Fretless Bass Griffbrett mit Epoxidharz lackieren VIDEO

  • Ersteller Fettman
  • Erstellt am
Fettman
Fettman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
16.02.04
Beiträge
253
Kekse
2.102
Ich habe in den Ferien das Griffbrett meines Fretless Bass mit Epoxidharz überzogen (z.B. damit man Roundwounds verwenden kann, ohne das sich diese in das Griffbrett fressen...).

Ich hab mir gedacht ich dokumentier das Ganze als kurzes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=MgzqTBd1JPQ

Es wurde nicht super perfekt (nicht glänzend), spielen lässt es sich aber echt gut.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sehr schönes Video!
Ich hatte selber mal einen Fretless mit hartem Griffbrett (war lackiert, nicht direkt mit Epoxy überzogen) und klanglich ging das in eine ähnliche Richtung: Mehr Attack, mehr Sustain, insgesamt definierter aber mit weniger Fundament. Ich persönlich bevorzuge klanglich unbehandeltes Holz aber das ist nunmal Geschmackssache; zB. für den "echten" Jaco-Sound ist eine feste Oberfläche schon fast Pflicht. Und das Rounds dem Griffbrett fast nichts mehr abhaben können ist auch ne seeehr gute Sache :D
Ich kann mir vorstellen das dein Video sicherlich ein paar Unschlüssige dazu ermutigen wird das selber in Angriff zu nehmen, das Endergebnis kann sich absolut sehen lassen :great:

-Flo
 
^^danke

ja, und es ist sicher möglich, dass ganze glänzender als ich hinzubekommen
 
Topp Video-Tutorial! Wohl durchdacht und strukturiert durchgeführt! ;)
Hätte ich das damals auch so bei meinem DIY-Palisander-Griffbrett P-Bass-Kopie-Fretless, wäre das auch was geworden :D. Leider wurde das versaute Griffbrett damals gegen Ebenholz ausgetauscht. Diese Epoxyversiegelungstechnik werde ich aber wohl nach deinem Tut. auch nochmal irgendwann durchführen :).
 
Hi Fettman!

Sehr gute Arbeit, tolles Video! Und daß das ganze nicht so hochglänzend geworden ist, sehe ich eher als Vorteil an, unter den Saiten wäre das Harz sowieso wieder stumpf geworden, das sähe dann fleckig aus.

Ich selbst spiele seit 9 Jahren einen Human Base Base X 5-Saiter fretless mit Edelstahl-Roundwounds und auf dem massiven Ebenholzgriffbrett sind erstaunlich wenigen Saitenspuren. Aber um den Klang eine winzige Spur höhenbetonter zu machen, wäre das Harz noch eine Option. Grübel...:gruebel:

Grüße

Thomas
 
^^danke

ja stimmt, so muss man sich quasi keine Sorgen machen, dass es durchs spielen matt wird, da es ja schon matt ist ;)
 
Hi Fettman!
Mir gefällt dein Video auch sehr, sehr gut. Ich plan z.Z. selbiges. Hast du dein Wissen und Anleitungen von irgendwelchen anderen Seiten? Ich find dazu im Netz nich wirklich was (oder bin ich nur zu blöd:gruebel:?) und ich habs immer lieber, wenn ich was zum nachlesen hab;)

Grüße

Joe
 
Sehr schönes Video! Das ganze ist ja nun schon 3 Jahre her. Hast du neue Erfahrungen gewinnen können? Welches Epoxy-Zeugs muss ich denn verwenden? Da gibt es einige Unterschiede.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben