Fryette Valvulator GP/DI User-Thread

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
8.850
Kekse
51.859
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich starte mal hier einen Thread über einem Gerät das ich selber nicht besitze und dennoch interessant finde: Den Fryette Valvulator GP/DI. Irgendwie finde ich, findet dieses Gerät hier kaum Beachtung obwohl es doch einige interessante Dinge bietet.

Gerade für Homerecording (aber nicht nur) finde ich den Valvulator interessant, bietet es doch eine Vollröhren-DI-Lösung. Ein 1 Watt Vollröhrenverstärker ist auch integriert, ebenso Reactiv Load und Lautsprecher-Simulation. Von letzterer verspreche ich mir am wenigsten (wie bei den meisten Hardware-Simulationen) aber das finde ich nicht schlimm solange man sie abschalten kann und eigene IR verwenden kann. In Verbindung mit einer Power Station (oder andere Endstufe) ist das Teil auch gut für Live zu verwenden.

Wie komme ich überhaupt zu dem Gerät? Nun, da ich seit einiger Zeit die Powerstation habe, bin ich insgesamt von Fryette und seiner geboten Qualität sehr angetan. Seit ich jetzt richtig gute Monitore zuhause habe, nutze ich es immer mehr, meine Amps Silent über die Power Station zu spielen und über die Monitore auszugeben. Vox AC10 und Vibro Champ sind schon da und da schaut man schon mal, wie man sein Amp-Arsenal erweitern kann. Dabei habe ich allerdings keine Lust mein Wohnzimmer mit weiteren Combos zuzupflastern. Also schaue ich eher nach kompatken Amps bzw. Heads, was mich dann auch zum Valvulator führte.

Von vielen Amps sind viele Videos im Netz aber zum Valvulator findet man m.E. nicht so viel. Daher fände ich es interessant, wenn hier Nutzer dieses Gerätes ihre Erfahrung damit teilen würde. Zum einen was sie damit anstellen und toll wären auch Soundbeispiele. Vielleicht hat @Thilo278 Lust hier etwas beizutragen (hoffe es ist OK dich direkt anzusprechen, natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast). :)

Ein paar Videos zum einstimmen:




Verbaut sind übrigens folgende Röhren: 3 x 12AX7, 1 x 12DW7/ECC832. Auch möchte ich hier folgendes Bild aus dem Power Station Handbuch beifügen, welches eine mögliche Schaltung des Valvulator beschreibt:

Bildschirmfoto 2022-05-23 um 10.04.36.png

Na ja, jeder Beitrag der helfen könnte, das Gerät einzuschätzen und klanglich einzuordnen, wäre Super. :great: Vor allem zu verstehen, ob der Valvulator eher nur für die härtere Gangart was ist oder auch Crunch und Clean gut kann. Mir fehlt ebenso die Klangrichtung des Gerätes, gut, bin mit High Gain (noch) nicht so vertraut.

Ich frage jetzt auch etwas provokativ: Ist so ein Valvulator eine lohnende Anschaffung oder doch lieber für das Geld einen Marshall Studio Vintage SV20H kaufen? :D

Gruß,
HD600
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich gerne. Der Valvulator ist absolut empfehlenswert, auch für clean und crunch - so hab ich ihn auch verwendet. Jetzt muss ich dazusagen, dass ich meinen nicht mehr besitze. Ich habe mir irgendwann ein Quad Cortex zugelegt, den GP/DI komplett gecaptured und dann verkauft. Beides war leider redundant. Der GPDI war lange Zeit meine Recording-Lösung und zusammen mit der PS ein tragbarer 50w Amp. Klang super, im Gegensatz zum QC aber natürlich weniger flexibel, daher musste er gehen.
Der Amp ist super flexibel, man kann fast alles einstellen. Auch die Cabsim war ziemlich praktisch, da man sie auch als Post-Eq nutzen kann, um z. B. Mitten zu boosten.
Nachteil des GPDI: Nichts ist fußschaltbar, der eine eingestellte Sound muss live genügen. Das ist bei Recording natürlich egal, aber da finde ich ehrlich gesagt, dass viele Plugins genauso gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Thilo,
danke für dein Feedback. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben