Fretless-Griffbrett bearbeiten

  • Ersteller webazubi
  • Erstellt am
W
webazubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
21.09.15
Beiträge
80
Kekse
21
Hallo.
Könnt Ihr Empfehlungen geben, wie ich das Griffbrett des Basses auf dem Foto aufpolieren kann? Am besten wäre wohl "neu malen", oder gibt es da noch etwas anderes?
 

Anhänge

  • 20220710_192524.jpg
    20220710_192524.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 216
Na da hat wohl jemand die Bünde recht grob herausgerissen und dann mit irgendwas die Schlitze zugespachtelt.

Korrekt wäre die ganze Spacktelmasse zu entfernen, dann das Griffbrett korrekt abzuziehen und dabei die Schäden mit Schleifstaub und Sekundenkleber zu füllen. In die Bundschlitze leimt man normalerweise ein helles Furnier ein.

*
 
Na da hat wohl jemand die Bünde recht grob herausgerissen und dann mit irgendwas die Schlitze zugespachtelt.
Wenn ich mit dem Finger rübergehe spüre ich keine Erhebung oder Einkerbung. Es sieht eher so aus, als wären die Bünde aufgemalt. Daher die Nachfrage, ob man das einfach nach"malen" kann.
 
Die Bünde mit allen Beschädigungen davor und dahinter sind nicht aufgemalt, sondern verspachtelt und wohl gut verschliffen, wie @Bassturmator oben schrieb. Natürlich kann man das übermalen, es wird aber weder unsichtbar noch besser. Lackieren der hellen Stellen ist keine Lösung, es trägt auf und der Lack wird von den Saiten beim Greifen abgeschabt. Beizen wäre ev. eine Option, es hängt davon ab, wie die gespachtelten Stellen die Beize aufnehmen. Auch das weiße Binding ist wohl schlampig aufgemalt. Falls es ein wertiger Bass ist könnte man ein neues Griffbrett vom Profi aufleimen lassen, ansonsten, so lassen wie es ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"so lassen wie es ist" wird es wohl werden. Aber wie würdet Ihr die Bünde dann nachzeichnen? Etwas kräftiger können die schon sein finde ich. Edding?
 
Etwas kräftiger können die schon sein finde ich. Edding?

Na mir ist das ja eher zu deutlich. Was meinst Du wie eine Cellistin oder ein Kontrabassist (Geschlechter dürfen gerne umgekehrt werden) ihre Töne finden?

Einfach mal die Ohren benutzen, denn es geht ja um Musik...

*
 
Was meinst Du wie eine Cellistin oder ein Kontrabassist (Geschlechter dürfen gerne umgekehrt werden) ihre Töne finden?
Das ist mir in der Tat ein großes Rätsel. Die müssen doch auch Bünde oder irgendeine Skala im Kopf haben wie sie ihr Instrument einteilen, oder wie machen die das? Wenn ich erst höre, dass der Ton etwas zu hoch oder tief ist, dann ists ja schon zu spät und beim nächsten Mal kann es wieder passieren. Also wie machen die das?
 
Muskuläres Gedächnis.

Der Finger trifft präzise die gewünschte Stelle auf dem Griffbrett weil er es gelernt hat.

*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben