[Gitarre] - Ibanez SA 260FM

  • Ersteller LordWimsey
  • Erstellt am
ich war gestern bei einem Kollegen, der eine Squier Standard Strat hat. Ich habe nicht auf ihr gespielt, aber sie ein
bisschen "begrabbelt".

Der direkte Vergleich war nicht vorhanden, das sind meine subjektiven Eindrücke:
  • Der Hals der Squier war etwas dicker und "runder" als der der SA.
  • Die Squier war schwerer als die SA
  • Die Squier sieht nicht so gut aus wie die SA ;)
  • Der Hals könnte ein bisschen breiter gewesen sein als der der SA, da bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich mich nicht durch die Dicke hab täuschen lassen. Wenn, dann nur ganz wenig.
  • Das Vibrato sah irgendwie nicht so vertrauenerweckend aus. (meine unbedeutende Meinung)
  • Die Verarbeitung der SA ist deutlich besser als die dieser einen Squier. Bei der Squier Strat standen die Bundstäbchen zwar nicht wirklich hervor, aber es gibt so ("ganz bisschen scharfe") Kanten, die man deutlich spürt, genauso die Inlays. Bei der SA ist das alles super-glatt. Die Potis wackelten ein wenig (nicht schlimm) und der Pickup-Switch sah aus wie aus Zinkblech mit Plastikhütchen und rastete haptisch unharmonisch... brrr.. :rolleyes: ("klack-klack-klack" gegen "wupp-wupp-wupp" ;) :screwy: )
Der Vergleich ist unfair, da die SA deutlich teurer ist, aber ich dachte, so ein Vergleich hilft bei Reviews im
Allgemeinen weiter. *Schlecht* fand ich die Strat nicht. (ist eben günstiger.)

Tja, zum Sound immer noch nichts neues, sorry. :(



Grüße,
Peter
 
Hey, erstmal herzlichen Glückstrumpf zur neuen Gitarre. Sieht schick aus!
Ist auch ein wirklich schönes review geworden! :great:

Eine Frage hätt ich allerdings noch (auch wenns nicht wichtig ist).
Ich nehm mal an du hast die Saiten gewechselt und der E-Saite deine persönliche Note verpasst, oder? ;)

Sonst würde ich mich jetzt ein wenig über Ibanez' neue Art der Gitarrenbespannung wundern.

MfG
Phoenix
 
Hey, erstmal herzlichen Glückstrumpf zur neuen Gitarre. Sieht schick aus!
Ist auch ein wirklich schönes review geworden! :great:

Dankeschön! :)

Eine Frage hätt ich allerdings noch (auch wenns nicht wichtig ist).
Ich nehm mal an du hast die Saiten gewechselt und der E-Saite deine persönliche Note verpasst, oder? ;)

Sonst würde ich mich jetzt ein wenig über Ibanez' neue Art der Gitarrenbespannung wundern.

MfG
Phoenix
Ähm... nö? Jetzt wundere ich mich auch, was meinst Du damit? :confused:
Ich vermute mal, Du beziehst Dich auf eines der Fotos, aber ich finde nichts?

EDIT: Ich rate mal, Du meinst die Wicklung auf dem Wirbel? Die war schon so... *Kopfkratz*

Peter
 
Volltreffer :great:

Genau, die Wickling der tiefen E um die Mechanik auf dem Foto wo der Headstock drauf ist...

Naja wer auch immer es war, beweißt hier seine Kreativität! ;)

ahoi...
...Phoenix
 
Hey cooles review, ich werde mir die Gitarre wahrscheinlich demnächst holen.
Ich hab aber noch ne allgemeine Frage zu diesem Humbucker-System.
Klingt der Humbucker wirklich wie ein richtiger oder gibts da Abstriche ?
Kann ich mit dem z.B. Green day,Blink 182 spielen ? Wie nah kommt der an den Sound ran ? Matscht er ? Wie siehts mit härterer Musik aus ?
Du hast ja gesagt, dass du auf dem Gebiet nicht so bewandert bist, aber vielleicht kannst du oder irgendein anderer Besitzer mir Auskunft geben.

Mfg MARC
 
Was mich allerdings noch etwas stört, ist dass wenn man den Push-Pull-Poti hochzieht, der Tremolohebel da nicht mehr vorbeikommt (zumndest wenn man ihn ganz ins Loch steckt)

Da schafft ein kleiner imbus-schlüssel Hilfe:

1. Drück den Tremolo (oder Vibrato ;) ) ganz herunter
2. Wenn du von hinten unter den Trem schaust, siehst du eine kleine schwarze Stelle
3. Steck den Hebel so hin, dass er knapp über den ge"pull"tem Poti hinübergeht.
4. Schraub an dem schwarzen Imbus-Dingens bisschen rum (Trem immernoch runterdrücken)
5. Wenn die Schraube fest ist, lass den Trem runter

Fertig.

Einziger, nicht unbedingter, Nachteil wäre dass, der Hebel nicht mehr nach unten fällt, wenn man ihn nach oben zum Nutzen gezogen hat, aber ich finde es sogar so besser.


Grüße,
Furiouser.
 
Hey cooles review, ich werde mir die Gitarre wahrscheinlich demnächst holen.
Ich hab aber noch ne allgemeine Frage zu diesem Humbucker-System.
Klingt der Humbucker wirklich wie ein richtiger oder gibts da Abstriche ?
Kann ich mit dem z.B. Green day,Blink 182 spielen ? Wie nah kommt der an den Sound ran ? Matscht er ? Wie siehts mit härterer Musik aus ?
Du hast ja gesagt, dass du auf dem Gebiet nicht so bewandert bist, aber vielleicht kannst du oder irgendein anderer Besitzer mir Auskunft geben.

Mfg MARC

Greenday und das zeug kann man damit locker runter rotzen.. Powerchords klingen schön kräftig! Nich so häftig wie auf na RG aber dennoch massig häftig genug...Selbst Metal Riffs kann man damit schön spielen.. Geh am besten in nen Laden und spiel sie an oder lass sie dir vorspielen! Wollte ursprünglich ne RG321 haben aber die hat mich einfach net so überzeugt.. Schon allein aus optischen Gründen!
Die SA260 is der Hammer und wird meine erste große Liebe bleiben :D
 
Auf jeden Fall ist meine SA 260 FMB jeden Cent wert - und auch noch so rückenfreundlich...
 
Ui. So viele SA User hier. Finds gut, dass jemand mal was zum Sound schreibt, ich drück mich ja bisher erfolgreich... :rolleyes:

Ist Euch mal aufgefallen, dass hier im Forum nur sehr wenig über die SAs geschrieben wird?
Überall wird immer nach den RGs geschrien...

Ich habe neulich mal die SA260 in Amber oder wie das heißt, dieses Orange/Gelb in der Hand gehabt. Fand ich irgendwie nicht so toll, irgendwie zu grell.
Das Blau ist einfach nur toll.


Grüße,

Peter
 
Ui. So viele SA User hier. Finds gut, dass jemand mal was zum Sound schreibt, ich drück mich ja bisher erfolgreich... :rolleyes:

Ist Euch mal aufgefallen, dass hier im Forum nur sehr wenig über die SAs geschrieben wird?
Überall wird immer nach den RGs geschrien...

Ich habe neulich mal die SA260 in Amber oder wie das heißt, dieses Orange/Gelb in der Hand gehabt. Fand ich irgendwie nicht so toll, irgendwie zu grell.
Das Blau ist einfach nur toll.


Grüße,

Peter

Ja, seh ich genauso. Das Orange/Gelb sticht zu sehr. Mir war von Anfang an klar:
Die Blaue muss her!
 
So verschieden sind die Geschmäcker, mir war sie in Blau einfach zu zahm, deshalb habe ich eine in "Amber oder wie das heißt, dieses Orange/Gelb" ;-) man könnte es auch 2tsunburst nennen

881b_1_b.JPG
 
Weiß irgend jemand ob die Push-Pull- Funktione erhalten bleibt, wenn man den Ibanez Bucker durch eines Splittbaren Humbucker von Seymour Duncan oder Emg ersetzt ?
ISt das rein technisch möglich oder funktioniert die Funktion nur mit dem hauseigenen
Ibanez TrueDuo Burstbucker ?
 
Und eine letzte Frage hätte ich noch zum Sound. Weiß jemand ob man mit ihr auch so nen John Frusciante-Sound mit Twang hinbekommt ?
Ich schwanke zwischen einer Fender Mexican Strat und der Sa und bin hin und hergerissen. Weiß jemand ob die Sa an den typischen Fender-Strat-Sound rankommt ?
Nächste Woche geh ich beide nochmal probieren. Hat jemand von euch zufällig beide Gitarren und langfristige Erfahrung und könnte mir noch ein paar Tipps geben ?
Danke MFG Marc
 
Push Pull funktioniert auch nach dem Ersetzen des ProTone- Hummies, ist nur ne Sache der Schaltung. Mit einem vernünftigen Multieffekt bekommst du mit beiden Gitarren den Chilisound mit 95% Authentizität hin, den Unterschied hört dann nur noch, wenn überhaupt, die Musikerpolizei!
 
So my Lord!

Erstmal herzlichen Glückwunsch mit Deiner neuen Ibanez!

Des weiteren auch ein dickes Lob für diesen Bericht, die schönen Fotos, die Mühe....
Ich schätze so etwas sehr ;-)

Als Besitzer einer SA220 und Liebhaber der Saber-Modelle freue ich mich, das Du Deine Gitarre gefunden hast.... oder sie zu Dir gefunden hat.
Das sind allesamt sehr gut gemachte, einwandfrei bespielbare, gut klingende Instrumente -ideal für Flitzefinger, mit erstaunlich gut funktionierendem und weitgehend verstimmungsfreiem TREM
Dabei sehen sie auch noch unerhört gut aus, obwohl mir RG-Modelle auch sehr gut gefallen.
Schick ist natürlich die scheinbar ultraflache Form, die eben so flach nicht ist, da ist schon "Fleisch" vorhanden.

Klasse, freue mich mit Dir und wenn Du weiterhin so interessante Artikel verfasst wäre das prima. Pass bloß auf, das der GAS Dich nicht einholt.
Ich bin zu langsam, GAS ist schneller und holt mich locker ein.

CU + instant Karma (yoko oben ono)
 
Oh, besten Dank!

Du hast mir ja entscheidend mitgeholfen bei der Auswahl.

Inzwischen mache ich (kleine) Fortschritte, ich lern ja nur so lustwandelnd vor mich hin. Ich bin immernoch
mehr als zufrieden, ist wirklich eine ganz tolle Gitarre! *findich*

vielleicht kann ich mal ein paar Soundsamples posten, allerdings weiß ich nicht, wie aussagekräftig die sind, weil
ich nur über mein AX1500 in den Mikroeingang meines Rechners gehen kann. Da wird vom Sound der Gitarre selbst
wohl nicht viel übrigbleiben, trotzdem versuch ichs mal beizeiten. (Auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen... was
hier so in dem "Anfänger-Zeigt-was-ihr-könnt-Thread" geposted wird, da halte ich nicht mit.) :rolleyes:


Dem Gas halte ich noch ganz gut Stand, aber was ich alles kaufen wollen würde, wenn ich das Geld hätte... :eek: :D


Liebe Grüße,

Peter
 
Ich habe heute mal die neue Digicam meiner Freundin ausprobieren müssen, und die hat einen Makro-Modus.

Hier also noch ein paar Bilder meiner Gitarre :great:



Peter
 

Anhänge

  • klein_IMG_0578.jpg
    klein_IMG_0578.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 201
  • klein_IMG_0556.jpg
    klein_IMG_0556.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 193
  • klein_IMG_0573.jpg
    klein_IMG_0573.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 182
  • klein_IMG_0570.jpg
    klein_IMG_0570.jpg
    116 KB · Aufrufe: 200
  • klein_IMG_0568.jpg
    klein_IMG_0568.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 192
  • klein_IMG_0564.jpg
    klein_IMG_0564.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 189
  • klein_IMG_0571.jpg
    klein_IMG_0571.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 162
  • klein_IMG_0565.jpg
    klein_IMG_0565.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 199
Ja, seh ich genauso. Das Orange/Gelb sticht zu sehr. Mir war von Anfang an klar:
Die Blaue muss her!

Pah, nichts gegen das "Orange/Gelb"-Finish, hab mir heut (mittlerweile gestern) erst eine SA260 in der Farbe zugelegt (bei Beyers Music in BO-Wattenscheid, fetter Laden). Hatte vorher 1 1/2 Jahre lang eine Epi SG (so nen "Special"-Teil für u200€) und die SA260 ist nicht nur optisch sondern auch vom Sound her einfach um Längen besser, die Epi ist dagegen einfach "klangfarblos". Und verdammt variabel ist die SA260, da merkt mans sogar mal wenn man den 5-Wege-Schalter umlegt ;) Mir gefällts auch, dass sie in den Bässen bisher gar nicht matscht, werds aber morgen nochmal mit Distortion-Pedal ausprobiern (auch mit Wah-Wah), bin mal gespannt.
Generell halte ich die SA260 für eine Top-Gitarre für den Preis (war übrigens auch die erste Git, die mir vom Verkäufer für Punk/Ska vorgeschlagen wurde, obwohl ich ihm Fat Strat und Pacifica genannt hatte ;)), die extrem vielseitig ist. Metaltechnisch ist sie jetzt vielleicht nicht unbedingt so heftig, aber für Punk bis Hardcore auf jeden Fall gut zu gebrauchen. Durch den splitbaren HB auch im Cleanen ordentlich und grad bluesige Sachen spielen sich auf diesem wunderbar bespielbaren Hals und mit diesem warmen, singenden Sound richtig gut. Hatte zum Vergleich auch noch eine RG, eine S470 und eine Pacifica 612V angespielt, aber die gefielen mir alle nicht so gut wie die S260.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben