Frequenzweiche bei Subwoofer lässt trotzdem full-range durch??

C
cazal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.14
Registriert
05.04.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo! Ich hab gestern zur Ergänzung meiner abhöre, die bis dato aus nem paar KRK RP5 bestand, einen Subwoofer, genauer gesagt den Samson Resolv dazu bekommen.

Und gleich vorweg, bevor ich dafür in der Luft zerrissen werde, mir nen billigen Sub zu kaufen: Es ist momentan einfach kein Geld dafür zur verfügen. Sobald sich das wieder ändert werd ich mir überlegen in einen anständigen Sub zu investieren, aber bis dahin muss der ausreichen. Und er ist mit sicherheit besser, als wenn ich gar keinen Sub hätte.
Gut, dann ist das hoffentlich schon mal geklärt ;)

Jetzt zum eigentlichen Problem: die frequenzweiche arbeitet offenbar nicht so wie sie soll. Wenn ich n Signal abspiele, das nur von 70-90 Hz geht und dann die frequenzweiche von 40 bis zu 180 Hz dreh (der volle Bereich den die Weiche her gibt), dann wird das Signal auch bei 180 Hz immer noch an die Boxen weiter gegeben..... Der einzige unterschied ist, ab wann er der Sub ZUSÄTZLICH abspielt.

Das sollte doch eigentlich nicht so sein, denn die Crossover Frequenz ist ja schließlich dafür da, dass der eine Frequenzanteil NUR zum Sub, der andere NUR zu den Boxen kommt.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Crossover-Bereich so weit reicht, dass selbst wenn der Regler auf 180Hz steht, die 70-90Hz immer noch Anteilmäßig durch kommen?!

Nur zur Info, bei mir sieht der Zusammenschluss so aus: Interface - Sub-In (am Sub) via Cinch - Monitor-Out (am Sub) via Cinch - Monitore
Sollte also nicht am falschen Anschluss liegen...
 
Eigenschaft
 
Also ich hab die Anleitung überflogen:
Link dazu hier

So ganz exakt hab ich es nicht heraus lesen können, jedoch ist es ziemlich sicher folgendermaßen:
Wenn du den Sub mit Line-Level versorgst, wird das Signal Breitbandig an die Hoch/Mitteltöner weiter gegeben
Zitate:
"Beim Betrieb des RESOLV 120a mit Line-Pegel liegt weiterhin ein Breitbandsignal an den Ausgängen an." und
"Die PREAMP LEVEL INPUTS leiten das Line-Pegel-Signal einfach zu den PREAMP LEVEL OUTPUTS weiter."

Eine wirkliche HP-Filterung findet offensichtlich nur bei "Speaker-Level"-Signalen statt.
Zitat:
"Es folgt ein typisches System-Setup, bei dem der RESOLV 120a mit einem Mischer, Verstärker und einem Paar passiver
Satellitenboxen kombiniert ist. In diesem Modus wird das Signal nach einem 100 Hz Hochpass-Filter zu den Satelliten
geleitet.
"

Tut mir leid, wenn dir das offensichtlich vor dem Kauf nicht bewusst war..
Es ist vielleicht nicht ideal, aber vermutlich fallen deine Monitore so und so bei 60/70Hz langsam ab,
mit passender Cutoff-Frequenz des Subs (dies als "Sweep" zu bezeichnen finde ich übrigens sehr unpassend)
kannst du sicher trotzdem dein System verbessern.
Ist vielleicht nicht ganz so wie du's dir gedacht hattest, aber kann auch gut funktionieren. :)

LG Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antwort! Hab mir das "owners manual" dazu natürlich auch schon vorher durchgelesen gehabt, aber wurde nicht so richtig schlau daraus, ob an die Sateliten jetz das entsprechnede low-cut Signal weiter geleitet wird, oder nicht, aber ich ging mal prinzipiell davon aus, vorallem weil es der Frequenzregler bei Thomann auch als "Crossover Frequenz" ausgezeichnet wird.

Hatte vor dem Kauf schon ne Zeit lang überlegt, ob ich mir ne Frequenzweiche kaufen sollte und dann nur einen (bereits vorhandenen) Harman/Kardon 10" Sub dran hängen soll, hab mich aber dann doch dafür entschieden lieber einen Sub der für den Studiobetrieb ausgelegt ist zu verwenden und eben schon ne Frequenzweiche integriert hat.

Naja, der Schuss ging wohl nach hinten los, aber hilft wohl nicht.
Dann muss ich einfach versuchen den "otimalen" Punkt heraus zu finden, an denen die Monitore von sich aus schwächer werden und der Sub zur Unterstützung dazu kommen soll.
Ist zwar wahrscheinlich noch schlechter als die Lösung mit nem hifi sub und ner RICHTIGEN frequenzweiche, aber naja. Als übergangslösung bis das Budget wieder mehr erlaubt sollte es schon zu gebrauchen sein.

Und nochmals, vielen Dank für deine Antwort ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben