frequenzweiche

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.590
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
das problem dürfte jedem bekann sein, der bass verzerren will:
die tiefen frequenzen sollen viel punch haben, also weitgehend unverzerrt.
die höheren frequenzen dürfen fett verzerrt sein zb. für die bessere wiedergabe von artificial harmonics.

ich habe mir gedacht, dass die optimierung meines sounds dadurch erreicht werden kann, dass ich mein signal vor dem amp mit hilfe einer frequenzweiche trenne, und so die tiefen frequenzen undabhängig von den höheren mit den entsprechenden effekten bearbeite.

deswegen suche ich jetzt nach einer passende frequenzweiche. am besten mit einer regelbaren trennfrequenz, da ich ausprobieren sollte, was am besten funktioniert.
ev. kann mir jemand ein gerät empfehlen.
achja, ich habe natürlich keine lust, dafür einige hundert euro zu blechen.

danke leute!
 
Eigenschaft
 
wäre auch an einer antwort interessiert :)
 
Schaut mal im Workshopbereich den Modding-Beitrag an. Der von mir entworfene Mischer, kann im Prinzip das was Ihr möchtet. In der Grundausführung ist die Frequenz fest eingestellt, mit einem Poti kann man das auch regelbar machen. Lest einfach mal die Beiträge durch.
 
Habe nebenan schon dazu gepostet... versuchs mal mit einer Gitarrenzerre z.b. H&K Tubeman. Der hat ne Röhre drin, klingt saugut und greift nur in den Mitten und Höhen. Da hast Du keine komplizierten Schaltungen und klasse Sound!
 
danke soweit.

@ak: nicht schlecht. vielleicht komme ich damit sogar zurecht. ne bastelstunde ist die sache sicher wert, falls ich kein passendes und günstiges gerät finde.

@btb: nicht wirklich, ich wollte sicher keine 300 flocken ausgeben, wenn ich schon zwei taugliche verzerrer habe. ich wollte mir durch die frequenzgeschichte vor allem die umschalterei sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben