10er vs 12er Tops mit Subs

  • Ersteller Basssmanstef
  • Erstellt am
B
Basssmanstef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
04.06.14
Beiträge
27
Kekse
100
Hallo,

ich denke viele stehen vor der Entscheidung 10er oder 12er Top.

Hochzeiten, Geburtstagsfeiern mit Livemucke in erträglicher Lautstärke ist mit den 10er und nem Bass ja gar kein Problem.

Was aber wenn es nach draußen geht und es dann auf einmal doch mehr als 50 Leute sind, sondern 150.

Genutzt soll das ganze immer mit mindestens einem Sub werden, bei größeren Sachen auch mit 2.
Die Variante ohne Sub soll mal ganz außen vorgelassen werden.

Die Herstellen speziell von aktiven Lautsprechern bieten oft nahezu gleiche Boxen an, einmal ne 10er Varainte, dann die 12er
und meistens auch noch ne 15er.

QSC K10, K12, JBL PRX 710, JBL PRX 712, RCF 4Pro1031, RCF 4Pro2031 und und und.

Speziell bei den oben genannten Kandidaten, ist ne ganze Menge gleich.

Das Amping, der Hochtöner, der generelle Aufbau usw usw.
Klar das Prozessing wird sich unterscheiden um das max. aus jeder Kombination rauszuholen.

Man ließt immer wieder mit 10 Zoll Tops, bist du für Veranstaltungen sobald es bisschen größer wird unterdimensioniert.

Fullrange klar, kommt ein 10er bei tiefen Frequenzen ganz anders ans arbeiten als ein 12er.
Was aber wenn die tiefen Frequenzen eh vom Sub kommen, sprich z.B. bei 120 Hz zwischen Sub und Top getrennt wird ?

Kommt vom gleichen Hersteller, die 12er Variante wirklich einigermaßen linear weiter, obwohl doch der gleiche Hochtöner drinnen ist wie bei der 10er, oder verhält es sich so, dass nur die Mitten weiter kommen, sprich die Box auf größere Distanz wärmer klingt ?

Ich habe am WE ne RCF TT 08 gegen die K10 und die PRX 710 gehört, da hat die TT08 die anderen Kandidaten links liegen lassen und das mit nem 8 Zoll Bass.

Klar kostet ja auch ne ganze Ecke mehr, aber ich war trotzdem sehr überrascht.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu diesem Thread.

Vielen Dank an euch !

Basssmanstef
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist es kein Problem auch mit einem 8" Chassis oder gar einem 6,5" ordentlich Pegel zu machen. So eine T10 von d&b arbeitet mit 2x 6,5" und macht ordentlich Laut. Eine TW Audio M8 hat ein 8" Chasis und kann auch verdammt laut. Die Frage ist halt nur in welchem Frequenzbereich.

Es hilft rein gar nichts, wenn man unten 6 18er mit Mörderpegel hat und oben ein Rudel an 8" Schachteln anzukoppeln versucht. Da erleidet man in 90% der Fälle Schiffbruch, denn die 18er trennt man in der Regel unterhalb von 120 Hz und die 8" Schachteln gehen nicht wirklich so weit runter. Es bleibt also in den meisten Fällen eine Frequenzlücke im unteren Mittentonbereich und der macht eben viel aus so von wegen Grundton und so. Es fehlt dann einfach das "Brett" und "auf die Fresse". Mit einem 10" oder gar 12" Chassis, welches deutlich weiter runter geht, ist dann alles wieder in Ordnung.

Es ist auch unerheblich ob drinnen oder draussen. Die Frequenzlücke bleibt und das ist das entscheidende.

Ob und wie weit so ein Topteil runter geht ist eine Frage des Designs und des Chassis. Das Tunning des Gehäuses, also die akustische Abstimmung, ist hier entscheiden. Damit so ein kleines Chassis auch runterkommt, falls es das denn auch elektromechanisch kann, braucht es Volumen und ein paar Kniffe, welche sich bei billigen Produkten eben nicht einbringen lassen. Deswegen ist so eine RCF TT08 Kiste auch deutlich potenter, als die beiden anderen Kadidaten. Du hast da Äpfel mit Birnen verglichen. Vergleich so eine TT08 mal mit einer TW Audio M8.
Auch wird heute, gerade bei den selfpowered Kisten, mit der Elektronik geschummelt, denn oftmals wird das Processing so gewählt, dass die Schwachstellen durch gezieltes anheben und/oder absenken der potenteren Frequenzbereiche das ganze glatt gezogen wird. Dies führt aber oftmals dazu, dass die Limiter schneller greifen und damit die Box eigentlich ausbremsen. Aus diesem Grund werden größere Systeme auch mit 3 oder gar 4 Wegen gefahren, so dass jede Box bzw. jedes Chassis im für sich optimalen Frequenzbereich arbeiten kann.

Auch ist die Annahme falsch, dass eine 12" oder 15" Box weiter geht (räumlich). Das kommt wiederum auf die Konstruktion an. Eine direktstrahlende Box ist einer horngeladenen immer im Hintertreffen. Die Bündelung bzw. der damit verbundene Öffnungswinkel der Box ist ebenso entscheidend. Frage: wie ist die Schallpegelverteilung bei gleichem Schallpegel bei einer kleineren Fläche (60x40°) im Vergleich zu einer größeren (90x60°)?

Ich behaupte mal, dass es für deine Anwendung, insbesondere wenn wir hier nur über 150 PAX reden, es recht unerheblich ist, ob du nun eine 10" oder 12" Kiste nimmst. Eine 12" Kiste kann man auch mal ganz ohne Sub nutzen, doch das schließt du ja kategorisch aus. Ich würde in jedem Fall hier auf 15" Subs setzen, da man diese doch mal weiter rauf ziehen kann, falls das Topteil unterrum zu wenig Pegel bringt.

Ich hatte auch schon mal das Vergnügen mit einer 8" Top / 15" Sub Kombination von einem doch gut etablierten Hersteller zu arbeiten. Das Ergebnis war erschreckend. So viel musste ich noch nie am EQ drehen, damit es rund klang. Es fehlte immer irgendwas in den unteren Mitten und es klang durchweg ein wenig plärrig und nervös. Keine Frage, Pegel war da, aber das Frequenzspektrum war doch anders als gewohnt und man musste doch sehr sehr am EQ hin- und herbiegen, obwohl da ein Prozessor/Controller zugegen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die RCF TT08 gehören auch zu meinen Lieblingsboxen aus zwei Gründen: Weil sie zum Einen akustisch tatsächlich sehr potent sind und weil sie für Indoor-Geschichten, gerade wie Hochzeiten usw. elegant, klein und nicht ansatzweise aufdringlich aussehen und sie sich auch noch bequem transportieren lassen.
Bei mir hat sie ein Verleih, so dass ich mir auch die Investition sparen kann, das passt sehr gut.

Ich würde die Entscheidung etwas von deinem Haupteinsatzgebiet abhängig machen ( bzgl. Transport, Optik, Handling, Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beiträge.

Meine Erfahrungen in den letzten Wochen bestätigen genau das was Yamaha4711 schreibt.

Hatte vorher ne EV ELX 115P, da waren gerade die tiefen Mitten richtig fett, schon fast zu fett, egal ob mit Sub oder ohne.
Ne aktive 10 Zoll, scheint sowas mit dem DSP und EQ`s auszugleichen. Das Ergebnis, sie klingt größer als sie ist. Nun habe ich versucht die Low Mids per Driverack reinzuschieben.
Das Ergebnis, es klingt nicht besser oder gar wärmer, weil das der DSP eh schon gemacht hat und wenn dann noch Pegel dazu kommt, greift der Limiter.
Ich bin dann hingegangen und hab die Box noch oben hin etwas entschärft. Klar ging auch dadurch was Pegel verloren, aber Freuquenzen ziehen klingt ja höher gut spielt.meistens besser als welche rein schieben.

Speziell bei der Anwendung mit 2 Subs könnte man die Trennfrequenz dank Driverack ja sogar noch höher als 120 Hz setzen, vorrausgesetzt man hat ne entsprechenden Bass der auch oberhalb der 120 Hz gescheit spielt.
15er Sub ist für mich eh die erste Wahl, wegen dem Gewicht, der Größe und da ich eh keine abgrundtiefen Bässe brauchen und da ich sie eben speziell wenn ich 2 stelle höher ankoppeln will.

Hab da derzeit entweder 2 x JBL PRX 715 XLF, oder 1 x Seeburg TSM SUB dp+ und 1 x Seeburg TSM SUB passiv im Auge. Das interessante daran, der aktive Seeburg würde den passiven mit Endstufenleistung versorgen.


Aber bleiben wir mal noch weiter bei den Tops:

Mir war schon klar das ich mit der TT 08 da Äpfel mit Birnen vergleiche, aber trotzdem war ich überrascht das der Unterschied doch so groß ist.
Was spielt denn noch in der aktiv Top Liga so um die TT 08 herum (es darf auch gerne 10 Zoll sein)


KS CPD8 (hat glaube ich zu wenig Leistung und ist eher einfach als Delayline konzipiert)
KS CPD10
KS CPA10
KS CPD1
Lambda Labs TX 1A
EV ETX 10 P

Seeburg A6dp (wär ja schon wieder 12 Zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber Freuquenzen ziehen klingt ...meistens besser als welche rein schieben.
100% da core. Deswegen heißt so ein EQ ja auch nebenbei Filter und nicht Verstärker.

Mit dem Seeburgmaterial machst du in der Regel nicht viel falsch. Ich würde dir auch mal empfehlen sich 12" Subs anzuhören. Richtig designt macht ein 12er Sub so manchen billigen 15er oder gar 18er platt.

Auch spielt so eine TSM Seeburg in der Liga der TT08, ebenso die Lambda Labs. Mir fällt ad hoc dazu noch TW Audio, L'Acoustics und Nexo ein. d&b würde ich hier nicht nehmen wollen, da ihr sicher nicht bereit seit alles umzustellen von wegen Systemgedanke. d&b macht nur wirklich Sinn, wenn alles davon kommt, z.B. T Serie.
 
an welche 12 Subs denkst du denn da ?

Sowohl der Seeburg TSM 15dp+ als wie auch der JBL PRX 715 XLF, wären vom Handling mit um die 25 kg noch gut zu tragen.
Der RCF TTS12A zusammen mit der TT08 soll ja eine gute Kombi sein, aber Bandpass und die konnten mich bis jetzt noch nicht so richtig überzeugen.
 
Was wäre denn ein sehr potentes 2.1 System mit zwei 10erchen als Tops und nem fetten Bass? Techno für 60 Leute sollte drin sein.
Preislich muss es nicht gleich TW Audio sein. 710 plus 8003? Klingt das für Techno sowohl als auch Live-Rock?
 
Mit einem 8003 kannst du 60 Leute mit Partypegel bespaßen. Das funktioniert. Sofern sich die 60 Leute nicht in einer Sporthalle verlaufen, natürlich :D
Da gehe ich mal eher von einem Gemeindezentrum etc. aus. Dann ist das kein Problem. Da musst du eher noch die Fenster leicht kippen, damit der Schalldruck besser entweichen kann :engel:
Und die 710er Tops machen das sowieso, da gingen sogar 310er.

Bei sowas würde ich sogar mit einem großen HK Audio LUCAS System aufkreuzen (sofern es die "großen" überhaupt noch gibt, da bin ich mir gar nicht sicher)

60 Leute Konservenparty mit Bass-Bespaßung machst du auch ganz prima mit einem oder zwei QSC-Subs:

und zwei Mal passende Tops dazu:
QSC K10 2-Wege Fullrange Aktivbox


Das haut einem dann zumindest nicht so ein Mordsloch in den Geldbeutel und verstecken muss man sich mit diesen Anlagen auf keinen Fall.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab tatsächlich gerade letzte Woche ein Konzert über zwei QSC K10 plus einen QSub gespielt. Anschliessend Party. Das hat mich zugegebenermassen auch auf den Geschmack gebracht. Ich hatte einer meiner db Cromo 12 als Monitor dabei (funzt ganz gut, abgesehen vom verschissenen 45 Grad Winkel), aber der Grössenunterschied ist schon frappant zwischen diesen zwei Böxchen. Klanglich kann ich nichts beurteilen - während des Konzerts war ich hinter der PA.

Der QSub gefällt mir sehr von den Ausmassen, aber Punch untenrum war nicht so vorhanden. Nicht so tight. Sehr schade. Was wäre da eine Alternative?

Aber ich finde es schon sehr gut, dass man mit einem 2.1 System schon gut Party machen kann. Grösser will ich gar nicht, da soll gemietet oder von jemandem anderen gestellt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben