Frusciante / Hendrix Pick-Ups

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EL_Fischo
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Hiho,

ich habe vor mir bald neue Pick-Ups für meine Pacifica 112V zu kaufen, und da frage ich mcih welche Pickups wohl am besten wäre. Wie beschrieben suche ich Pickups, die den Frusciante/Hendrix-Sound gut wiedergeben, im Netz habe ich dazu aber gleich drei Pick-Ups gefunden:
die Original Texas Special Pickups
die Seymour Duncan Antiquity 1
und die Seymour Duncan Antiquity 2
John hatt wohl mal in einem Interview verraten, dass er die SD verwendet, aber nicht gesagt welche genau. Könntet ihr mir da weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

als Tipp - schaue mal bei Leosounds nach:

www.leosounds.de

Dort gibt es auch die passenden Pickups für den Hendrixsound (müssten die RedHouse sein - http://leosounds.de/strat_redhouse_de.html ). Diese werden in Deutschland in Handarbeit hergestellt. Maile mal Michael an und schildere ihm Deine Soundvorstellungen - er kann Dir auch die passenden SCs zusammenstellen/wickeln

Ist nicht teurer als bei den oben aufgeführten Herstellern (die Redhouse kosten als 3er-Set 99,-)

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Texas Special sind schon mal nicht schlecht. Ob du jetzt die Seymour Duncan PUs oder die Fender Pickups nimmst, ist wohl nicht so entscheidend. Die Spieltechnik macht hingegen schon ein ganzes Stück mehr aus.
 
was ist mit G- bzw F-Spacing gemeint?
 
das ist die Tonabnehmerbreite, da normalerweise Gitarren mit Tremolo am Steg breiter sind als Gitarren ohne. Ich glaube das kommt von Fender und Gibson kann aber auch sein, dass ich mich irre.
 
das ist die Tonabnehmerbreite, da normalerweise Gitarren mit Tremolo am Steg breiter sind als Gitarren ohne. Ich glaube das kommt von Fender und Gibson kann aber auch sein, dass ich mich irre.

ah, danke für den Tipp. Hab das hie noch gefunden:

How do I know which spacing to use?

F-spaced pickups measure 2.01" (51 mm) center-to-center from the first polepiece to the sixth. Standard-spaced pickups measure 1.90" (48 mm). Although some players believe that F-spaced pickups are only for the bridge position of tremolo bridge guitars, many guitars with fixed bridges (including late 1990s Gibson Les Pauls and Epiphone LPs) should have F-spaced pickups in the bridge position. Most tremolo equipped guitars that have a nut width of 1-11/16” (43mm) or more should also use an F-spaced pickup in the neck position. If you’re replacing a bridge-position pickup and you're not sure what your string-spacing is, it's usually better to get an F-spaced model. It is not necessary for the strings to pass exactly over the center of the polepieces for best performance, but it is wise to avoid a situation where the E strings are sitting completely outside of the outer polepieces.
http://www.guitartricks.com/forum/showpost.php?p=128888&postcount=3
 
was ist mit G- bzw F-Spacing gemeint?

f-spacing bedeutet, dass der tonabnehmer von der breite her für gitarren mit einem floyd rose (oder ähnlichem) tremolosystem ausgerüstet ist. bei diesen systemen ist der saitenabstand an der bridge breiter als bei anderen gitarren, deshalb ist auch der tonabnehmer etwas breiter. von g-spacing habe ich aber auch noch nichts gehört...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob sich solch teure Pickups unbedingt für deine Yamaha lohnen.
Unabhängig davon würde ich dir die Fender 57'/62' empfehlen.
Die habe ich in meiner Fender 60s Strat, mit welcher ich auch viel in der genannten Musikrichtung unterwegs bin, und die sind wirklich vom feinsten. :great:
Die Texas Special tragen mir persöhnlich dafür schon etwas zu dick auf.
Aber die Antiquity haben mich auch gereizt gehabt, vorallem weil ich viel Gutes über die gehört habe, aber waren mir dann doch etwas teuer. ;)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob sich solch teure Pickups unbedingt für deine Yamaha lohnen.
Unabhängig davon würde ich dir die Fender 57'/62' empfehlen.
Die habe ich in meiner Fender 60s Strat, mit welcher ich auch viel in der genannten Musikrichtung unterwegs bin, und die sind wirklich vom feinsten. :great:
Die Texas Special tragen mir persöhnlich dafür schon etwas zu dick auf.
Aber die Antiquity haben mich auch gereizt gehabt, vorallem weil ich viel Gutes über die gehört habe, aber waren mir dann doch etwas teuer. ;)

Jau da kann ich nur zustimmen. Die Texas Specials passen zwar durchaus auch, aber mit den 69ern ausm Fender Custom Shop oder eben den genannten 57/62 bekommt man den Sound noch eine Spur authentischer hin. Letztere spiele ich in meiner 62er vintage und es passt wie die Faust aufs Auge.
Zu Hendrix' Zeiten gab es zudem keine Texas Specials bzw. keine ähnlichen "High"-Output Single Coils. Da gabs nur das, was in Gitarren verbaut war. High-Output kam bei Hendrix eben aus den Fingern ;).
 
Laut DiMarzio klingen ihre Area67 wie die Pickups aus der Strat, die Hendrix auf dem Monterey Popfestival gespielt hat, und das ohne Brummen. Persönlich hab ich sie noch nicht getestet, spiele aber mit dem Gedanken, sie in meine MusicMan Silhouette einzubauen.

Paul Gilbert hat 3 davon in seiner neuen Fireman, Youtube-Vids gibts davon genug. Allerdings klingt die Fireman schon unverstärkt offenbar extrem fett, zudem hat Paul glaube ich recht oft das Tonepoti der Fireman etwas runtergedreht, weswegen die Vids in Sachen Sound nicht unbedingt representativ für alle Gitarren sind, was diese PU´s angeht.
 

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