Frequenzanzeige bzw. -Überschneidung bei Shure Funkmikrofon

  • Ersteller hans2015
  • Erstellt am
hans2015
hans2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

folgende Frage:

Wie kann ich eigentlich bei nachstehendem Modell herausfinden, auf welcher Frequenz ich mich gerade befinde?
Über das Display wird ja keine genaue Frequenz angezeigt.
https://www.thomann.de/de/shure_blx288pg58_combo_s8.htm

Ich frage mich, ob beim gleichzeitigen Betrieb im Bereich 823-832 mit einem anderen Funksystem, welches im selben Frequenzbereich arbeitet, es zu Störungen kommen kann?

Oder erkennt die Basis eigenständig welche Frequenzen schon belegt sind und weicht "selbständig" auf freie Frequenzen aus?

Vielleicht kann @Jürgen Schwörer etwas dazu sagen?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Hans.

Wie kann ich eigentlich bei nachstehendem Modell herausfinden, auf welcher Frequenz ich mich gerade befinde?
Über das Display wird ja keine genaue Frequenz angezeigt.

Welcher Kanal welcher Frequenz entspricht, kannst Du mit Hilfe folgender Excel-Tabelle herausfinden:
http://www.shure.de/dms/shure/suppo...ions/BLX_frequency_map/BLX Frequency maps.xls
Ich frage mich, ob beim gleichzeitigen Betrieb im Bereich 823-832 mit einem anderen Funksystem, welches im selben Frequenzbereich arbeitet, es zu Störungen kommen kann?

Der Frequenzbereich ist so groß, dass dort problemlos mehrere Funkstrecken parallel störungsfrei betrieben werden können, wenn die Trägerfrequenzen zueinander kompatibel gewählt wurden (z. B. berechnet mit der Shure Wireless Workbench).
 
Coooool! Genau sowas habe ich gesucht!

Vielen Dank @Wil_Riker :)
 
problemlos mehrere Funkstrecken parallel störungsfrei
Wie man es nimmt.
Bis zu 6 problemlos und stressfrei. Bis zu 8 geht, kann aber stress machen. Mehr als 8 ist in der Mittenlücke sinnfrei.

Ich frage mich, ob beim gleichzeitigen Betrieb im Bereich 823-832 mit einem anderen Funksystem, welches im selben Frequenzbereich arbeitet, es zu Störungen kommen kann?
Ja, und auch in jedem anderen Frequenzband, sofern man keine, untereinander intermodulationsfreie Frequenz wählt. Je mehr Strecken, desto komplizierter wird es, da man jede Frequenz gegen jede andere abprüfen muss. Die Hersteller stellen deswegen entweder Frequenztabellen mit jeweils intermodulationsfreien Frequenzen oder eben eine Software zur Verfügung.
Das funktioniert aber auch nur dann, wenn in der nächsten Umgebung nicht irgendwer anders auf Sendung ist. Das ist in den anmelde- und gebührenfreien Bändern - Mittenlücke und vor allem ISM Band - manchmal ein Problem.

Oder erkennt die Basis eigenständig welche Frequenzen schon belegt sind und weicht "selbständig" auf freie Frequenzen aus?
Viele heutige Empfänger haben auch einen Scanmodus (das ist das was du vermutlich meinst), welcher anzeigt ob eine Frequenz frei oder belegt ist. Das ist aber auch mit vorsicht zu geniessen, denn ab 6-8 Strecken funktioniert das auch nicht mehr hinreichend genau. Berechnen ist ab 8 Strecken pflicht, sonst gehts schief.
 
Nimm dafür die Wireless Workbench. Die enthält neben den Shure-Produkten auch viele von anderen Herstellern und berechnet dir kompatible Frequenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben