Frequenzbereich akustik Gitarre

  • Ersteller dropkickmurphy
  • Erstellt am
D
dropkickmurphy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
07.05.12
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Innsbruck
Hallo liebe Leute!
Kann mir von euch bitte jemand sagen, welchen Frequenzbereich ich senken muss, damit man die Saitenanschläge nicht so stark raus hört?
Ich konnte den Bereich einfach nicht finden!
Danke!
 
Eigenschaft
 
Das Anschlaggeschäusch ist sehr breit im Spektrum - mehr Erfolg hat man, wenn man das Mikrofon nicht zum Schallloch hin abnimmt sondern am Halsansatz (klingt eh besser). Ansonsten auch mal über die Spieltechnik nachdenken, z.B. weiches Plektrum nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis zu einem gewissen Grad gehören das Anschlaggeräusch und andere Nebengeräusche mit zu einem "typischen" Gitarrensound.
Bei guten künstlich erzeugten Gitarrensounds wird z. B. versucht, auch diese mit Abzubilden, damit es natürlich und nicht zu steril klingt (was wohl gar nicht so einfach ist).
 
Wie netstalker gesagt hat, würde eine andere Mikrofon Aufstellung wohl am meisten bringen.
Falls neu Aufnehmen keine Option ist, könnte vielleicht ein Transientendesigner oder Kompressor mit schnellem Attack den Anschlag ein wenig absenken.
 
Danke schon mal für eure Antworten!
Also, die Rhythmusgitarre hab ich mit Mikrophon und über DI aufgenommen, das klingt für meine ohren eigentlich ganz vernünftig!
aber sobald ich dann octave leads drüber spiele, hört man die anschläge für meinen Geschmack dann doch zu sehr!
hab schon probiert sie auch über Mikrophon und DI aufzunehmen, oder nur über DI oder nur über Mikro, aber so richtig zufriedenstellend war es bis jetzt noch nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben