Frequenzweiche für Audiosignal

C
Cold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
18.12.05
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo Basstler :)

Folgendes: Ich möchte das Audiosignal, welches aus meinem Laptop kommt und normalerweise direkt in die Satellitenboxen geht, über eine Frequenzweiche so aufsplitten, dass a) das normale Ausgangssignal weiterhin zu den Boxen geht und b) die tiefen Frequenzen zu meinem Bassverstärker gehen, sodass ich diesen quasi als Subwoofer zu den Satelliten nutzen kann. Im Conrad-Katalog habe ich zwar schon Frequenzweichen gesehen. Diese liegen allerdings außerhalb meiner finanziellen Mittel ;) Also würde es heißen: Selber basteln! Was ich übrigens auch gar nicht schlecht finde, um meine 2-Semester Grundkenntnisse in Elektrotechnik und Elektronik zu vertiefen und mit praktischen Erfahrungen zu versehen ;)

Preamp ist ein Bass Pod Pro, Endstufe hat 500 Watt und die Box ist eine Hartke 115-XL.

Jetzt erstmal die Frage: Ist das überhaupt möglich?

Und wenn ja: Könnt ihr mir sagen, wie das geht, welche Spule(n) und Kondensatoren ich verwenden muss? Habt ihr vielleicht bereits fertige Schaltpläne für so etwas? Tipps, wo ich günstige Bauteile her bekomme? Fragen über Fragen *gg

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Hi Martin,


ich nehme mal an, dass die Endstufen/Verstärker in den Boxen sitzen, oder?! Sowohl bei den Satelliten als auch beim Subwoofer?!

Wenn ja, dann benötigst Du eher keine passive, sondern eine aktive Frequenzweiche.
Vom prinzipiellen Aufbau so:
Laptop-Ausgang > Buffer > Tiefpassfilter, aktiv > Subwoofer
........................> Buffer >................................Satelliten

Die Steilheit des Tiefpassfilters kann man sich dann noch überlegen.

Reine aktive Tiefpassfilter werden eher selten gebaut, so dass man für Deine Anwendung die nur die relevanten Beststandteile verwenden muss.

Hier gibt es einiges Material, was als Basis dienen kann:
http://sound.westhost.com/projects-3.htm

Gruß
Ulrich
 
Hey Ulrich,

ne, der Bassverstärker ist ein Halfstack, in den Satelliten ist der Verstärker wie du sagtest eingebaut. Was genau macht das denn für einen Unterschied? Ich habe gerade noch zwei interessante Seiten im Netz gefunden:
http://www.selfmadehifi.de/weiche.htm
http://focus.ti.com/docs/toolsw/folders/print/filterpro.html
Mit denen werde ich mich gerade mal auseinandersetzen. Mal schauen, vielleicht kriege ich mit ein bisschen gefrickel ja was hin :) Wobei ich Tipps etc. natürlich immer gerne annehme! ;)

Was genau sind denn die "nur relevanten Beststandteile"?

/e Hier nochmal die genauen Daten der Bassbox:
200 Watt an 8 Ohm
Frequenzen: 30 Hz - 2.5 kHz
Empfindlichkeit: 98 dB an 1 W/1 M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

hast Du schon einmal versucht, das Signal aus dem PC so mit dem EQ des Basspod zu bearbeiten, dass dieser vorallem die Bassfrequenzen überträgt (Höhen und Mitten total absenken)?
Oder klingt das dann sehr besch... eiden?
Und Du hast den Bass Pod Pro, nicht den Pro XT (der hat nämlich eine biamping-Funktion, die Du bequem nutzen könntest)?

Der Unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven Frequenzweiche besteht darin, dass die passive hinter der Endstufe (und vor Boxen/Lautsprechern), eine aktive dagegen vor den Endstufen (also mehrere, je nach Anzahl der Wege, in die die Frequenzweiche das Signal aufsplittet) angeordnet ist.
Entsprechend muss eine passive Frequenzweiche für höhere Spannungen und v. a. viel höhere Stromstärken ausgelegt sein.

Gruß
Ulrich
 
Hi, die Idee ist mir vorhin auch gekommen. Eigentlich würde es ja reichen, dass Audiosignal aufzusplitten und im Pod (ohne XT ;)) einfach die Höhen und Mitten raus zu drehen. Ich habe zur Zeit leider keine Möglichkeit das auszuprobieren, weil ich in Bochum bin und meine Anlage in Aachen steht.

Da kann man sich die Frequenzweiche schon sparen. Ich hatte bislang nur meinen mp3-Player an den Pod angeschlossen, aber die Klangqualität war echt bescheiden :/

Ich teste es mal, und wenn es nicht klappen sollte, kommen wir wieder auf die Frequenzweiche zurück, ok? *gg
 
Der Unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven Frequenzweiche besteht darin, dass die passive hinter der Endstufe (und vor Boxen/Lautsprechern), eine aktive dagegen vor den Endstufen (also mehrere, je nach Anzahl der Wege, in die die Frequenzweiche das Signal aufsplittet) angeordnet ist.
Entsprechend muss eine passive Frequenzweiche für höhere Spannungen und v. a. viel höhere Stromstärken ausgelegt sein.

Hm. Du wirfst grad durcheinander, was ich mir in recht vielen Semestern angelernt hab.Ich habs eigentlich so verstanden:

Aktive Frequenzweiche: Frequenzweiche mit aktiven Komponenten, d.h. Verstärkern.
Passive Frequenzweiche: Frequenzweiche mit passiven Bauelementen, d.h. Widerständen, Kapazitäten und Induktivitäten. Halt ohne aktive Bauelemente.

Und der Unterschied des Pegels bestimmt nur die Dimensionierung der Bauteile...

Aber ich kann mich auch irren... ;)

Zum Thread:

Du kannst das natürlich in Software machen, aber hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass
findest du die theoretischen Infos. Da steht auch, wie du die Teile berechnest.

Du brauchst also nen Hochpass für die Satelliten und nen Tiefpass für den Halfstack. Den Tiefpass für den Halfstack kannst du auch weglassen, den Hochpass würde ich auf keinen Fall weglassen. Sonst bringt das nix, und die Satelliten matschen nur noch.

Wenn du dir das angeschaut hast, kannst du die Schaltpläne ja mal posten, damit wir nochmal drüber schaun können :) Und Teile bestell ich immer von Reichelt, aber das kriegt man auch günstiger...
 
Hm. Du wirfst grad durcheinander, was ich mir in recht vielen Semestern angelernt hab.Ich habs eigentlich so verstanden:

Aktive Frequenzweiche: Frequenzweiche mit aktiven Komponenten, d.h. Verstärkern.
Passive Frequenzweiche: Frequenzweiche mit passiven Bauelementen, d.h. Widerständen, Kapazitäten und Induktivitäten. Halt ohne aktive Bauelemente.

Und der Unterschied des Pegels bestimmt nur die Dimensionierung der Bauteile...

Aber ich kann mich auch irren... ;) ...
Hi,

nö.
was Du schreibst und was ich schreibe, sind ja keine sich widersprechenden Aussagen.

Du hast die elektronische Seite formuliert (aktive Bauelemente vs. passive) und ich die Anordnung/Verwendung bzw. die Dimensionierung hinsichtlich Endstufen und Boxen/Lautsprechern.

Stimmen tut beides ...

(Dass es natürlich auch außerhalb der Anwendung bei Boxen/Lautsprechern passive Filter gibt, habe ich mal außen vorgelassen, da das nun eher nicht das ist, was üblicherweise Frequenzweichen genannt wird. Mein Anliegen war, es so einfach wie möglich bezogen auf die Fragestellung zu formulieren.)


Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nö.
was Du schreibst und was ich schreibe, sind ja keine sich widersprechenden Aussagen.

Du hast die elektronische Seite formuliert (aktive Bauelemente vs. passive) und ich die Anordnung/Verwendung bzw. die Dimensionierung hinsichtlich Endstufen und Boxen/Lautsprechern.

Stimmen tut beides ...

Hm.
Ich wollt mich schon immer mal mit dir streiten, also wieso nicht ;)

Der klassische "Wortgebrauch" Passiv/Aktiv in Verbindung mit elektrischen Bauteilen deutet halt eine entsprechende Interpretation an. Ob das nu Pre oder Post Amp geschaltet ist, ist ja ladde, da kann Beides Aktiv oder passiv sein.

Insofern finde ich die Verwendung von Aktiv Passiv an der Stelle (Pre/Post Amp) echt suboptimal. Beisst sich halt mit der E-Technik extrem.

Ich bin wegen des Eingangspostings mal davon ausgegangen, das hier nen E-Technik/Elektronik Student gefragt hat. Im 2. Semester. Da ist die Verwirrung noch gross :D Und die Verwirrung sollte nicht durch widersprüchliche Verwendung von Fachwörtern weiter geschürt werden ;)

Gruß,
Beowulf
 
Hi, ne, ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik ;) Aber auch da kommen wir um die E-Technik nicht rum. Was nicht heißt, dass die Verwirrung kleiner wäre :D
Ich war die Tage nochmal in Aachen und habe meinen iPod nochmal an die Anlage angeschlossen und ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt. Herausgekommen ist sogar ein recht anhörbarer Sound :) Dieser kann aber dennoch nicht darüber hinweg täuschen, dass die Höhen fehlen. Außerdem rauscht die Box leider ein bisschen, wenn ich Höhen reindrehe. Fällt euch dazu vielleicht eine Lösung ein? Also: +Höhen | -Rauschen? Vielleicht kaufe ich mir, passend zur 15"-Box noch die Hartke 4.5XL ^^ Hat jemand 500 €uronen für mich? :p

Ich finds witzig, dass der Ton, trotz nicht lauter als vorher, jetzt trotzdem in der ganzen Wohnung (und wahrscheinlich drüber hinaus ;)) hörbar ist ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben