15/3er Fullrange-Boxen und DI-Boxen

  • Ersteller JoshOcean
  • Erstellt am
J
JoshOcean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
16.11.13
Beiträge
238
Kekse
1.643
Hi Leute!

Als ersten Beitrag hier im PA-Forum (bin sonst bei den Gitarren unterwegs) hätte ich gleich eine oder eher mehrere Fragen und hoffe, ihr werdet mit meinen technischen Unverstand im Bezug auf Beschallungstechnik verzeihen... Durch mehrere sagen wir mal Zufälle bin ich als völliger Laie nach dem temporären Ausstieg eines Bandmitgliedes nun eine Zeit lang verantwortlich für unsere Beschallungstechnik und nehme mir mal die Freiheit heraus, euch mit diversen Fragen zu löchern...

1. Unsere Anlage besteht aus einem Powermixer, welcher zwei Boxen versorgt. Die Boxen sind "Hughes & Kettner 15/3", mehr Infos kann ich leider nicht geben... Jetzt war es bisher immer so dass diese Boxen noch durch zwei kleine 8er "Billigboxen" von Ebay ergänzt worden sind, sozusagen als Hochtöner. Allerdings war da keine Frequenzweiche oder so dazwischen, und ich bilde mir ein die Dinger eh nie gehört zu haben, jedenfalls empfinde ich deren Einsatz als sinnlos und würde die gerne weglassen und nur die 15/3er benutzen. Ist es okay, diese alleine Fullrange laufen zu lassen? Oder braucht man bei 15/3 seperate Hochtöner?

2. Kann ich die 15/3 zu einem späteren Zeitpunkt dann aber wieder als Subs laufen lassen, wenn wir uns bessere Hochtöner leisten können?

3. Reichen diese 15/3 für Gigs mit 50 - 80 Leuten überhaupt aus (Pop und Rock, eher Cover, kein Geknüppel etc.), einen potenten Amp vorausgesetzt? Ich empfand den Powermixer eig. immer als laut genug...

4. Auf der Bühne benutzen wir aktive Monitore. Muss man, wenn man per XLR dort reingeht, dazwischen (zwischen Mischpult und Monitoren) DI-Boxen schalten?

5. Ist es generell sinnvoll, für alle Instrumente DI-Boxen zu verwenden? Wir benutzen für Gitarre und Bass Multis, welche einen sym. Output haben, ausserdem noch zwei Mikros und Edrums mit unsymmetrischen Out...

Puh, ist doch eine ganze Menge geworden. Kann auch sein das mir noch was einfällt ;) Ich wäre euch für Antworten wirklich super dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne deine Boxen nicht persönlich, aber die Bezeichnung 15/3 steht normalerweise für eine 3-Wege-Box mit einem 15"er als Tiefmitteltöner. Das heißt, das ist eine Box, die ganz ordentlich als Fullrangebox einsetzbar sein dürfte, wenngleich ein richtiger Subwoofer sicher mehr Alarm unten rum macht. Es ist kein Subwoofer und sollte auch nicht so eingesetzt werden!
Die Kombination mit anderen kleinen Topteilen macht keinen Sinn, außer diese beschallen eine andere Fläche.

Für kleine Veranstaltungen ist so eine Box genau richtig dimensioniert, wenngleich ich natürlich keine Aussage zur Qualität machen kann.

DI-Boxen brauchst du überall dort, wo du das Signal symmetrieren und/oder Brummschleifen auftrennen willst. Wenn also die Ausgänge bereits symmetrisch sind und nichts brummt, ist eine DI überflüssig. Mikrofone haben in der Regel symmetrische Ausgänge, oder es handelt sich um irgendwelches Spielzeug mit unsymmetrischer Klinke, das auf einer Bühne eh nichts verloren hat. Beim E-Drum kann es sinnvoll sein, aber bei kurzen Kabelwegen ist es nicht immer erforderlich.
 
15/3er Boxen waren insbesondere im vorigen Jahrtausend :D beliebte PA Boxen. Macht man heutzutage nicht mehr, weil 1.relativ teuer und 2.relativ groß und schwer und 3.können sie halt doch nicht "Fullrange" eingesetzt werden, auch wenn sie so heißen.
Weil für die Komplettabnahme inkl. Drums und E-Bass schwächeln sie untenrum (Ausnahmen bestätigen die Regel) und eine Kombination aus 2 kleinen Topteilen und einem ordentlichen Monosub spielt heutzutage deutlich besser und erzeugt mehr Schub.
d.h. wenn ihr die HKs als reine Gesangs- und Keyboardtops benutzen wollt dann machen die ihren Job, auch wenn sie recht unhandlich sind.

Das mit den zusätzlichen 8" Billigboxen würde ich einfach mal lassen. Das macht euch nur den Sound kaputt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja das die Boxen sehr alt sind wusste ich, mit dem Sound bin ich aber eigentlich relativ zufrieden. Das untenrum was fehlt ist in unserem Fall nicht so schlimm, weil wir eh keine hohen Pegel fahren und der Bass auch noch über den eigenen Amp kommt, bisher ging das ganz gut.

Kann jemand eventuell was zu den verwendeten Boxen sagen? Aufschrift lautet "Hughes & Kettner 15/3", (nicht HK), die Boxen sind schwarz bespannt, andere Infos hab ich leider nicht... Wenn gewünscht gucke ich mal in ich evtl eine Seriennummer finde.

Die kleinen Billigbrüller werde ich dann in der Tat weglassen, eventuell noch eine DI Box für die Edrums besorgen...

Vielen Dank nochmal!
 
Aufschrift lautet "Hughes & Kettner 15/3", (nicht HK)
ja sorry - meinte ich auch. Hughes & Kettner hat eine Zeitlang mal im PA-Geschäft mitgespielt. Die Boxen spielten in der Mittelklasseliga - d.h. durchaus zufriedenstellender Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben