Fuchs ODS vs. Two Rock Studio Pro 50

  • Ersteller such-a-sucker
  • Erstellt am
S
such-a-sucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.14
Registriert
03.04.11
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
München
Erstmal ein nachträgliches "FROHE WEIHNACHTEN" an alle!

Da ich dieses Weihnachten dem Kapitalismus nicht ganz so stark gefrönt habe,
ist ein wenig Geld verfügbar.

Sparen? nichts da, das GAS hat mich gepackt und ich bin auf der Suche nach einem neuen AMP :rolleyes:

Bevor ich auf die beiden Kandidaten aus dem Titel eingehe, gebe ich erstmal ein wenig allgemeine Information, da ich durchaus
offen für Alternativen bin.



Gesucht wird ein AMP der:



-einen sehr guten Reverb an Bord hat

-genug Leistung für Club Gigs (laute Drummer) mitbringt

-viel Headroom für lauten Cleansounds bietet

-Cleansounds in Richtung John Mayer drauf hat

-sehr gut verarbeitet ist

und mit Pedals klar kommt


Ich spiele hauptsächlich Strat.

Für mich als einzelner Gitarrist ist der "John Mayer Tone" perfekt.
In der Band hingegen arbeite ich viel mit Effekten. Es geht popig bis rockig zur Sache und ein
voluminöser Sound mit Tiefe, sprich Reverb,Delay und Konsorten ist gefragt. Jedoch gibt es auch das ein oder andere Brett.

Da ich beides vereinen möchte, suche ich also eigentlich eine Cleanplattform, die sich gut mit meinen diversen Tretern versteht.
(Jedoch ist ein wenig drive der vom AMP kommt bestimmt auch ganz cool :gruebel: )

Wie Ihr sehen könnt, ich bin mir nicht sehr sicher.
Was komisch ist, denn eigentlich war ich es mir und zwar mit dem Two Rock Studio Pro 50.

der kann ja auch recht "böse" werden

http://www.youtube.com/watch?v=iArjO5p-FvQ


So was hält mich also ab?!

Die 3600,- EURO (inkl Cab)

Es ist fast unmöglich sich einen gebraucht zu schießen und wenn, dann nur zu einem Preis, der nicht sehr weit vom UVP entfernt ist.

In meiner Verzweiflung, habe ich dann bei anderen Boutique Herstellern gestöbert und gesehen, dass das FUCHS ODS Topteil teilweise recht "günstig" weggeht.

Meine Fragen nun an euch:

hat jemand beide schon mal anspielen können?

Kann der Fuchs, was den clean Sound und Reverb betrifft mit dem Two Rock mithalten?

Welche alternativen kennt Ihr?



und vor allem werde ich erschlagen, wenn ich beim Fuchs, nur den Clean Kanal benutzen würde ;) ?

Grüße Sucker
 
Eigenschaft
 
Als Alternative vielleicht ein Diezel Schmidt? Ich war kürzlich auch auf der Suche und hatte unter anderem Two Rocks auf dem Radar. Den Diezel gibt es hin und wieder deutlich günstiger als zum von Dir genannten Two Rock-Preis.

Mit cleanem Headroom wird's beim Schmidt evtl. eng, ab 1 Uhr am Volume in Kanal 1 gibt's Break up. Dafür könnte Channel 2 mit wenig Gain meiner Meinung nach dem John Mayer ganz gut gefallen. Der EQ ist ziemlich effizient, da stecken viele gute Sounds drin. In YT mal die Reviews von Josh Wibaut angucken. Wie gesagt den Headroom nicht vergessen, könnte kritisch sein.

Edit: Der Reverb ist ziemlich gut und separat für den cleanen und den Zerrkanal einstellbar.
 
Also Diezel in allen Ehren...

Ich hatte den Schmidt schon zwei mal :redface:
John Mayer ist da nicht wirklich drin... Der bzw. die Diezel klingen da viel zu sehr HiFi dafür.

Was gut gehen könnte wäre ein Hook Captain oder auch ein Silverstar... Gebraucht sehr schwer zu kriegen. Aber wenn, dann günstig. Hier mal ein sehr sehr geiles Video... Da ist ein Track (ca. bei 2:38) dabei wo man deutlichst John Mayer raushört:
http://www.youtube.com/watch?v=oe73eU8P_v4

Die Hook Teile sind schon saugeil... Allerdings kein Reverb. Aber wenn ich mir die Qualität von meinem Strymon Flint anhöre, wäre das auch für mich kein muss.
 
Erstmal danke für die raschen Antworten!

Ich werde mir die Vorschläge mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Also ich könnte die Kohle theoretisch schon hinblättern, nur würde ich mich ärgern, wenn ich mir die gebraucht Preise von Fuchs so anschaue und
der Cleansound eben an den des Two Rocks rankommt.

Würde mich freuen, wenn jemand, der beide schon spielen konnte evtl. seine Erfahrungen hier mitteilen würde.

Habe mir hier zum ods 100 das fantastische Review von Makintosh durchgelesen, welches mich schon ziemlich liebäugeln lässt mit dem "füchschen".

In allen Foren, wird der Clean Sound der Two Rocks als überragend, dreidimensional in Verbindung mit dem wohl sehr guten Reverb beschrieben.

Das entspricht von der subjektiven Beschreibung schon mal sehr meinem Geschmack :rolleyes:.

Sind die beiden Clean überhaupt zu vergleichen? ( youtube gibt es zwar einiges aber ihr wisst ja wie das ist)

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß ich weiß ... es kommt alles aus den Finger.

Trotzdem hier mal zur Orientierung


Clean wünsch ich mir sowas

http://www.youtube.com/watch?v=iSM3FL7zUdw

http://www.youtube.com/watch?v=ZFg5hRM2JhY

in Richtung Drive wäre das hier genau mein ding

http://www.youtube.com/watch?v=Ab_k6ZrCPmw

http://www.youtube.com/watch?v=YK3xdppjWTU


( kommt beim guten Herrn Mayer meines Wissens viel von den Pedals)

http://www.youtube.com/watch?v=G4c5pZNZz6Y
 
Also ich bin jetzt nicht der Cleanspieler schlechthin. Spiele eigentlich die meiste Zeit im OD-Channel....

AAABBBEEERRR:

Ich hatte bisher nur einmal die Gelegenheit einen TwoRock SELBST zu spielen. War glaube ich ein Classic Reverb 50.
Ich sag dir eins... Wenn ich die Kohle gehabt hätte, hätte ich den Amp nach Hause getragen.

Das ist kein Gelaber, kein Mythos, kein zu unrecht in den Himmel heben... Die TwoRock Amps klingen einfach sowas von HERAUSRAGEND gut, die haben ihre Vorschusslorbeeren wohl (leider :redface:) zurecht...

Klar ist ein Clean-Channel von einem Fuchs auch nicht schlecht. Aber die Videos die du gepostet hast sind nunmal TwoRocks... Und DIESEN Sound bekommst du auch nur durch DIESE Amps.

Da muss man einfach abwägen, was man bereit ist für das i-Tüpfelchen zu investieren. Ich habe schon viel Zeug selbst besessen und noch mehr Zeug angespielt. Somit wird es immer seltener, dass mich Amps und Co. so richtig "flashen"....

Beim TwoRock war das jedoch so... :)


Sorry, Bro fürs anfixen... :great:


Edit: Eins muss ich jedoch noch loswerden (aber das weißt du bereits selber). Dieses Charakteristischen Mayer Ton bekommt man wirklich nur dann, wenn man seine Spieltechnik adaptiert. Er spielt viel mit den Fingern, lässt viel die Saiten schnalzen etc. pp...

Ich selst sage oft zu meiner Frau: Wenn ich mir aussuchen dürfte wie ich klingen will ----> John Mayer!!!! Der hat Live wie auf CD einen Sound zum niederknien. Aber der Kerl ist halt auch so stressfrei und nimmt 3 echte Dumbles mit auf Tour :D
 
Endlich mal ein Fred, wo es um "g'scheite" Amps geht... :D
Stimmt, Two Rock ist absolut outstanding, da kann ich meinem Vorredner völlig zustimmen! Den Pro 50 hab ich mal angespielt, ganz ehrlich: Ich fand ihn sehr geil, aber nur wenn man ihn völlig aufreißt. Proberaum-Level oder auch Volumes, die eher clubtauglich sein sollen - da hat er mich nicht sehr überzeugt. Vor allem nicht für die Kohle. Und Mr. Mayer reißt halt seine Amps auf fast bis zum Anschlag...

Was mich sehr überzeugt hat (naja, relativ. Ich konnte ihn leider noch nicht anspielen, aber das was an Clips im Netz unterwegs ist) ist der Ceriatone SSS. Eine Kopie des Dumble Steel String Singers.
http://www.youtube.com/watch?v=r7ldyXVmvME
oder auch:
http://www.youtube.com/watch?v=sQoRpwqY91M
Ich hab momentan einen OTS 50 und überlege mir ernsthaft einen SSS zu holen. TwoRock in allen Ehren, aber ich finde sie ein bisschen überteuert. Geile Amps, absolut!!
 
hey ! danke für die antworten.

ich werde mich morgen nochmal ausführlich an den threat setzen.

Kurze frage an dich achim.

da du ja schon einen ceriatone besitzt. Wie viel muss ich mit versand und vorallem steuer auf den verkaufspreis
ca. drauf rechnen?

Grüße


- - - Aktualisiert - - -

und nochmal allgemein in die Runde:

Das Clean vom Two Rock ( auch von den "Kleinen" ),
ist also wirklich soviel anders bzw " besser " bzw mehr in die JM Richtung als der Cleantone des Fuchs?

:gruebel:

Der Two Rock John Mayer Signatur, basiert meines Wissens auf dem Custom Reverb,
der wiederum ein Dumble Klon ist oder ?!

Wenn ja von welchem denn genau?

Ich dacht nämlich vom ODS, der ja vom Fuchs imitiert wird.
:D




 
Hey sucker,

schau mal auf der Ceriatone-Homepage, da stehen die Versandkosten drauf. Dazu rechnen musst Du Umsatzsteuer und Einfuhrgebühren, wieviel genau das ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich konnte meinen OTS gebraucht in Deutschland kaufen. Bereue es keine Sekunde! Der Amp ist einfach endgeil, wenn man auf Dumble-Sounds steht. JM-sounds sind im übrigen auch hervorragend machbar!

Die Füchse sind sehr klasse, die Amps werden halt in Platinen-Bauweise aufgebaut, die Ceriatones klassisch point-to-point. Welche Bauweise jetzt den besseren Klang hervorbringt - darüber kann man unendlich diskutieren... Einen Fuchs konnte ich mal kurz anspielen, Overdrive-Sound hat mich sehr überzeugt, der Clean weniger. Aber wie gesagt, es war nur sehr kurz, und es spielen ja andere Faktoren wie z.B. Lautsprecher auch noch eine große Rolle. Ceriatone hat halt ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn ich auf JM-Sounds aus wäre (Spielweise und korrekte Klampfe vorausgesetzt), wäre für mich der SSS d i e Wahl!
 
Hi, mal davon abgesehen, dass die Two Rock Teile gnadenlos überteuert sind kann ich dir nur diesen hier empfehlen.

http://www.gitarren-studio-neustadt.de/second-hand-amps/15-heads/340-two-rock-emerald-pro.html

Ich habe das Teil vor zwei Wochen gespielt um ein paar Klampfen auszuprobieren und wenn ich nicht schon mit Diezel,Marshall, Mesa und Tonehunter für alle Stilistiken bestens versorgt wäre hätte ich zugeschlagen.

Hat einen tollen Headroom bei den Cleansounds und der Leadchannel hat mich echt überzeugt, ist aber halt nicht so gut für die Hard'n Heavy Mucke die ich mache. Und die Zeiten wo ich mit 2 Amps zu nem Gig auflaufe sind definitiv vorbei.
 
Ich habe einen TwoRock TS1 50 W direkt mit einem Fuchs ODS HRM 30 W in meinem Proberaum verglichen.

Grundsätzlich kann man sagen dass der TwoRock seine großen Qualitäten erst bei sehr hohen Lautstärken ausspielen kann. Dann allerdings klingt er Clean doch noch etwas klarer wie der Fuchs. Der Overdrive hat mir aber beim Fuchs besser gefallen und zwar bei jeder Lautstärke. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich habe den Fuchs gekauft.

Zum Reverb kann ich beim TwoRock nichts sagen, der hatte keinen. Der Reverb des Fuchs ist gut, aber mein Strymon Big Sky gefällt mir besser. Wenn du bei TwoRock den Reverb möchtest musst du den Studio Pro Plus nehmen.

Der Vergleich Fuchs ODS mit dem Studio Pro Plus ist vielleicht nicht ganz fair. Der ODS ist das Spitzenmodell von Fuchs, der Studio ist aber etwas einfacher wie die Spitzenmodelle von TwoRock.

Wenn es um den Mayer Sound geht, dann ist vielleicht der neue TwoRock Crystal interessant. Der Crystal ist die Weiterentwicklung des John Mayer Amps und wird im Februar verfügbar sein und auf der NAMM Show in L.A. vorgestellt.

Wenn man aber hauptsächlich mit Pedalen spielt, würde ich keinen von beiden Amps kaufen. Da wirft man "Perlen vor die Säue". Den Sound der beider Amps kann man mit Pedalen sicher nicht verbessern, das geht eher ins Gegenteil. Das ist ein Fender die bessere Wahl.
 
Mayer macht seine lead und Zerrsounds doch auch mit den Tretern ?

vll ne blöde Frage aber was bedeutet das HRM beim Fuchs ?

ich würde den Crunch Kanal schon auch nutzen, nur finde ich sobald es in Richtung Solo geht das ganze etwas zu "cheesy".

Gibt es nicht nen AMP, der mit dem clean des JM Signatur mithalten kann, nen bomben reverb hat, nicht ganz so aufgerissen werden muss und nicht ganz so teuer ist ?

- - - Aktualisiert - - -

und wie groß ist der Unterschied zum Fuchs ? Doch noch etwas bedeutet man merkt es wirklich oder muss man schon die Ohren spitzen ?

Gehen die beiden, was den "Stil" des Cleanchannels betrifft, in die selbe Richtung ?

Danke für die Antworten
 
Der HRM ist eine weitere Dumble Variante. HRM bedeutet, dass der Overdrive-Channel einen eigenen EQ hat. Der befindet sich allerdings (soweit ich weiß) im innern des Amps und lässt sich nur über interne Trimpotis regeln. Das macht Fuchs nicht anders als alle anderen. Der Sound der HRM's ist in der Regel etwas "Marshalliger", wenn man das so sagen kann.
Mayer nutzt soweit ich weiß schon auch den Overdrive seines Amps, "dickt" den aber mit Pedalen etwas an. Das machen andere (z.B. Bonamassa) auch so. Und bitte: So ein "Signature"-Sound kommt nicht alleine vom Amp!!! Da gibts noch viele andere Faktoren, die wichtigste ist die Spielweise.
Ich kann Dir wirklich nochmal den SSS von Ceriatone ans Herz legen. Bekomme keine Tantiemen von Ceriatone oder so was, aber die Teile sind wirklich mehr als empfehlenswert, und der SSS für Deine Zwecke sowieso. TwoRock halte ich auch für zu teuer. Aber leider geil, wenn man die Amps richtig aufreißen kann.
Und bitte auch keine Combo-Amps kaufen, Mayer-Sound braucht Druck und Lautstärke, also ne 2x12 Box muss mindestens mit dazu... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=IPufdK3JyEo&feature=youtu.be
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
- - - Aktualisiert - - -

und wie groß ist der Unterschied zum Fuchs ? Doch noch etwas bedeutet man merkt es wirklich oder muss man schon die Ohren spitzen ?

Gehen die beiden, was den "Stil" des Cleanchannels betrifft, in die selbe Richtung ?

Danke für die Antworten

Also der TS1 klingt klarer der Fuchs wärmer und zwar sowohl im Clean- wie im Overdrivechannel. Der TS1 klang für meine Ohren immer etwas harsch.

Ich glaube aber nicht dass ich einen Unterschied hören würde wenn J.Mayer spielt.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben