Frustrated (Ballade)

K
Kay90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
01.11.10
Beiträge
15
Kekse
50
Hallo Leute!

Ich hab mit meiner Band mittlerweile das zweite Lied aufgenommen. Wir sind noch ziemlich unerfahren und mich würde es sehr interessieren, was andere Musiker dazu sagen. Seid aber bitte nicht zu hart. :D

http://soundcloud.com/kay90/act-from-necessity-frustrated

Mit freundlichen Grüßen
Kay
 
Eigenschaft
 
Hi,
leider ist das erste, was mir auffällt die verstimmte h-Saite. Bitte vor der nächsten Aufnahme gründlichst stimmen oder sauberer greifen, auch die e-Gitarre ist verstimmt. Wie habt ihr das aufgenommen? Der Mix ist nicht wirklich glücklich. Beim Schlagzeug hört man den Raum, die Gitarren klingen ziemlich direkt, wodurch nicht der Eindruck entsteht, dass die Band sich in einem Raum / auf einer Bühne befindet, was eigentlich generell beim Mix in dem Genre angestrebt wird. Außerdem würde ich die Leadstimme nicht auf aus der Panoramamitte pannen, das klingt seltsam, wenn die von links und rechts kommt (vermutlich ist das ein Stereobasis-Verbreiterungseffekt).

Den Song finde ich eigentlich ganz nett. Ist nichts mega außergewöhnlichtes. Leider versteht man den Text nicht so gut. Der Sänger hat aber eine angenehme Stimme.
 
Hi,
leider ist das erste, was mir auffällt die verstimmte h-Saite. Bitte vor der nächsten Aufnahme gründlichst stimmen oder sauberer greifen, auch die e-Gitarre ist verstimmt. Wie habt ihr das aufgenommen? Der Mix ist nicht wirklich glücklich. Beim Schlagzeug hört man den Raum, die Gitarren klingen ziemlich direkt, wodurch nicht der Eindruck entsteht, dass die Band sich in einem Raum / auf einer Bühne befindet, was eigentlich generell beim Mix in dem Genre angestrebt wird. Außerdem würde ich die Leadstimme nicht auf aus der Panoramamitte pannen, das klingt seltsam, wenn die von links und rechts kommt (vermutlich ist das ein Stereobasis-Verbreiterungseffekt).

Den Song finde ich eigentlich ganz nett. Ist nichts mega außergewöhnlichtes. Leider versteht man den Text nicht so gut. Der Sänger hat aber eine angenehme Stimme.
Hi,
vielen Dank erstmal! Stimmen tun wir eigentlich vorher. Vielleicht hat unser Gitarrist das nicht ganz so genau genommen. Inwiefern aufgenommen? Das Schlagzeug haben wir mithilfe eines günstigen Drummikro-Sets aufgenommen, die Gitarren mit einem Shure 58 vor der Gitarre/vor dem Verstärker, genauso beim Gesang. Der Bass ging direkt ins Audiointerface.
Wie sorge ich denn dafür, dass man beim Schlagzeug den Raum nicht hört? Wie sorge ich für den räumlichen Effekt der Gitarre? Mit Hall? Wir sind auf dem Gebiet leider sehr unerfahren.

Danke für die Kritik. :)
 
Hi,
vielen Dank erstmal! Stimmen tun wir eigentlich vorher. Vielleicht hat unser Gitarrist das nicht ganz so genau genommen.
Vermutlich.

Inwiefern aufgenommen? Das Schlagzeug haben wir mithilfe eines günstigen Drummikro-Sets aufgenommen, die Gitarren mit einem Shure 58 vor der Gitarre/vor dem Verstärker, genauso beim Gesang. Der Bass ging direkt ins Audiointerface.
Hier http://recording.de/Magazin/Workshops/Artikel_1_50.html gibt es gute Workshops zum Thema Recording. Was man beachten sollte usw. Akustikgitarren würde ich generell mit Kondensatormikrofonen aufnehmen, weil die detailreicher abbilden können als dynamische, wie das SM58 eines ist. Besser noch wären 2 Mikrofone für die Gitarre, um sie im Stereopanorama verteilen zu können.

Wie sorge ich denn dafür, dass man beim Schlagzeug den Raum nicht hört? Wie sorge ich für den räumlichen Effekt der Gitarre? Mit Hall? Wir sind auf dem Gebiet leider sehr unerfahren.
Gar nicht. Den Raum wird man immer hören, was aber auch gut ist, weil ansonst das Schlagzeug sehr tot klänge. Allerdings sollte man den Raum so präparieren, dass er auch gut klingt und nicht zuviel nachhallt. Außerdem ist natürlich die Mikrofonierung auch hier sehr wichtig (dazu gibt es einen mehrteiligen Workshop auf der oben genannten Page) Mehr dazu gibts im "Raumakustik"-Forum hier im Board. Die Gitarre könnte man mit einem leichten Hall versehen, dass sie sich etwas besser in den Song einbettet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben