Fret Wraps aus Plastik oder Metall?

  • Ersteller citizen5
  • Erstellt am
C
citizen5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
30.05.20
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich habe bei meiner Gitarre das Problem dass die Saiten über dem Sattel nachklingen wenn man sie zB beim Spielen schnell abstoppt, vor allem bei starker Verzerrung ist das sehr auffällig. Ich hab jetzt ca. 2cm über dem Sattel ein Haargummi gespannt und das funktioniert, ist jedoch nicht besonders elegant wie ich finde. Dieser 2cm Abstand ist wichtig, sonst bringt es nicht viel. Jetzt zur Frage, es gibt ja Fret Wraps, etc., allerdings sind die ja nicht gerade unauffällig, allerdings haben manche Gitarren so eine Spange wie auf dem Bild unten, und genau sowas würde ich brauchen (ich habs genau gleich, nur eben mit dem Haargummi). Weiß jemand wie man das nennt, wo man sowas kaufen kann und ob es sowas auch gibt ohne dass man sie direkt in den Hals schrauben muss?

Screenshot 2020-08-11 at 09.52.03.png
 
Eigenschaft
 
Das ist kein "Fretwrap", sondern ein "Saitenniederhalter", der dafür sorgt, dass die Saiten in einem (niedrigen) Niveau vom Sattel zu den Mechanikachsen geführt werden.

Findet man hauptsächlich bei Fender-artigen Gitarren, bei denen der Headstock nicht auf dem gleichen Niveau wie das Griffbrett angesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das auf dem Bild ist ein String Retainer und kein Dämpfer ;)
 
allerdings haben manche Gitarren so eine Spange wie auf dem Bild unten, und genau sowas würde ich brauchen (ich habs genau gleich, nur eben mit dem Haargummi)

:confused:Was auf dem von Dir geposteten Bild zu sehen ist, nennt sich Saitenniederhalter und hat mit einem Fret Wrap nichts zu tun. Dieser Niederhalter wird benötigt, um bei double-locking-Vibratos (z.B. Floyd Rose Vibratos oder deren Derivate) einen Saitendruck auf dem Sattel zu erzielen, damit es beim Festziehen der Lock-Nuts nicht wieder zu ungewünschten Verstimmungen der Saiten kommt.

Aber mal eine andere Sache: Du schreibst, dass Du aktuell ein Haargummi nutzt und dies funktioniert. Dich stört, dass es nicht elegant aussieht (wahrscheinlich bekommst Du die Scrunches aber kostenfrei von Deiner Freundin oder Frau) und deswegen willst Du etwas kaufen, das Dich ungefähr 15 Euro kostet und dass Du als "nicht gerade unauffällig" beschreibst. Du willst also faktisch eine kostenfreie und funktionierende Lösung gegen eine kostenpflichtige austauschen wobei Dir optisch beide nicht gefallen:gruebel:.

Beste Lösung, da Dir optisch beides nicht zusagt: So lange mit Haargummi üben, bis Du ohne den Haargummi (und entsprechend ohne Fret Wrap) auskommst. Wenn das nicht klappen sollte, ist der Haargummi immer Deine "Fallback"-Option.
Alle anderen Lösungen finde ich eigentlich zu teuer. In dem Fall gilt der Spruch "if it ain´t broke, don´t fix it".:prost:
 
Oh verstehe :D, schade, dachte das wäre die Lösung. :(

@KickstartMyHeart: Nicht falsch verstehen, die String Retainer würden schon gut/natürlich ausschauen (da aus Metall), ein Haargummi hingegen schaut wie ein Fremdkörper an der Gitarre aus (genauso wie diese dicken Fretwraps). Und es hat auch nichts mit Übung zu tun, sondern ist ein technisches Problem in meinem Fall. Hier mit Soundbeispiel: https://www.musiker-board.de/threads/metallisches-nachklingen-nach-saitenstopp.708424/#post-8991034 (#14 ohne Verzerrung).
 
Oder, wenn die Optik so wichtig ist, den beispielsweise von @Dr Dulle verlinkten String Retainer in der passenden Farbe installieren und an dessen Unterseite einen kleinen Streifen Moosgummi kleben, so dass der dann die Saiten dämpft?

Ansonsten ist doch die hier von @exoslime beschriebene Lösung die Allerbeste:
  • Kostengünstig
  • Optisch unauffällig
  • Keine unveränderbaren / schlecht rückbaubaren Arbeiten an der Gitarre nötig
  • Liefert den gewünschten Effekt
Was könnte man mehr wollen? :)
 
Fret Wraps.. war mir gar nicht bekannt, naja Gitarren-abstinez über Jahre.

Mich also über die Bezeichnung Fret gewundert und mal paar Bilder gegoogelt und erwartet die Dinger hinter dem Sattel zu sehen..aber siehe da,
alle Bilder mit den Dingern direkt an einem Bund. Das ist doch schon etwas komisch, das heisst dann nie wieder mit Leersaiten spielen oder was?
Seltsam..
 
@Pie-314: Ja das wäre eine Idee. Ja stimmt, jedoch bringt es bei nichts wenn es direkt am Sattel ist, sondern ich brauch diesen 2cm Abstand ca.
@ThisErik: Werden für beide Fälle verwendet, direkt am Bund um Störgeräusche bei Solis zu eliminieren (beim Recorden sehr hilfreich im High Gain Bereich), und hinter dem Sattel genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar überteuert, aber was du suchst nennt sich je nach Firma "Jimmy Clip" oder "Gruv Gear Fump" und was es nicht noch so alles gibt.
 
Ja stimmt, jedoch bringt es bei nichts wenn es direkt am Sattel ist, sondern ich brauch diesen 2cm Abstand ca.

Aber die Saiten schwingen hinter (oberhalb) des Sattels doch auch immer gleich? :confused:

Dann mach den Dämpfstreifen einfach einen Zentimeter breiter? :)

Naja, ich würde es einfach mal probieren. Der Versuch kostet fast nix, also verlierst Du fast nix dabei.
Aber den Weg für die für Dich passende Lösung wirst Du ja eh selber finden müssen - Ferndiagnose und so. :)
 
Zwar Optisch nicht der Hit,aber für Aufnahmen zB. kann man auch einen alten Spülschwamm hinter den Sattel quetschen.
Mit kostenlosen Hausmittelchen geht so manches.
:tongue:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben