Frei wie der Wind - Widi und alternative zum unverkabelten bewegen

  • Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Registriert
29.06.06
Beiträge
495
Kekse
1.256
Ort
Chemnitz
Halli Hallo,
um mal ein anderes Thema vielleicht anzusprechen, bin ich grad auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Soloboost meines Digitech GSP2101 fernzuschalten - aber nicht über den Fuß.
Ich spiele Live ausschließlich mit Funke (Sennheiser EW 172 G2) und springe auf der Bühne vom einem Ende zum Anderen - oder auch von einer Saalecke zur Anderen. Dadurch kommt es schonmal vor, dass ich nicht rechtzeitig zur Bühne zurückkomme (Obwohl ich 100kg wiege, lassen sie mich beim Stagediven manchmal einfach nicht runter :D) bzw die Bühne hat keine Treppe o.Ä. Meint ihr, es ist möglich über Wireless Midi (falls das schon fehlerfrei funktionieren sollte) oder gibt es noch Alternativen, wie ich einen CC-Befehl an mein Rack sende. Die zusätliche Frage ist jedoch - mit welchem Gerät. Kann ich mir bzw. gibt es schon irgendwo so ein "Knopf", den ich mir basteln/kaufen kann, der nichts weiter macht, als beim drücken ein #CC-Signal (egal welche Nummer) schickt? (Schön wäre es noch mit 0/127, damit ich den Boost auch gleich wieder ausschalten kann)

Ich bitte um Vorschläge, auch wenn sie noch so absurd sind :D

Gruß Futzi
 
Eigenschaft
 
Schonmal nicht schlecht, hab auf meinem FCB1010 sowieso noch 2 Taster frei, die ich nicht brauche. Ist zwar etwas Bastelarbeit, aber für 20€ ist das ne Überlegung wert. Hätte gerne aber noch andere Vorschläge gesammelt.
 
Das Thema haben wir hier immer wieder mal, ich such mal schnell in der Vergangenheit....


Gar keine schlechte Idee: Einen Footswitch (also nur der Schalter ohne Gehäuse) irgendwie an die Gitarre machen und dann per Stereoklinke zum Rack, wo dann durch ein Adapter (1x Stereo auf 2x Mono) Das Footswitch- und Gitarre-Signal getrennt wird. Das einzige Problem wär dass man dann nur einen Knopf hat und wenn man per Funk spielt geht's natürlich garnicht.

Doch, sicher kann man von der Gitarre aus schalten wenn man Kabellos auf der Bühne unterwegs ist :)

Mit dem Fingertip

sender.jpg


Ein mit Klettband an der Gitarre befestigter MIDI Controller wird mit Fingern geschaltet,
und dieser sendet das an eine Empfängereinheit im Rack die dann die anderen Geräte schaltet.

midi.jpg


Quelle: http://www.music-fingertip.de/

Rolf Munkes von Majesty benutzt so ein Teil live


Gruß P.
 

Anhänge

  • fingertip.jpg
    fingertip.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 236
Da gibt es diverse Geräte von CME, m-audio.com, .... Wie zuverlässig diese schalten kann ich Dir leider nicht sagen. Einfach mal nach "wireless midi" googeln
 
Das Thema haben wir hier immer wieder mal, ich such mal schnell in der Vergangenheit....

Das sieht schon nicht ganz billig aus, weißt du wieviel das ungefähr kostet? Die Seite ist nämlich grad down.

Da gibt es diverse Geräte von CME, m-audio.com, .... Wie zuverlässig diese schalten kann ich Dir leider nicht sagen. Einfach mal nach "wireless midi" googeln

Naja beim CME haperts schon, dass ich das ja mit mir rumtrage und wo soll ich dann den USB-Stick anschließen, bei M-Audio das gleiche Problem (Stromversorgung)

EDIT: Hab den Preis gefunden 250€ ist schon ein bisschen happig, brauche ja wie gesagt nur einen Knopf, das reicht mir, 10 Sachen muss ich nicht ansteuern können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben