Frequenzweiche für Sub (wichtig) !!!

S
sharkz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.07
Registriert
05.01.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
ich brauche dringend eure hilfe!!
Ich bin dabei mir einen Subwoofer selbst zu bauen. Aber mir fehlt nur noch eine Frequenzweiche. Ich verbaue einen 15" Eminence Kappa L speaker (400w/800w) in einem 110 L Gehäuse. Also so zumindest is meine Planung (es ist noch nix angefangen, aber alle teile vorhanden). Jetzt ist meine Frage:

Was brauche ich für eine Frequenzweiche oder was brauche ich für Teile um eine zu bauen um den Speaker bei 200 - 300 Hz abzutrennen, damit dieser System fähig ist? Also das heißt ich will hinten zwei speakon Anschlüsse machen (in/out) damit ich da noch ein Top anschließen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!!! Danke schonmal im voraus!!!

mfg
Tobias
 
Eigenschaft
 
Tja, da mußt Du schon die Lautsprecherdaten 'rüberwachsen lassen. Ohne diese ist auch eine grobe Hilfe leider unmöglich.

/V_Man

Ups! Sorry. Du hast ja den Lautsprecher benannt und der ist bekannt. Hi,hi, reimt sich.
Das hatte ich ganz übersehen.

Gehe mal auf http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd
und lade Dir das Programm WINISD herunter. Da kannst Du dann beliebig mit experimentieren.
 
mhh... das programm hatte ich auhc mal. ich mein ihr könnt mich ja für blöd halten aber das programm ist total kompliziert! also ich bin damit gar nicht klar gekommen.
gibt es nich noch andere möglichkeiten? vielleicht könnt ihr mir sagen welche teile ich holen sollte oder ob es eine fertige weiche gibt die vielleicht zu dem speaker past.
 
Hi Tobias,
eine passiv Weiche für Sub´s in der Leistungsklasse wie sie im PA Bereich benötigt wird ist nicht gerade billig, daher ist es ratsamer gleich eine aktive Weiche einzusetzen !
Als günstigste Variante ist die Behriner aktiv Weiche zu nennen, deutlich besser sind die Weichen von DBX, sie sind allerdings auch teurer.
Es macht übrigens keinen Sinn den Kappa bis 200Hz hochlaufen zu lassen, da das Teil ab ca. 135Hz schon sehr übel klingt !
Wenn es aber "per du" eine passive Weiche sein soll, dann eine solche, ***************************** die bei ca. 120Hz mit einer Flanke von 12dB trennt.

Edit by Witchcraft: Hier keine direkten Verkaufsangebote !!! Sonst Donnerwetter !!
 
HI Paul,
danke für deinen Rat. Aber ab welcher Hz zahl sollte man den denn abtrennen, weil ihc will den halt ganz tief laufen lassen! Und vom klanglichen her darf ihc mir eh keine zu hohen ansprüche stellen, da ich eh nicht so viel Geld habe als Schüler. Weil sonst hätte ich mir schon längst einen super Subwoofer vn Audio Zenit geholt oder so in der richtung. Was ich nur erreichen will ist einen einigermaßen gut-klanglichen bass um unteren Bereich der sehr laut ist mit einem sehr hohem Schalldruck. Aber auch so das man noch ein top anschließen kann.
 
Eliminieren von Infra Bässen unter 20 Hz

Trennung mit aktiver Weiche bei 120 Hz-150 Hz

Da gibt es von www.monacor.com

Bausätze für Bässe, sonst lieber eine aktive Weiche

www.kme-sound.de SXO 3 etc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben