Frequenzweiche für 15/2 Fullrangebox mit 200 Watt

• Ersteller innocence_GoR
  • Erstellt am
innocence_GoR
innocence_GoR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Kekse
498
Hey zusammen,
ich habe hier zwei alte Hughes & Kettner 15/2. Verbaut ist in dem einen ein 15" Hughes & Kettner Lautsprecher, im anderen ein 15" Eminence. Der originale Lautsprecher wurde wohl mal getauscht.

Die beiden Hörner sind Monacor MHD 152: 75 W RMS, 150 W Musikleistung, 105dB, 2000 - 20000 Hz Freuquenzgang.

Die eine Box funktioniert einwandfrei, bei der ander geht der Hochtöner allerdings nicht. Das Problem liegt nicht am Hochtöner (das wurde von mir getestet) und somit kann es wohl nur die Frequenzweiche sein.
Was für eine Weiche muss ich verbauen? Gibt es Empfehlungen in Sachen Hersteller, Modell etc.? Welche Trennung macht Sinn? Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht aus.
Die Boxen sollen im Proberaum bzw. für kleine Auftritte bis ca. 50 Leute benutzt werden.

Grüße

Andi

Eigenschaft

Da die Boxen wohl nicht mehr die Originalbestückung haben, ist jede Fertigweiche unpassend.
Frequenzweichen müssen auf die verwendeten Chassis und Gehäuse abgestimmt werden.

Du könntest herausfinden, was an der verbauten Frequenzweiche kaputt ist (Lötstellen, Verbindung, Bauteil) und sie entsprechend reparieren. Eine komplett neue zu kaufen/entwickeln halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn ich das hier richtig verstehe, dann hast du
2 Originalgehäuse
2 Frequenzweichen, davon 1 defekt
2 Hörner, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht original in die Boxen gehören
2 Tieftöner, davon 1 x Original, 1 x Eminence

Somit ist es mit dem gesamten Material nicht möglich, auch nur eine originale Box aufzubauen, da du kein Originalhochtöner hast.
Die eine Box funktioniert einwandfrei
Wen dem so ist und sie für dein Empfinden OK ist, dann lass sie so. Welche der beiden Boxen ist das denn? Die mit dem Original-Bass?

Da Frequenzweichen nur dann sinnvoll arbeiten, wenn sie auf die eingesetzten Treiber, das Gehäuse und die BR-Abstimmung entwickelt sind, möchte ich ganz schwer anzweifeln, dass bei einer Reparatur der anderen Frequenzweiche was sinnvolles rauskommt. ( Es sei denn, der Original-TT ist auch nur ein umgelabelter Eminence)
Da du aber keine konkreten Angaben zu den Boxen und Speakern gemacht hast, hat das hier mehr was von Glaskugel.

Hey,
danke für die schnellen Antworten.
Bei der Box mit dem (vermutlich) original Bass von Hughes & Kettner ist die FW defekt. Betreffend der Hochtöner vermute ich allerdings, dass sogar die Monacor mal drin waren. Die Schraubenlöcher passen genau und ich habe keine anderen Hochtöner in genau dieser Größe gefunden.
Ich werde mir die Speaker mal genau anschauen und die Frequenzweiche ausbauen. Vielleicht hat sie ja eine Typenbezeichnung. Dann füttere ich euch nochmal mit weiteren Infos :rolleyes: