Frustriert - Solo-Techniken bzw. Griffbrettorientierung

Fischi
Fischi
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.439
Kekse
25.100
Moin zusammen,

ich spiele mittlerweile seit 24 Jahren Gitarre. In meiner Jugend stand ich total auf 2000er Rock (Limp Bizkit, Linkin Park etc)
Soli waren damals nicht an der Tagesordnung.

Wenn ich mit meiner Band spiele, stelle ich mich also bewusst der Herausforderung Soli zu spielen. Die Grundform der Pentatonik (Grundton auf der E-Saite) und Dur- bzw. Moll-Tonleiter (ebenfalls Grundform) ist das maximale, was ich kann. Der Rest ist „auf gut Glück“.

Mich nervt, dass ich immer das Gleiche spiele. Um es zu verdeutlichen habe ich mal einen unserer Songs eingefügt.

Habt ihr einen Tipp, wie ich mich verbessern kann?
Mit geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern eher um Orientierung auf dem Griffbrett, spannende Läufe, Abwechslung.

Neben meinem Job habe ich auch eine kleine Tochter. Gitarre steht definitiv hinten an, so dass ich vielleicht maximal abends eine Stunde habe zum üben

Danke für eure Tipps

https://soundcloud.app.goo.gl/URci2dErBteZ8iYd8
 
Eigenschaft
 
Hi, also ich finde Du hast schoene Phrasierungen.

Da Du spielen kannst hast Du es ja einfach was neues zu lernen und das geht auch bei 1 Stunde am Tag.

Recherchiere mal nach der Tonart LYDISCH. Und suche Dir dazu in Youtube ein Backing Track.

Da bekommst Du sicherlich ganz neuen Input.

Gruss Oliver