Frequenzen, 30 hz nötig?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
hallo, bin grad dabei boxen zu vergleichen. ich hab jetzt schon oft gelesen, dass die ampeg 810er zwar als tiefste frequenz 58 hz im gegensatz zu vielen andren boxen mit 30 hz, aber dass sie trotzdem ziemlich tief klingen soll. kommts beim sound gar nicht so genau auf die frequenzen, die die hersteller anegeben an? kommts ohnehin eher auf die mitten und tiefmitten an und weniger au die tiefbässe? klärt mich ma auf

danke
 
Eigenschaft
 
stichwort: residualtöne!

30hz gibt kaum eine box auch nur in ansätzen laut wieder!

der kühlschrank ist dabei noch besonders leise in den tiefen, da er nicht ventiliert ist!

und: NEIN 30 sind nicht nötig! auf keinen fall! ich habe mit 50hz -3db sehr gute erfahrungen gemacht!
 
Den Frequenzbereich den die Hersteller angeben würde ich generell mit Vorsicht genießen. Was nützt eine Box die zwar 30Hz wiedergeben kann, das aber mit -12dB tut? Da kann eine Box die zwar nicht so tief runtergeht, dafür aber nach unten hin weniger abfällt durchaus besser klingen, eben z.B. die von dir angesprochene Ampeg.
Überhaupt find ich das ganze Gerede um 30Hz ein bisschen seltsam, das tiefe H beim 5-Saiter hat als Grundfrequenz ca. 34Hz AFAIK, allerdings definieren sich so tiefe Töne hauptsächlich über die Obertöne. (hier 64Hz, 102Hz, 136Hz...) Fürs drückende Fundament sind die Bässe und Tiefmitten zuständig, wenn du zuwenig Bass hast würde ich erstmal bei 80-100Hz boosten und dann weitersehen.

lg
 
h= knappe 31
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
ich hab jetzt schon oft gelesen, dass die ampeg 810er zwar als tiefste frequenz 58 hz im gegensatz zu vielen andren boxen mit 30 hz, aber dass sie trotzdem ziemlich tief klingen soll.

Tut sie nicht. Ich war von der echt jahrelang entäuscht. Was mir aber gut an ihr gefiel waren tolle Höhen auch ohne Horn, obschon ich schonmal über eines gespielt hatte, als sich die meisten ob der Idee noch ans Hirn faßten :screwy: Mit Zusatzbox (1 × 15", 1 × 18" oder gar 2 × 15") kann man sich's aber so richtig schön gemütlich machen...

kommts beim sound gar nicht so genau auf die frequenzen, die die hersteller anegeben an?

Es kommt sogar auf wesentlich mehr als nur das an!

kommts ohnehin eher auf die mitten und tiefmitten an und weniger au die tiefbässe?

Das kommt drauf an, was man haben will. Für den Druck sind mehr die Tiefmitten zuständig. Wenn man dagegen einen kellertiefen Bass haben will, geschweige einen wie eine ganze Tiefgarage mit mehreren Etagen, dann braucht man eben den entsprechenden Unterbau.

account schrieb:
Den Frequenzbereich den die Hersteller angeben würde ich generell mit Vorsicht genießen. Was nützt eine Box die zwar 30Hz wiedergeben kann, das aber mit -12dB tut? Da kann eine Box die zwar nicht so tief runtergeht, dafür aber nach unten hin weniger abfällt durchaus besser klingen, eben z.B. die von dir angesprochene Ampeg.
Überhaupt find ich das ganze Gerede um 30Hz ein bisschen seltsam, das tiefe H beim 5-Saiter hat als Grundfrequenz ca. 34Hz AFAIK, allerdings definieren sich so tiefe Töne hauptsächlich über die Obertöne. (hier 64Hz, 102Hz, 136Hz...) Fürs drückende Fundament sind die Bässe und Tiefmitten zuständig, wenn du zuwenig Bass hast würde ich erstmal bei 80-100Hz boosten und dann weitersehen.

Wiegesagt, jenachdem was man will. Bei den Herstellerangaben muß man eben genauer hinkucken, ob da -3 dB, -6 dB oder -12dB steht.
 
Wobei man solche Angaben ja in Onlinshops vergeblich sucht... da findet man ja häufig nicht mal den Frequenzgang selbst..:rolleyes:
 
Naturkosts schrieb:
Wobei man solche Angaben ja in Onlinshops vergeblich sucht... da findet man ja häufig nicht mal den Frequenzgang selbst..:rolleyes:

Das stimmt leider. Es gibt schon bei Herstellerseiten solche und solche... und bei Händlerseiten gibt es noch mehr von den solchen... Manchmal stehen sogar so richtig falsche Angaben drin :screwy:
 
:)
Das ist genau das was ich immer predige!
Was nützen diese ganzen (teilweise getürkten) Angaben auf webseiten und in Prospekten!?
Ne Box muss zum Basser passen und "klingen"!
WIE das der Boxenbauer nun hinbekommt ist ast schon zweitrangig!

Der Mick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben