Frequenzanalyse (mal wieder)

  • Ersteller c.oscar
  • Erstellt am
c.oscar
c.oscar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
24.06.09
Beiträge
155
Kekse
42
Ort
Bünde
Moin,

ich hab' schon fleißig gesucht und bin auch schon bei Audacity fündig geworden, was die Frequenzanalyse betrifft.
Nur wünsche ich mit eine Darstellung der Frequenzen über einen "Zeitstrahl".
Also nach meinen bescheidenen mathematischen Kenntnisse, X-Achse -> Zeit und Y-Achse -> Frequenz.

Gibt es sowas, möglichst als Freeware oder Plugin.

Als Aufnahmesoftware habe ich Magix Samplitude Music Studio 17 in Betrieb.

Gruß
C. Oscar
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter (nur ein paar Zeilen tiefer auf der ersten Seite): https://www.musiker-board.de/plugin...rec/452243-software-zur-tonhoehenanalyse.html

edit: Ah, du willst ein Plug-In. Sorry, dann hilft das wohl nicht....:redface:

edit2: vielleicht hilft sowas: http://www.kvraudio.com/get/930.html . Ich dachte bis ebena auch, FFT Analyzer mit Zeitfunktion gibt es zu Hauf, aber Fehlanzeige. Ich würde vorerst auf ein sogenanntes "Spectrogram" ausweichen. Das macht das gleiche, sieht nur anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Spectogram bekomme ich bei Audacity, aber das hilft mit nicht weiter.
Plugin muß es nicht unbedingt sein.
Das kvraudio schau ich mir mal an.
Danke!
 
Was genau willst Du denn damit machen ? Ich kenne leider auch nur Analyser, die das ganz mehr oder minder genau 3 dimensional anzeigen Zweidimensional macht aus meiner Sicht ja nur bei einstimmigen Signalen Sinn. Vielleicht schaust Du mal unter Sonogramm bei KVR nach.

Wenn Du komplexere Kompositionen "zerlegen" willst, um z.B. die Noten zu analysieren, wirst Du schon kostenplichtige Software nutzen müssen. Und da fällt mir z.Zt. nur Melodyne ein. Hab ich zwar, aber habe diese Funktion noch nie ausprobiert. Aber auf deren Homepage gibt es ein paar Videos. Melodyne zeigt Dir die Note in Abhängigkeit zur Zeit an.
 
...Nur wünsche ich mit eine Darstellung der Frequenzen über einen "Zeitstrahl".
Also nach meinen bescheidenen mathematischen Kenntnisse, X-Achse -> Zeit und Y-Achse -> Frequenz. ...
bei zusammengesetzten Klängen brauchst du dafür die erwähnten 3 Achsen, weil die einzelnen Frequenzen unterschiedliches Zeitverhalten haben.
ansonsten (bei einstimmigem Material) ist das die typische Note to Midi Funktion - da gibt's auch Freeware

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

komplexere Kompositionen möchte ich nicht zerlegen, aber Ziel ist es schon, die ein oder andere Ton/Note beim einstimmigen Gesang herauszufinden, da mein Gehör nicht das Beste ist.
In Bezug auf Note to MIDI habe ich mal AmazingMidi ausprobiert, kam aber überhaupt nicht klar damit.
Gibt es etwas zu empfehlen?
Letztendlich möchte ich vom einstimmigen Gesamg eine MIDI Spur erzeugen.

Gruß
C. Oscar
 
Gesang ist insofern schwierig, als die Tonhöhe fliessend sein kann und von Natur aus ein hoher Geräusch-Anteil im Signal enthalten ist.
Die meisten Instrumente lassen sich viel einfacher analysieren. Ich habe das gelegentliich mit Bass Spuren in Band-in-a-Box gemacht.
Wenn es um eine mehr als 'mal sehen was es war'-Anwendung geht, würde ich schon die 52 Euro für Melodyne Essential ausgeben.
Die Software dahinter ist sehr anspruchsvoll - mit freeware geht da definitiv nichts.

cheers, Tom
 
Leider kann ich die Melodien nur "nachsingen", wenn ich in der Lage wäre, die kleinen weiß/schwarzen Tasten zu benutzen, hätte ich ein MIDI-fähiges Keyboard im Haus.
Danke
Gruß
C.Oscar
 
wenn es um bekannte Stücke geht, dann probier doch Band-in-a-Box mal aus.
da kannst du die Melodie von einem Instrument (deiner Wahl) dezent im Hintergrund spielen lassen und singst drüber in eine Audiospur.
Oder versteh ich da was falsch. Das Programm ist etwas 'wuselig' auf dem Bildschirm, aber man muss ja nicht alle der gefühlten 2500 Funktionen benutzen.
Je nach Ambition kann man damit auch sehr 'echte' Aufnahmen machen, dh die Instrumenten Spuren werden nicht von Midi Tonerzeugern gemacht, sondern aus Fragmenten von live-Einspielungen zusammengesetzt. Das funktioniert wirklich überzeugend, wenn man den Bogen bei Tonhöhe und Timing nicht überspannt.

cheers, Tom
 
Die Aufgabenstellung ist reativ einfach:
Ich habe ein Musikstück mit Gesang unserer Kids als WAV-Datei, möchte eigentlich nur die Intrumente haben, damit die Kids dann live zum Intrumentenplayback singen können.
Also im Prinzip das klassische Stimmenrausfilterproblem, was eh' nicht funktioniert.
Also dachte ich mir:
Einstimmig singen, in MIDI konvertieren, dann in Samplitude ein Projekt anlegen, und für jeden Fall gewappnet sein:D
Ich habe mir eine Testversion vom Melodyne Essential runtergeladen,
Wenn es funktioniert bin würde ich die € 52,- gerne investieren.

Gruß C. Oscar
 
Moin,

ich habe gestern abend mal mit der Demoversion von Melodyne Essential experimentiert.
Einstimmig kann ich aus der erzeugten MIDI Datei zumindest die Grundtöne ableiten.
War eigentlich ganz interessant.
Zumindest geht das in die Richtung, welche ich möchte.

Gruß
C. Oscar
 
Moin,

ich hab' schon fleißig gesucht und bin auch schon bei Audacity fündig geworden, was die Frequenzanalyse betrifft.
Nur wünsche ich mit eine Darstellung der Frequenzen über einen "Zeitstrahl".
Also nach meinen bescheidenen mathematischen Kenntnisse, X-Achse -> Zeit und Y-Achse -> Frequenz.

Gibt es sowas, möglichst als Freeware oder Plugin.

Als Aufnahmesoftware habe ich Magix Samplitude Music Studio 17 in Betrieb.

Gruß
C. Oscar




Früher gab es Spektrum Analyser ab 100.000 DM . Heute klickt man z. B auf: http://www.qsl.net/dl4yhf/spectra1.html ... :)

Uwe
 
Oder man schaut sich einfach das Datum des Threads an :)
 
Der Tipp ist ja zeitlos und wenn mal einer über Google hier reinstolpert ist er für jeden Tipp bzw. Link dankbar;)

Allerdings kann ich nur hoffen, dass die verlinkte Software irgendwann auch unter Vista und/oder Windows 7 läuft, was sie anscheinend derzeit nicht tut.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben