Führt Hallschutz zu Schimmel?

P
pat98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.18
Registriert
18.08.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe mir ein paar Noppenschaumstoffmatten gekauft um mein Zimmer damit gegen Hall zu schützen, allerdings frage ich mich ob das auf die Schimmelbildung auswirken kann. Vielleicht habt ihr damit ja bereits Erfahrung und könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus!

Mfg,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Hi, und willkommen im Board.

Also, das kann man pauschal nur insoweit beantworten, dass Schimmel immer dort ist, wo es feucht ist. Grunds. sollten deine Wände also trocken sein und v. a. sollte es keine großen Temperaturunterschiede zwischen dem Rauminneren und der Wand, bzw. hinter der Wand geben (auf keinen Fall Hohlräume). Das kann sonst zu Kondenswasser führen und Schimmel begünstigen.

Eine Schaumplatte auf der Wand atmet natürl. nicht oder reduz. zmd. die Luftdurchlässigkeit. Feuchtigkeit kann sich dahinter somit leichter bilden und Schimmelsporen keimen... Es versteht sich also von selbst, dass der Raum immer gleichmäßig geheizt werden muss. Die Temp. sollte auch dem sog. Taupunkt nicht zu nahe kommen; alles unter 20 (18) Grad (und v. a. ein 15 Grad-Punkrockkeller) also bitte nicht.

Schlecht sind auch dünnere Wände von wenigen cm (z. B. Rigips-Trockenbauplatten), auf denen die Platten draufgeklebt werden, denn die bilden dann eher eine ´Grenzschicht´ zu dem Medium dahinter. Wenn dort andere Temp. herrschen, kann sich Kondenswasser bilden. Und überh., wenn du den Eindruck hattest, die betr. Wände fühlten sich im Winter eher irgendwie kalt an, dann sein vorsichtig mit was draufkleben. Ferner futtern Pilze (zu welchen Schimmel gehört) sehr gerne Rigips oder Tapetenkleister; eigentl. verwerten die fast alles...

Abschließend der Hinweis, dass man Schimmelbefall mit 70% (vol.) Alkohollösung etw. eindämmen kann. Isopropylalkohol gibts günstig im Internet. Die Sporen tötet das allerdings nicht. Dazu braucht man z. B. >10% Wasserstoffperoxidlöung (H2O2), glaube ich. Gibts in der Apotheke (oder beim Blondinenfriseur, haha).

Vorbeugen wird man damit aber wenig, denn wo Schimmel war oder sich bilden kann, da kommt/bleibt er auch... (wenn mit H2O2 hantiert wird, dann bitte aber gut belüftet und mit Handschuhen und Schutzbrille!!! Rauchen ist auch tabu, denn es können sich bei flächiger Anwendung explosive Gase bilden).

Genaueres zum Thema könntest du evtl. im Schimmelratgeber des Umweltbundesamtes finden (irgendwo in der Mitte steht auch was zur Innendämmung). Guckst du:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/.../uba_schimmelleitfaden_final_bf.pdf

ps.
Noppenplatten sind nicht unbed. die beste Empfehlung für deine Anwendung. Das führt an dieser Stelle aber zu weit. Musst du mal die Suchfunktion vom Board verwenden. Da gab es schon zahlreiche Threads zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, bitte etwas bei den Fakten bleiben.
Schimmel bildet sich, wenn eine Wandfläche deutlich kälter als der Raum ist, und die Luftfeuchtigkeit aus der Raumluft(dauerhaft) kondensiert.
Das hängt natürlich von vielen Faktoren wie Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit ab.
Noppenschaumplatten haben so eine geringe thermische Dämmung, daß der Temperaturunterschied minimal sein dürfte. Außerdem verschiebt sich das ganze Spiel, wenn die Platten direkt auf die Wand geklebt werden, sie werden damit thermisch Bestandteil des Systems Wand.
Das Thema wird eigentlich erst richtig spannen bei fetten Bassfallen oder dicken Breitbandabsorbern. Da sollte entweder ein gut belüfteter Luftraum zur Wand bleiben, oder aber auf der Raumseite eine Dampfbremse montiert werden, die dann aber auch luftdicht an die Wände angeschlossen wird, um wiederum die Dämmung ins System Wand zu integrieren.

Dessenungeachtet ist natürlich das postscriptum meines Vorredners, resp. -schreibers absolut richtig, und fast noch zu milde ausgedrückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben