Frequenz Koordination von 11 Strecken un unterschiedlichen Bändern, passt das so?

  • Ersteller HPSchmid
  • Erstellt am
H
HPSchmid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
11.07.17
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo.
Wir haben im Januar einen Unterhaltungs Abend bei dem 11 Funkstrecken gewünscht sind.

Unser Inventar sind:
6x MIPRO 50er Serie im 6A Band aus unserem Verein.
4x Sennheiser XSW2 B Band, ausgeliehen.
1x Sennheiser EW100 g4 B Band, mein eigenes.

Jetz habe ich versucht WWB6 zu füttern und mir eine Frequenzliste erstellt.

Nun sind aber die Frequenzen in unterschiedlichen Bänken verteilt, was ja so laut Hersteller nicht sein sollte.

Kann da mal Jemand darüber schauen ob das so passt?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • WWB.pdf
    18,4 KB · Aufrufe: 274
  • ACT-50 _6A_.pdf
    21,8 KB · Aufrufe: 300
  • RangeB_XS_WIRELESS_1_2_06_2016.pdf
    183 KB · Aufrufe: 257
  • ew_100_G4_B.pdf
    106,6 KB · Aufrufe: 256
Shure WB sagt auch bei mir, dass die momentan gewählten Frequenzen untereinander kompatibel sind. Das will aber noch nichts heißen!

Weißt du was am Ort alles funkt? Falls also eine Frequenz, warum auch immer, gestört ist, dann schmeisst das so ziemlich alles über den Haufen. Sicher wäre es noch gut sich für jede Frequenz ein oder zwei kompatible Ausweichfrequenzen zu suchen oder eben direkt vor Ort den Scanner anschmeissen und das dann vor Ort zu Fuß zu rechnen.

Zudem kommt es auch noch auf die Eigenheiten der HF Technik der verschiedenen Modelle an: Sendeenergie, Abschirmung gegen Fremdfelder, Filter der HF Stufen, Trennschärfe, etc.

Wie und wo werden die Antennen gestellt? Stehen die Gräte auseinander oder sind die in einem oder mehreren Cases? Gibt es Antennenkombiner? Was für Antennen werden eingesetzt?

Alles nicht so einfach, deswegen gibt es dafür eben auch spezielles Personal, das eben Geld verlangt, gell.

Durch das Mischen verschiedener Modelle und auch noch unterschiedlicher Hersteller kannst du die Bänke und Gruppen per se vergessen. Diese sind nur innerhalb einer Serie eines Herstellers gültig und sagen dir eben welche Frequenzen untereinander Kompatibel sind. Deswegen werden diese nunmehr in Gruppen geordnet, damit man als Semi bis Laie nicht rechnen muss. Alle Frequenzen innerhalb einer Gruppe sind daher miteinander kompatibel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe gerade spasseshalber mal die 2. Frequenz 619,600 MHz auf 615,700 MHz gesetzt:. Ergebnis: 4 Strecken würden nicht mehr funktionieren, da es zu Intermodulationen kommt. Darüber sollte man mal nachdenken und dies auch im Hinterkopf haben.

Ich sag auch nur DVB, DAB und andere Funkdienste, die einem kräftig in die Suppe spucken können. Auch weitere Funkstrecken, die von den Mitwirkenden mal so mitgebraucht werden, verursachen immer wieder sehr nette Fehler.

Wir sind und bleiben eben nunmal nur geduldte Mitnutzer der von der BNA zugeteilten Frequenzbereiche. Andere haben da die Vorherrschaft und wenn wir etwas stören, dann wird auch uns der Saft abgedreht. So ist das nun mal.
 
Das die Übung nicht ohne ist, ist uns bewusst.

Die Sennheiser XSW sind im Case mit Splitter, EW 100 und MIPRO sind einzeln.
Ich dränge schon lange darauf die MIPRO`s zu verbauen und mit Splitter versehen....

Ausweich Frequenz ist schon eine mit berücksichtigt, das machen wir immer.

DAB/DVB Sender sind 2 in der "Nähe":
Winterthur Brüelberg 558 -556 Mhz, 11 Km weg, -86 Db gemäss RF Explorer
Warth Weiningen 574 - 582 Mhz, 23 Km weg, geht im Rauschen unter.

Der Rest ist unter 230 Mhz und sollte gemäss eines "Spezialisten" zu weit von den 600Mhz weg sein.

Laut RF Explorer ist weit und breit nichts ausser die -86Db von oben.

Wir hatten schon öffter solche Abende in der Halle und ich messe auch jedesmal das Band über einen längeren Zeitraum.
Probleme mit den 6 MIPRO Strecken hatten wir noch nie.

Ich werde die Empfänger genug weit von den Sendern platzieren und das mal versuchen.

Danke yamaha 4711 das Du das angeschaut hast.
 
Kein Problem, gerne doch.
Wird dann schon werden, wenn euch da niemand noch auf dem letzten Drücker in die Suppe spuckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben