[Hardcore] Homerecording erstes mal

  • Ersteller Kakorrhaphia
  • Erstellt am
Kakorrhaphia
Kakorrhaphia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
02.07.11
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Nähe Duisburg
Hallo Leute,
ich und meine Band haben nun zum ersten mal einen Ausschnitt aus einem Song aufgenommen. Wir wollten das Ganze erst einmal von Erfahreneren Leuten anhören lassen bevor wir eine ganze EP daraus versuchen und ohnehin alles falsch machen ^^
Also der Ausschnitt den ich uploade ist aufnahmetechnisch relativ schnell entstanden. Ich glaube er ist ab und zu auch nicht richtig auf dem Klick, aber es geht eher so um den Mix an sich.
Wir sind vollkommen unerfahren in dem Gebiet und deshalb wären wir für konstruktive Kritik extrem dankbar. Wir wissen, dass sich das ganze noch ziemlich schlimm anhört. Das Drums kommt aus dem Superior Drummer und die Gitarren/ Bassgitarre aus einem AMPsimulator.
Zu mehr reicht das Geld noch nicht. Seid bitte nicht allzu fies, wir sind ja noch Anfänger :p

https://soundcloud.com/marvin-kinkel/teaser

Edit: für alle, die auf Dropbox stehen:
 
Eigenschaft
 
Sei mir nicht böse, aber es ist schwer da nicht fies zu werden :D
 
Oha, ja dann werd eben fies :D
Hauptsache ich krieg überhaupt was zu Ohren :p
 
Da dann ;) ...
Spiel das bittebittebitte nochmal ein. Wenn das so schief und neben den Drums gespielt wurde kann der beste Sound nix retten - kein Scherz :)
Rhytmus-Gitarre geht überhaupt nicht und die Lead-Gitarre ist furchtbar schief - es rollen sich die Fußnägel hoch.

.. .Fies genug? :D

Ansonsten: "Panning" !!!
Die Rhytmusgitarre 2x spielen (sauber und genau!!) und dann rechts (je nach Gusto zwischen +-50 und +-100 im Panorama verteilen.)
Die Kickdrum könnte ein klein wenig mehr Höhen (+ 5kHz) vertragen damit sie etwas besser durchkommt. und gib den Drums ein klein wenig Raum. Die sind furztrocken.
 
LeadGitarre schief? Ach du Schande ^^ Schief ala verstimmt oder wie meinen?
Ja ok dann fang ich da erstmal an :p
 
Ob es jetzt schief ist, weil es ungestimmt ist oder weil einfach es an spielerischen Können mangelt möchte ich jetzt wirklich nicht weiter vertiefen ... wie gesagt, die Performance ist genausowichtig (nein, wichtiger!) als der Mix.
Wenn die einfach mies ist, kann da kein Mix der Welt was rausreissen.
Es ist keine Schande, nicht der perfekte Gitarrist zu sein. Wenn es nicht besser geht, dann ist es zu früh für eine ernst gemeinte Aufnahme. Wenn es besser geht, dann rann an die Klampfen :)
 
Also ich weiß nicht, meine Freundin (welche unsere Gitarristin ist) spielt nun schon seit 12 Jahren deswegen versteh ich das nun nicht.
Kann es evtl. dann auch an alten Seiten liegen? Wenn nicht haben wir wohl ein tieferes Problem ^^
 
12 Jahre? .. :gruebel: Naja, vielleicht liegt es ja doch am Mix / Kontext :D

Evtl. kann sich dazu ja noch jemand äußern.
 
Soll ich die leadspur mal einzeln hochladen? ^^
 
wegen mir gerne ..
 
Ach... wir werden auf die Gitarren nochmal neue Saiten ziehen, den Song nochmal als Band spielen und dann nochmal aufnehmen.
Mal sehen was dann passiert. Ich melde mich nochmal aber schonmal danke für die bisherige Hilfe :)
 
Muss mich Captain leider anschliessen.
Das Zusammenspiel ist bei dieser Aufnhame indsikutabel schlecht. Sorry ;)

Das Allerwichtigste bei jeder Aufnahme ist ein 100% exaktes Zusammenspiel. Nur dadaurch erreicht man einen "fetten" und "druckvollen" Sound. Und da das die allerwenigsten Bands können, werden normalerweise die Instrumente einzeln nacheinander auf Klick eingespielt und danach noch schön aufeinander gezogen.

Jedenfalls ist genau das die Grundlage:
Perfekt aufeinander gespielte Instrumente. Bevor du die nicht hast, wüprde ich gar nicht groß mit Mixen anfangen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben