Frequenzweiche für 15/2 Fullrangebox mit 200 Watt

• Ersteller innocence_GoR
  • Erstellt am
innocence_GoR
innocence_GoR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Kekse
498
Hey zusammen,
ich habe hier zwei alte Hughes & Kettner 15/2. Verbaut ist in dem einen ein 15" Hughes & Kettner Lautsprecher, im anderen ein 15" Eminence. Der originale Lautsprecher wurde wohl mal getauscht.

Die beiden Hörner sind Monacor MHD 152: 75 W RMS, 150 W Musikleistung, 105dB, 2000 - 20000 Hz Freuquenzgang.

Die eine Box funktioniert einwandfrei, bei der ander geht der Hochtöner allerdings nicht. Das Problem liegt nicht am Hochtöner (das wurde von mir getestet) und somit kann es wohl nur die Frequenzweiche sein.
Was für eine Weiche muss ich verbauen? Gibt es Empfehlungen in Sachen Hersteller, Modell etc.? Welche Trennung macht Sinn? Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht aus.
Die Boxen sollen im Proberaum bzw. für kleine Auftritte bis ca. 50 Leute benutzt werden.

Grüße

Andi

Eigenschaft

Da die Boxen wohl nicht mehr die Originalbestückung haben, ist jede Fertigweiche unpassend.
Frequenzweichen müssen auf die verwendeten Chassis und Gehäuse abgestimmt werden.

Du könntest herausfinden, was an der verbauten Frequenzweiche kaputt ist (Lötstellen, Verbindung, Bauteil) und sie entsprechend reparieren. Eine komplett neue zu kaufen/entwickeln halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn ich das hier richtig verstehe, dann hast du
2 Originalgehäuse
2 Frequenzweichen, davon 1 defekt
2 Hörner, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht original in die Boxen gehören
2 Tieftöner, davon 1 x Original, 1 x Eminence

Somit ist es mit dem gesamten Material nicht möglich, auch nur eine originale Box aufzubauen, da du kein Originalhochtöner hast.
Die eine Box funktioniert einwandfrei
Wen dem so ist und sie für dein Empfinden OK ist, dann lass sie so. Welche der beiden Boxen ist das denn? Die mit dem Original-Bass?