Fretboard Inlay erkennen und entfernen

  • Ersteller DaRolla
  • Erstellt am
DaRolla
DaRolla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.07.14
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe eine Martinez DSS-59, also eine koreanische Les Paul Kopie.

Spannend finde ich das Thema Fretboard Inlay Sticker.

Nun frage ich mich, ob meine Inlays tatsächlich richtige Perlmut Inlays sind, die ich nur wegbekomme, wenn ich Lötkolben / Dremel / etc einsetze (hab hier n bisschen recherchiert, ich werde das garantiert nicht tun).

Da die Gitarre aber vor 10 Jahren 600€ gekostet hat frage ich mich, ob das nun echte Inlays oder nur Sticker sind.

Gibts eine Möglichkeit das zu erkennen?

Und falls es Sticker sind, so könnte ich sie doch entfernen, z.B. mit einem Fön heiss machen oder mit einem Teppichmesser vorsichtig anheben?


Meine Frage kann man auch zusammenstreichen auf "was für Fretboard Inlays sind das wohl bei meiner Gitarre" :confused:

Anhang anzeigen 360428

Viele Grüße,
DaRolla
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt hab ich noch von keiner Gitarre gehört, die von Werk aus Sticker als Inlay hätte. Von Perlmutt würde ich aber auch nicht ausgehen, sieht von hier eher nach Kunststoff aus.
 
also Sticker stehen etwas hoch.... nimm mal nen Zahlstocher oder sowas und fahr über die Kante. Wenn die Spitze hängen bleibt, ists nen Sticker.

Ich hab das allerdings auch noch nicht bei einer halbwegs wertigen Gitarre gesehen. 600€ waren vor 10 Jahren zwar auch noch nichts besonderes, aber für echte Inlays reichte das definitiv.

Aber weil Du es ansprichst....

In den meisten Fällen ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich um echtes Perlmutt handelt. Vielfach wird eher Perloid (Kunststoffersatz) dafür genutzt.
 
Danke für Eure Antworten.

Sehe ich das richtig dass bei einem Inlay eine Form in das Holz eingelassen wird und diese Form mit Perloid ausgefüllt wird?

Also um das Perloid zu entfernen müsste man die Bundmarkierungen entfernen und das Griffbrett so tief abschleifen wie die Form in das Holz eingelassen ist?

Also das K.O.-Kriterium für mich (der ich ja gerne optisch was anderes hätte...)

Z.B. finde ich das hier ganz hübsch (das sind Sticker...):

aug09pentagram3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das Perloid zu entfernen müsste man die Bundmarkierungen entfernen und das Griffbrett so tief abschleifen wie die Form in das Holz eingelassen ist?

Du müsstest die Inlays entfernen und die Löcher wieder auffüllen, würde aber nur Sinn machen, wenn Du bspw. die vorhandenen Inlays durch echtes Perlmutt ersetzen wolltest. Bei Dots hätte man ggf Holzstückchen (Rundstab) einsetzen, plan schleifen und mit den Stickern kaschieren können, aber bei den Trapezen wird das nix.
 
hach schade...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben