit anpacken? Meine Idee wäre es, diesen Faden ein wenig lebendig zu halten und, falls möglich, immer wieder mit neuen Geräten upzu... abzu... updatezu... -Ha!- zu aktualisieren. Jeder User hat seine eigene Vorstellung und es erstaunt mich selbst immer wieder, wie oft ich durch das Raster der Stangenware falle, weil das Produkt in meinem Sucher entweder zu viel, oder doch zu wenig drauf hat.

Mit besten Grüßen,

Euer fliegender Erpel

PS: ich musste den Beitrag mit recht rudimentären Mitteln (Smartphone und Tablet) verfassen. Ich bitte um Nachsicht und sehr gerne auch um Verbesserungsvorschläge!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo "Flying Erpel", :)

ich hatte in den letzten Wochen genau die gleiche Problematik. In erster Linie wollte ich eine flexiblere Midileiste, meine Midimate ist da einfach zu unflexibel und veraltet.
Dieser Aufgabenstellung follgte dann natürlich eine akribische I-Netsuche, inklusive einiger englischsprachiger Foren (Thegearpage, fractalforum etc.)
Am Ende (vorläufig) bin ich dann bei einem kleinen Hersteller aus Spanien, Jomlabs gelandet. Der bietet einen richtig flexiblen Looper, Midiboard und das Ganze mit intuitiver App- Bedienung.
Man hat zwei Loopblöcke (z.B. Pre, Effectloop) und dabei die Möglichkeit, die Lautstärke pro Preset (mit bis zu +20dB) zu speichern.

Ich mag ja kleine innovative Firmen :)
Momentan wird es aber doch nur die kleinere Nur- Midileiste. Meine Effekte schalte ich via Midi und ich habe noch einen Lehle D.Loop herumliegen. Der schaltet mir auch via Midi meinen Archer und Compressor in den Signalweg vor den Amp.
Dann noch etwas Selbstbau mit Arduino dazu, voila! :)
Die Firma Boss hat ja auch ein neues Flaggschiff zum Loopen/ Switchen. Nur ist dieses bei Midi eher eingeschränkt und dafür beim Loopen flexibler. Kostet aber auch locker das Doppelte des Jomlabs Gerätes...

Schöner Thread übrigens. Die englischsprachigen Foren sind da irgendwie interessierter bei dieser Thematik...

Viele Grüße Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann selbst noch Mark L Custom mit empfehlen. Ich mag deren Produkte und verwende selbst ein LS 12/2.
Weitere Looper sind dann noch der Skydrstrup MR10, im Gegensatz zu den meisten Loopern auf dem Markt arbeitet der nicht mit Relais sondern mit optischen Schaltern.
Auf dem amerikanischen Markt ist ja noch der RJM Effect Gizmo, leider bei uns total überteuert meiner Meinung nach.
Wer es noch flexibler mag, dem empfehle ich die Soundsculpture Switchblade-Serie oder den FAMC Music Liquid Router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Idee wäre, dass wir hieraus eine kleine Liste an Geräten, sortiert nach ihren Funktionen machen. Was haltet ihr davon? Oder hat jemand eine bessere Idee, das zu ordnen? Vom Nobels MS-4, der ja nur Schaltrelais hat, bis zum RG-16 o.Ä. gibt es ja doch einiges.
 
Schöne Idee...

Ich schlage vor:

- Hersteller, Modell
- Anzahl Loops
- 2- oder 4-Buchsen Loops
- evtl. Anzahl Trigger-Ausgänge
- MIDI ja/nein



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...vielleicht kann man generell das Thema Midi Controller mit ins Boot holen oder doch nen extra Thread aufmachen? Da hat sich in letzter Zeit abseits der üblichen Verdächtigen allerhand getan.

Meine Idee wäre, dass wir hieraus eine kleine Liste an Geräten, sortiert nach ihren Funktionen machen. Was haltet ihr davon? Oder hat jemand eine bessere Idee, das zu ordnen? Vom Nobels MS-4, der ja nur Schaltrelais hat, bis zum RG-16 o.Ä. gibt es ja doch einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Ideen! Da setz ich mich mal dran ...
 
das Thema Midi Controller mit ins Boot holen

...über reine MIDI-Control-Pedale könnte man vielleicht was eigenes machen - ich sehe da aber jetzt nicht soo viel Handlungsbedarf...

Ich schlage vor, wir belassen es doch erstmal "bloss" bei den Loopern/Switchern und sehen, wohin das führt... :)


Ich wage mal einen kleinen, bescheidenen Anfang:



Voodoo Lab GCX Audio Switcher
Anzahl Loops: 8
4-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: Keine dedizierten, nur via Loops realisierbar
MIDI: ja
Speicherbar: extern
Format: 19", 1HE


Voodoo Lab HEX
Anzahl Loops: 6
5x 2-Buchsen Loops, 1x 4-Buchsen Loop
Trigger-Ausgänge: Keine dedizierten, nur via Loop 1 oder Loop 6 realisierbar
MIDI: ja
Speicherbar: extern
Format: 9,5" Halfrack, 1HE


Voodoo Lab PX-8
Anzahl Loops: 8, plus Insert-Loop, nicht schaltbar
7x 2-Buchsen Loops, 1x 4-Buchsen Loop
Trigger-Ausgänge: Keine dedizierten, nur via Loop 8 realisierbar
MIDI: ja
Speicherbar: intern
Format: Fusscontroller


Voodoo Lab Pedal Switcher
Anzahl Loops: 4
3x 2-Buchsen Loops, 1x 4-Buchsen Loop
Trigger-Ausgänge: Keine dedizierten, nur via Loop 4 realisierbar
MIDI: ja
Speicherbar: extern
Format: Fusscontroller


Rocktron Patchmate Loop 8
Anzahl Loops: 8
4-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: Keine dedizierten, nur via Loops realisierbar
MIDI: ja
Speicherbar: extern
Format: 19", 1HE


Rocktron Patchmate Loop 8 Floor
Anzahl Loops: 8
4-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: Keine dedizierten, nur via Loops realisierbar
MIDI: ja
Speicherbar: intern
Format: Fusscontroller




:hat:
 
Aus aktueller Begebenheit...:




Nobels MS-4 Midi-Switch
Anzahl Loops: 0
Trigger-Ausgänge: 4
MIDI: ja
Speicherbar: extern
Format: Kompaktes Metallgehäuse



ms-4_300.gif







Moen GEC 8 JR
Anzahl Loops: 8
7x 2-Buchsen Loops, 1x 4-Buchsen Loop
Trigger-Ausgänge: zwei, Latch-Type, zusätzlich Loop Nummer 8
Tuner Ausgang mit eigenem Mute-Switch
MIDI: nein
Speicherbar: intern, 5 Bänke à 4 Presets
Format: Fusscontroller


3431771_11391674538.jpg






Moen GEC 9
Anzahl Loops: 9
6x 2-Buchsen Loops, 3x 4-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: Keine dedizierten, nur via Loops 7, 8, 9 realisierbar
Zwei Ausgänge
Buffered / Unbuffered Input
MIDI: nein
Speicherbar: intern, 10 Bänke à 5 Presets
Format: Fusscontroller



Moen+GEC+9.png







Moen GEC 8 Live
Anzahl Loops: 8
5x 2-Buchsen Loops, 3x 4-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: zwei, Latch-Type, zusätzlich Loops 6, 7 und 8
Programmierbare A/B/Y Ausgänge
Tuner Ausgang mit eigenem Mute-Switch
MIDI: ja
Speicherbar: intern, 160 Presets, 10 Bänke à 8 Presets x2
Format: Fusscontroller



mOEN+gec8+Live+4+Web+large.jpg







HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Ich muss mich jetzt mal selbst wieder an das Thema setzen. Die letzten zwei Wochen waren recht intensiv (=heißt gut, weil viel Musik und so). Und da bin ich sonst zu nichts gekommen.

Was schlagt ihr vor? Soll ich eine Liste im Anfangspost Anlagen, mit Links zu den jeweiligen Posts darunter?
 
Nee, lass' mal... Das macht mMn. erst dann so richtig Sinn, wenn a) genug Gerätschaften zusammengekommen sind, und b) sich ein Mod (wg. unbegrenzten Editierrechten) der Sache annimmt. ;)
 
G-Lab LMS-1 Line MIDI Switcher
Anzahl Loops: 0
Trigger-Ausgänge: 4
MIDI: ja
Speicherbar: extern
Format: 9,5" Halfrack, 1HE


lms1_m.jpg






G-Lab M2L MIDI 2X Loop
Anzahl Loops: 2
2-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: nein
MIDI: ja
Speicherbar: extern
Format: 9,5" Halfrack, 1HE


m2lm.jpg







G-Lab M4L MIDI 4X Loop
Anzahl Loops: 4
2-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: nein
MIDI: ja
Speicherbar: extern
Format: 19", 1HE


m4lm.jpg







G-Lab MGC-6
Anzahl Loops: 6, erweiterbar via Aux-2X-Loop-Modulen auf bis zu 14 Loops
2-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: 2
Tuner-Ausgang
MIDI: ja
Speicherbar: intern, 100 Presets
Format: 19", 1HE


mgc6_m.jpg







G-Lab GSC Guitar System Controller
Anzahl Loops: 4
2-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: 2
Tuner-Ausgang
USB-Anschluss
Anschluss für Wah-Pad
Vier eingebaute 9V-Ausgänge zur Pedal-Stromversorgung
MIDI: ja
Speicherbar: intern, 6 Bänke à 5 Presets
Format: Fusscontroller


10692649_800.jpg




G-Lab GSC-2
Anzahl Loops: 6
2-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: 2
Tuner-Ausgang
USB-Anschluss
Anschluss für Wah-Pad
Sechs eingebaute 9V-Ausgänge zur Pedal-Stromversorgung
MIDI: ja
Speicherbar: intern, 10 Bänke à 10 Presets
Format: Fusscontroller


gsc2_k7_m.jpg






G-Lab GSC-3
Baugleich mit GSC-2, aber andere Fussschalter
Anzahl Loops: 6
2-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: 2
Tuner-Ausgang
USB-Anschluss
Anschluss für Wah-Pad
Sechs eingebaute 9V-Ausgänge zur Pedal-Stromversorgung
MIDI: ja
Speicherbar: intern, 10 Bänke à 10 Presets
Format: Fusscontroller


gsc_m0.jpg






G-Lab GSC-4
Anzahl Loops: 6
2-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: 3, insgesamt 6 Schaltrelais
Tuner-Ausgang
USB-Anschluss
Anschluss für Wah-Pad
Anschluss für Expression-Pedal
Sechs eingebaute 9V-Ausgänge zur Pedal-Stromversorgung
Grosses, grafikfähiges LCD-Display
MIDI: ja
Speicherbar: intern, 100 Bänke à 10 Presets
Format: Fusscontroller


gsc4m.jpg






G-Lab GSC-5
Modulares Konzept
Anzahl Loops: je 6 via der Loop-Extension-Modul 6LE, erweiterbar auf bis zu 18 Loops
2-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: 3, via Main-Out-Modul MPM1
Tuner-Ausgang
Anschluss für Wah-Pad
Anschluss für bis zu vier Expression-Pedale
Acht 9V-Ausgänge
zur Pedal-Stromversorgung via Power-Box-Modul PB2, erweiterbar auf 16
Sechs individuelle Displays
MIDI: ja
Speicherbar: intern, 125 Bänke à bis zu 25 Presets
Format: Fusscontroller


gsc5_front.jpg





HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus aktueller Begebenheit mal wieder... etwas kleines für den Anfang, quasi "zum Reinschnuppern..."



Looperwerk LP-1
Anzahl Loops: 1
2-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: nein
MIDI: nein
Speicherbar: nein
Format: Kompaktes Metallgehäuse


lp1.jpg






Ollmann Loop Box
Anzahl Loops: 1
2-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: nein
MIDI: nein
Speicherbar: nein
Format: Kompaktes Metallgehäuse


loop_natur-large.jpg





Keeley Looper
Anzahl Loops: 1
2-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: nein
MIDI: nein
Speicherbar: nein
Format: Kompaktes Metallgehäuse


326101.jpg





One Control BJF Buffer Split
Anzahl Loops: 1
2-Buchsen Loops
Trigger-Ausgänge: nein
MIDI: nein
Speicherbar: nein
Format: Kompaktes Metallgehäuse

384524.jpg




HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite das Schalten der Tretminen vor dem Amp mit nem ollen Rolls RP 93S ab. Hat 4 Loops, 4 Switcher, Midi in und Midi through und ich bekomme das Teil einfach nicht kaputt. Gibt es leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich stelle im Übrigen hier aus Schutz der Urheberrechte keine fremden Fotos ein...:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
...wieviele Geräte sind davon noch aktuell? ...der verlinkte Thread staubt ja geradezu... :engel:
 
Deswegen musste elmwood_3100 vermutlich ja auch husten... :) :-D


Andererseits: Beide Listen zusammen dienen nur der Vollständigkeit. :)
 
Etliche Geräte dort waren schon bei Eröffnung 'discontinued' - die Brashaw Systeme hat schon damals keiner mehr gekauft.

Die letzten Einträge sind von 2012, z.B. das oben genannte Glab GSC3

Dazumal, wer braucht eigentlich einloopge Tretpedale? Wozu, um den Bodenkompressor
der daneben liegt in den Signalweg zu schalten? Da kann ich auch auf den Kompressor
selbst treten, vorrausgesetzt es ist kein Schrottteil ohne vernünftigen Bypass.

Zur Strafe werde ich jetzt den anderen Thread gnadenlos updaten :tongue:
 
Habe mir angesichts ähnlich gelagerter Problematik gerade einen Looper bei "Buzz Electronics" geordert (ist aber noch nicht da...). >> http://www.buzzelectronics.co.uk/

Finde die Preise dort einigermaßen moderat. brauche allerdings keinen programmierbaren Midi - Looper sondern begnüge mich mit 6 "normalen" Loops und nem Tuner Output.
 
Dazumal, wer braucht eigentlich einloopge Tretpedale? Wozu, um den Bodenkompressor
der daneben liegt in den Signalweg zu schalten? Da kann ich auch auf den Kompressor
selbst treten, vorrausgesetzt es ist kein Schrottteil ohne vernünftigen Bypass.

Wenn der Kompressor die ganze Zeit aktiv sein soll, brauche ich dafür natürlich keinen Looper. Oder hab ich deine Frage gerade nicht verstanden?

Den anderen Thread hatte ich durch die SuFu gar nicht gefunden. :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben