Fryette FC 5 (bzw. welcher kompatibler) Footswitch für VHT Pittbull Fitfty/CL 50CL?

  • Ersteller Leon1904
  • Erstellt am
L
Leon1904
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
07.11.22
Beiträge
14
Kekse
0
Moin, liebes Forum. Mein erster Beitrag ist eine Frage in die Runde. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung oder Idee.

Und zwar hab ich mir für ein Postmetal Projekt ein VHT Pittbull Fifty/CL 50CL aus den 90ern zugelegt. Perfektes Topteil für den Sound den ich suche und habe schon seit Jahren versucht einen Pittbull zu ergattern. Allerdings habe ich ein kleines Problem. Entgegen meiner Erwartung war kein Footswitch dabei. Der passende Footswitch von Fryette/VHT ist der Fryette FC-5. Mit diesem kann man den Kanal wechseln, den Booster, sowie Effektschleife und den grafischen EQ aktivieren bzw. deaktivieren.

Dieses Pedal ist im europäischen Markt allerdings nirgendwo erhältlich. Bei Fryette kann man es zwar kaufen, allerdings nicht aus Deutschland, sondern nur in den USA. Wenn ich es versuche zu bestellen, wird mir angezeigt, dass dies an meinem Standort nicht möglich ist.

Meine Frage wäre also, ob ihr eventuell eine Idee habt, bzw. eine Möglichkeit kennt, diesen Footswitch zu umgehen. Vllt. gibt es ja irgendeinen Clon oder anderen Hersteller, bei dem der Footswitch mit dem Amp funktionieren würde. Leider ist der Amp ohne den Footswitch relativ wenig brauchbar, da man so quasi nicht außer den Clean Channel nutzen kann und übers Pedalboard Effekte zuschaltet. Nur gehen dadurch die größten Stärken des Amps verloren. Wäre für jeden Tipp oder Hinweis dankbar *edit* :).

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Grund: edit -> Regelwerk
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Sönke von somo pedals ma anschreiben.. evtl kann dir der Junge was basteln.

https://www.somo-pedals.de/

Ich hab meinen Wunsch Footswitch für den Peavey 6534+ von ihm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Hat der Amp Klinke oder DIN Anschluss für Footswitch? Bei Klinke würde ich einfach mal einen ausprobieren ...
 
Ne, hat nen DIN Anschluss. Und wie gesagt, die Funktionen des Footswitches sind ziemlich umfangreich. Es gibt einen Taster zum Channelwechsel, einen zum aktivieren des Boosters, einen für die Effektschleife und einen der den graphischen EQ des Amps aktiviert, dabei aber noch auf einen der zwei Channel gestellt werden kann. @no regrets ich werde mal eine Nachricht schreiben, klingt interessant.
 
Er hat mir einen DIN7 Footswitch gebaut..

Der originale FS von Peavey hat 3 Tasten:
Clean/Crunch
Channel
FX Loop

Da bei mir der Loop an sein muss für das NoiseGate (ist halt ein Peavey 5150 Familienmitglied xD) ist der Taster weggefallen. Ist also immer an.

Mein Haupttaster switcht die Channels und gleichzeitig damit je einen internen FS Loop.
So kann ich für den Lead Kanal z.B. ein TS vorschalten und für den Clean Kanal z.B ein Distortion Pedal oder Muff oder sonstwas.
Ist dann halt vor dem Input statt im Amp Loop, aber das passt mir so.

Hab dann gemerkt, dass der Schalter am Amp nicht mehr zw. Clean und Crunch schaltet und kurz mit Sönke geschrieben.
Er hat das Pedal dann mit einem zusätzlichen Fußtaster modifiziert und jetzt geht auch das ganz easy!

Entspannter Kerl.. also einfach mal anmailen und evtl. kann er dir da helfen :)
Und wenn ich sehe, was der Originaltaster so kostet wird das auch Preislich wohl im Rahmen bleiben für die Sonderanfertigung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben