Frequenztrennung in MainLR/MainM statt in der Matrix

  • Ersteller michaelbutz
  • Erstellt am
M
michaelbutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
11.09.11
Beiträge
77
Kekse
360
Ort
München
Servus miteinander,
ich würde gerne für eine PA sowohl Frequenztennung als auch Controlling im Pult machen. Konkret geht es um eine PA aus 2x Front (ACL TSM12), 2x Delay (ACL A6) und einigen Subs.
Nun kann ich natürlich in den Matrix-EQs meinetwegen Linkwitz-Riley-Filter einsetzen. Dadurch bleiben mir aber für die Tops nur noch 4 Bänder übrig, ich bräuchte aber 6.

Gestern hatte ich einen Geistesblitz: Ich dachte, ich könnte die Linkwitz-Rileys schon in den EQs von MainLR und MainM einsetzen, und hätte dadurch dann in den Matrix-EQs sechs Bänder frei. Voilà!
Aber zu früh gefreut: Die EQs vom Main sehen keine komplexeren Filter wie Linkwitz-Riley, Bessel oder Butterworth vor. Auch das Effektrack, das man dann Inserten könnte, gibt nix derartiges her.

Wüsstet ihr irgend einen anderen Workaround? Dass man das natürlich Pultextern mit driveracks oder DSP-Amps lösen könnte ist klar, aber gibt das X32 da nicht auch irgendwas schönes her?

Vielen Dank schonmal,
michaelbutz
 
Eigenschaft
 
....ich mache das oft so mit einem X32 Rack. Um bei kleinen Gigs die weiteren Geräte zu sparen, fahre ich die Bässe (in diesem Fall ACL TSM Sub) über den Mono - Master. Die Trennung mache ich einfach über den High Cut. So bleiben Dir noch 5 weitere Bänder param.EQ für den Output. Bei den Bässen wirst Du die kaum gebrauchen. Die Tops werden entsprechend über den Stereo Master angefahren. Hier die Trennung über den Low Cut und es bleiben ebenfalls 5 Bänder...das sollte reichen! Ansonsten könntest Du hier ja noch einen 31 Bänder einschleifen. Probiers mal aus....funktioniert problemlos und sehr zufriedenstellend, auch wenn Du keine Linkwitz - Riley´s oder andere Filterarten setzen kannst.

Im Setup Menü unter dem Config Reiter dann noch das Häckchen setzen bei: M/C depends on L/R und schon kannst Du die Lautstärke von Bass und Tops zwar seperat einstellen, aber dann über den Stereo-Masterfader die Gesamtsumme problemlos steuern.

Gruß,
Thorsten
 
Danke lordofsound für deinen Beitrag, aber dass man das grundsätzlich so machen kann war mir schon bewusst.
Ich frage mich nur: Ist das verwenden von simplen Hi-Cuts und Low-Cuts zur Frequenztrennung auch halbwegs professionell oder handelt man sich da eventuell mehr Probleme mit der Phase etc. als bei Butterworth- oder Linkwitz-Filtern ein? Von der Kurve her sieht der Low-Cut exakt so aus wie der Buttwerworth-12db/oct-Filter. Ist es eventuell sogar der gleiche?
 
....mit der Phase bekommst Du keine Probleme. Du musst ja wenn es phasengleich sein soll, die Tops und/oder Bässe delayen. Wenn du immer die gleiche Konfiguration hast, z.B. mit immer den gleichen Distanzstangen, brauchst Du das nur einmal machen...ansonsten bei verschiedenen Höhen, bzw. Aufstellvarianten natürlich bei jeder Konfiguration entsprechend anders.

Das mußt Du allerdings bei jeder anderen Frequenzweiche auch machen, wenn es phasengleich sein soll...egal ob welche Filter Du verwendest.

Ich mache das z.B. mit Smaart.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben