Frequenzweiche/Mixer für Bassisten

  • Ersteller dieselpower
  • Erstellt am
D
dieselpower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.13
Registriert
04.05.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Layout / Bausatz, mit dem ich mir eine Frequenzweiche für den Bass bauen kann.
Ich finde die Möglichkeit sehr interessant, nur die Höhen von Effekten bearbeiten zu lassen.
Das Signal soll danach wieder zusammengemischt werden können.

Im Prinzip das hier, nur muss ich die Trennfrequenz nicht unbedingt einstellbar sein. Das Signal kann also mit fester Frequenz getrennt werden, die tiefen Bässe werden nicht bearbeitet, die Mitten und Höhen werden durch die Effekte und wieder zurück geleitet, und dann wieder mit den Tiefbässen zusammengemischt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich denke, so ein Tool wär für Bassisten sehr interessant!

Lg
dieselpower
 
Eigenschaft
 
Hi,

Bausätze oder fertige Layouts sind mir leider nicht bekannt. Schaltungen für aktive Frequenzweichen kenne ich natürlich, aber keine Schaltpläne und Layouts für die Anwendung, wie Du sie beschrieben hast.

Ich will das schon seit einigen Monaten in Angriff nehmen - von der technischen Seite her ist das kein Problem - aber es fehlt mir einfach die Zeit, da ständig andere Projekte dazwischen kommen und meine Zeit sowieso beschränkt ist.

Wenn Du Dir das Prinzip aktiver Frequenzweichen mal anschauen willst, dann ist z. B. diese Seite zu empfehlen:
http://sound.westhost.com/projects-3.htm


Gruß
Ulrich
 
Hey,

wenn du das in Angriff nehmen würdest, das wär einfach zu genial, deine Projekte werden immer super :)

Hab mal etwas auf dem link rumgesurft ... Für den Bass würde es reichen eine einfache 2-Wege Frequenzweiche zu nehmen, oder? Lautstärke verändern muss ja nich unbedingt sein.

Ich hab schon mal etwas über das Problem Phasenverschiebung gehört ... was ist da dran?

Lg
dieselpower
 
Hallo,

ja, eine 2-Weg-Weiche würde wohl reichen.

Phasenverschiebungen: Bisher habe ich diese nicht stärker betrachtet.
Jeder Equalizer (eine Frequenzweiche ist nicht so grundsätzlich davon verschieden) verursacht Phasenverschiebungen und es gibt etliche Anwendungen, in denen Frequenzweichen und Equalizer eingesetzt werden.

Daran würde ich es nicht scheitern lassen ...


Gruß
Ulrich
 
Okay ... mich hat nur der Hinweis etwas verwirrt:
The slope of the filters shown here is 18dB/octave, and in common with all odd-order filters there is a 90° phase shift at the crossover frequency.

Passt die Trennfrequnz mit 300Hz, um das Bassfundament abzuspalten, oder ist eine andere zu empfehlen?

Und wie mixe ich dann beide Signale wieder zusammen?

Lg
dieselpower
 
Hallo,

die optimale Trennfrequenz ist sicherlich je nach Effekt, der zugemischt werden soll, unterschiedlich.
Deshalb würde sich eine Frequenzweiche mit regelbarer oder umschaltbarer Trennfrequenz anbieten.

Hier, Abschnitte 1.11/12, steht noch was zu Phasenverschiebungen.

Mixer kann man unterschiedlich gestalten - mit Balanceregler, mit getrennten Reglern für jeden "Kanal"/Weg oder ganz ohne Regler.

In diesem Thema im forum.musikding.de sind verschiedene Varianten zu sehen und andiskutiert worden.

Die Bilder mit den Schaltungen füge ich hier nochmal ein, da Du sie dort nur sehen kannst, wenn Du angemeldet bist.

mixer-blender_v1-1.jpg mixer-blender_schematic_v1-1a.jpg


Gruß
Ulrich
 
Hmm ... schade .. dafür bin ich leider nicht genug in der Materie ... da blick ich nicht ganz durch.
 
Wenn du mal die Zeit findest sowas zu entwerfen, lass es mich bitte wissen, das wär zu genial... muss ich halt noch warten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben