Frequenzweiche Klotz FW M3

  • Ersteller Becker55
  • Erstellt am
B
Becker55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.19
Registriert
07.09.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,
seit einiger Zeit besitze ich eine Klein-PA der Marke Klotz Zebra. Diese möchte ich aktiv über ein DSP trennen. Also 2-Wege, Bass und Mitten - Hochton. In den Boxen ist eine Frequenzweiche verbaut. Ich habe gelesen das man bei dieser den Bass nicht einfach weglassen kann, da sonst die restlichen Lautsprecher Schaden nehmen. Ich habe die Weiche mal ausgebaut und musste feststellen das da jemand schon was geändert hat. Es sind Leiterbahnen unterbrochen worden, Brücken eingelötet und Bauteile entfernt worden. Leider kann ich nicht beurteilen ob das ev. gemacht worden ist damit man die Boxen aktiv trennen kann.
Gibt es hier im Forum jemanden der das anhand von Fotos der Leiterplatte beurteilen kann?
Für jede Information, auch zu der Klotz Zebra PA bin ich dankbar!

Leiterplatte Oberseite.png
Leiterplatte Rückseite.png
Anschlussfeld Voderseite.png
Anschlussfeld Rückseite.png
 
Eigenschaft
 
Leider kann man die Fotos nicht anklicken und vergrössern.
So also auch kaum etwas erkennen,
 
seltsam, auf meinem Rechner geht das einwandfrei!
Ich habe die Bilder neu gemacht und hänge sie hier nochmal an.

IMG_1571.JPG
IMG_1572.JPG
IMG_1574.JPG
IMG_1575.JPG
 
Aus diesem Beitrag im Hifi Forum kann man schon so einiges rauslesen.
Auch ist es schwer aus den Bildern auch noch was raus zu lesen,da die auch noch verkehrt hier hoch geladen wurden so muss ich das letzte und vorletzte im Kopf laufend drehen so das es nicht gerade leichter wird.
Was Du machen kannst ist einen Schaltplan zeichnen in dem Du die Eingänge markierst und dann die Bauteile aufzeichnest in der Reihenfolge wie Sie miteinander
Verknüpft sind einmal mit Brücke einmal Original.
Da kann man dann schon eher etwas sehen.
Welches Chassis liegt an welchen Teil der Frequenzweiche e.t.c
 
Kannst du hiermit was anfangen?


Klotz Frequenzweiche.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte da eher an so etwas.
Beispiel
Schaltplan Frequenzweiche.

Dann weiss ich auch nicht wie Du die Bilder hier hochlädst aber deine Bilder sind alle statisch die kann man nicht extra anklicken und dann auch noch vergrössern.
 
die kann man nicht extra anklicken und dann auch noch vergrössern.
Ganz einfach: rechte Maustaste -> Klick aufs Bild => Grafik anzeigen -> Strg +

Aber eigentlich sind die Bilder doch schon Bildschimfüllend (außer Post #1)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist das ich leider keinen Schaltplan der Weiche habe. Ich suche jemanden der aus dem Bild der Platine ( jetzt mit den eingezeichneten Verbindungen der Bauteile) den Schaltplan ableiten kann.
Ich lade die Bilder als normale JPG Dateien in der geforderten Dateigröße hoch. Auf meinem Rechner und auch I-Pad sind sie dann OK
 
Das Problem ist das ich leider keinen Schaltplan der Weiche habe. Ich suche jemanden der aus dem Bild der Platine ( jetzt mit den eingezeichneten Verbindungen der Bauteile) den Schaltplan ableiten kann.
Das kannst Du alleine.
Eingang + Lötpunkt Bauteil Anfang /Ende Bauteil Wert dazu schreiben.
Der Plan wird am Ende etwa so aussehen wie der verlinkte.
Probier es einfach aus es ist relativ einfach.
 
Ok, ich geb zu, das letzte Bild könnte etwas höherauflösend sein, in der Vergrößerung wird es leicht unscharf...

Aber trotzdem glaube ich zu sehen, daß Eingang+ keine Verbindung zu irgendwas hat? :eek:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vergisses, ich bin blind :D
 
Am Eingang + sind zwei Lötpunkte also geht es von dort sehr warscheinlich an eine Spule.
 
Übrigens, die gelben Kondensatoren sehen aus wie ausgetauscht, die Originalen sind da vielleicht wegen Austrocknung/Aufplatzung wohl schonmal ersetzt worden...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Siehe mein Edit drüber ;)

2 Lötpunkte für jeden Anschluß an der Kontaktleiste, ich glaub, hier läuft + als Masse :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Information, auch zu der Klotz Zebra PA
Gar nicht so einfach, einer der wenigen Treffer verwirrt mich eher :redface:
 
Hallo,
danke für die Bemühungen mir zu helfen!
Der Eingang + ist über eine Leiterbahn verbunden mit "Bass +" und "Mitte -" und "Regelbarer Widerstand +".

Mit meinen kaum vorhanden elektronischen Kenntnissen habe ich versucht für die 3 Baugruppen die Schaltbilder herauszufinden. (erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit) Auf der Platine sieht es aber so aus als ob die irgendwie miteinander verbunden sein könnten.
Das bringt mich zurück zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich den Bass einfach nicht anschließen um das System 2-fach aktiv zu trennen, (Mitte, Horn und Bass) oder können die an der weich verbliebenen Lautsprecher darunter leiden? Wird in dem von Euch gefunden Link so beschrieben. (den hatte ich schon vor Wochen gefunden) Da an der Weiche aber schon jemand was geändert hat könnte das der Grund sein?


Schaltplan Klotz Frequenzweiche.jpg
 
So wie es auf den ersten Blick aussieht ist alles richtig,wenn Du jetzt noch die Bauteilwerte daneben schreibst dann wäre es komplett.

Sinn macht das ganze keinen mehr da ich in deinem anderen Beitrag gelesen habe das auch alle Chassis entweder defekt oder nicht mehr vorhanden sind.
Neue ,andere,ähnliche Chassis brauchen sehr warscheinlich auch eine andere Frequenzweiche nicht grundlegend anders aber vielleicht mit anderen Werten.
Wenn Du mich fragst verkaufe die Kisten als Bastlerartikel es macht keinen Sinn da noch in Chassis zu investieren.
Das bringt mich zurück zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich den Bass einfach nicht anschließen um das System 2-fach aktiv zu trennen, (Mitte, Horn und Bass)
Laut deiner Zeichnung ja .
Bass und Hochton bereich arbeiten laut deiner Zeichnun nur mit einer Frequenztrennung 1.Ordnung.
 
Danke für deinen sicher guten Rat, die Boxen zu verkaufen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen für den Preis neuer Chassis komplette, andere Boxen zu bekommen. (Hängt natürlich von den Lautsprechern ab. Ich hatte schon mal z. B. an Oberton gedacht.) Auch nicht gebraucht. Was würdest du mir den empfehlen? Drei Mann Blues-Rock-Kapelle, Schlagzeug incl. Becken getriggert, Einzelkanäle komplett über PA, Clubs bis 300 Leute. (Bass, Gitarre, Gesang natürlich auch über PA) Vorhanden: 2 600 Watt Endstufen, DSP, Digitales Mischpult.
 
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen für den Preis neuer Chassis komplette, andere Boxen zu bekommen. (Hängt natürlich von den Lautsprechern ab
Ich habe nur mal ganz grob recherchiert,ausgehend von den Daten der verlinkten Hifi Seite.
Es soll zwei verschieden Serien geben einmal mit Beyma Bestückung und einmal mit RCF.
Die LS sind auch sehr speziell da wäre es auch nicht leicht adäquate Austauschtypen zu finden und dann noch mit ungewissem Ausgang.
Nur weil eine Pappe auf den ersten Blick so aussieht als ob Sie als Austauschtyp in Frage kommt so heisst das noch lange nicht das es auch passt und spielt.
Ebendso weiss man nicht was wirklich mit der Frequenzweiche los ist.
Im Prinzip ist es Schrott theoretisch wie auch praktisch.
Als ambitionierter Bastler könnte man da noch Interesse haben aber wie Du gleich selbst erkennen wirst zu welchem Preis.
Gehen wir mal von der Beyma Bestückung aus.
Ganz klar ist nicht was drinn ist aber nehmen wir mal an.
Beyma 15 G 40 = 329€ oder waren es $ kaum einen Anbieter gefunden.
Beyma 10 G150 =170$ einen Anbieter USA gefunden.
RCF N 850 =238€
rund -----------
737€ oder$

RCF sieht nicht wirklich besser aus

RCF L15/554 =309€
RCF L10/580 = habe ich gar keinen Preis gefunden gehe aber mal auch von ca. 150-170€ aus
RCF N 850 = hatten wir ja schon 238€

summa sumarum vielleicht 20 € günstiger.

Ich weiss nicht ob ich 1400€ in ein Projekt mit ungewissem Ausgang investieren würde um dann eine unterdurchschnittliche altertümliche Anlage zu haben.
Stimmt nicht ich wüsste was ich machen würde.
 
Alles richtig. Bei den Speakern aus USA hast du noch den Versand und den Zoll vergessen. Für ca. 800 EUR könnte man die Chassis gebraucht bekommen. Ist aber nicht leicht. So dachte ich ein modernerer Lautsprecher wäre etwas Zukunftssicherer falls mal wider was kaputt geht.

Die andere Frage bleibt natürlich was man für 800 EUR an äquivalenten PA-Boxen bekommt, die ähnlich geeignet sind.
Dafür bekommt man gebrauch nicht mal was halbwegs vernünftiges z. B. von Zeck, Electro Voice oder RCF. Und da sind ja dann auch Chassis verbaut die man so nicht mehr bekommt.
 
Die andere Frage bleibt natürlich was man für 800 EUR an äquivalenten PA-Boxen bekommt, die ähnlich geeignet sind.
Dafür bekommt man gebrauch nicht mal was halbwegs vernünftiges
Wenn man etwas Geduld mitbringt dann kann das schon klappen.
Ich weiss leider nicht aus welcher Ecke von D.du kommst deshalb kann ich auch nicht regional für dich suchen.
Aber z.B könnte man mal bei gebrauchte Veranstaltungstechnik schauen.
Da habe ich 2 Angebote gefunden die brauchbar sind .
2x12" Tops von AZ
und zwei
B1801 Seeburg Subs
für laut Anbieter so wie ich das verstanden habe für 1200€ zusammen.
Selbst neu nicht viel teurer.
Beispiel:





Das alles neu und noch mit 3 Jahren Garantie.
DSP und Endstufen hast Du ja schon.
 
Ich würde dir, wie Opa, auch dringend raten das ganze zu verkaufen und etwas neues zu besorgen...
Das lohnt wirklich nicht, du kommst mit schlechterem Ergebnis nicht billiger weg!

Reparatur würde jetzt nur lohnen, wenn dich der "Prozess" interessiert und du dein Lautsprecherwissen ernsthaft verbessern willst....
Wenn du wirklich nur was "funktionierendes" haben willst:

Siehe Opas vorschläge! Die CD12 bspw. ist eine (meiner Meinung nach) sehr gute Box. Habe davon selbst mehrere gehabt!
 
Ich bin schon daran interessiert mein Wissen auf dem Gebiet zu verbessern. Mit diesem Projekt setze ich mich jetzt schon Monate auseinander.
Ich bin sozusagen Wiedereinsteiger. Als ich mich in den in den 70ger Jahren damit befasst habe gab es nichts digitales und Hornboxen waren die Normalität. Lautsprecher mit 150 Watt waren der Überhammer. Höhere Leistungen waren bei den Endstufen kaum zu bezahlen. Aber trotzdem konnte man einen ordentlichen Sound hinbekommen. Vor diesem Hintergrund habe ich die Boxen für kleines Geld erworben.
Aus euren Ausführungen hier entnehme ich das der Ersatz der Lautsprecher nicht unbedingt das Problem ist, sondern die verbaute Weiche.
Wenn ich jetzt über mein DSP aktiv trenne wäre das Problem ja gelöst. Leider bekomme ich die dritte Endstufe nicht mehr in mein Case. Würde ich aber durch ein 8 HE ersetzen. Was mich dabei sehr stört sind die drei Lautsprecherkabel je Seite und die Gefahr durch Verwechslung die Chassis zu zerstören. Ich hoffe es ist praktikabel Horn und Mitte über 4-Pol Speakon zu verbinden.
Aber erst mal brauche ich Unterstützung bei den Lautsprechern. Ich habe schon jede Menge Datenblätter studiert. Was mir auffällt; es gibt kaum Treiber die für meine 150 L Druckkammer vom Bass-Horn geeignet scheinen. Bei einer Geschlossenen Box sind da 30 L schon viel. Die Daten mit denen man das irgendwie ausrechnen kann übersteigen momentan noch meinen Horizont auf dem Gebiet. Von dem RCF L15-554 original-Bass habe ich keine Daten zum Vergleichen im Netz gefunden. JBL 2123H habe ich was und das Horn RCF N481 ist , glaube ich, nicht so kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben